Mittwoch, 26. Juni 2019

Album der Woche#399: Behemoth - The Satanist (2014)

Hallo und herzlich willkommen zum letzten Review im 2010er-Monat Juni. Ich habe lange überlegt ob ich dafür Behemoth nehme, weil das wohl etwas einfach wäre aber dann dachte ich mir: fuck it, ich habe keine Lust nach weiteren guten Alben aus diesem Jahrzehnt zu suchen.

„The Satanist“ ist schon das zehnte Album von Behemoth. Ich habe die neun Alben davor alle ausführlichst angehört und war teils auch leicht genervt davon. Wo am Anfang noch reiner BM zu
hören war, machten sie später ziemlich primitiven Death und hierauf ist es eine Art... well I don‘t know. Experten sagen „Blackened Death Metal“ dazu. Hat dieser Blackened Death Metal Trompeten und Spoken-Word-Zitate aus polnischen Büchern zu bieten? Das lässt schon erahnen: es wird nicht wirklich langweilig. Dazu kommt noch dass man sich auf seine Wurzeln etwas zurückbesinnt und nicht nur am Blastbeats ballern ist. Stellenweise verdammt eingängig, hier und da leicht Ambient-artig und monoton aber immer ballernd und nie langweilig.

Ich empfehle keinen einzigen Song zu skippen sondern alles der Reihe nach anzuhören. Lohnt sich. Und das darauffolgende Album „ I Loved You At Your Darkest“ ist mindestens genauso gut wenn nicht sogar fast noch besser.

9,75/10 Pfandflaschen
Anspieltipps: The Satanist, Amen, O Father O Satan O Sun, Blow Your Trumpets Gabriel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen