Donnerstag, 25. Juni 2020

Album der Woche#445: Rick James - Street Songs (1981)

Hallo und herzlich willkommen zum vierten und letzten "Album der Woche" im Rahmen des "Grand Theft Auto: Vice City"-Themenmonats. Dieses Mal geht es um den Radiosender Fever 105, der Funk, Soul, Boogie und Rhythm and Blues spielt. Unter anderem auch den Song "Ghetto Life" von Rick James, erschienen auf seinem fünften Album "Street Songs" im Jahre 1981.

Ganz davon abgesehen, was für ein aufgeblasener Hahn Rick James gewesen ist, ob er auf Kokain hängengeblieben war oder ob er von Frauen nicht besonders viel gehalten hat: "Street Songs" ist ein Killer von einem Album. Mir gefällt seine mal melodische, mal ziemlich schrille Stimme. Die Texte sind sehr simpel gehalten und handelt von Liebe ("Give It To Me Baby"), Liebeleien, Sex, Party, dem Leben im Ghetto ("Ghetto Life"), besonders "freakigen" Frauen ("Superfreak") als auch tatsächlich von Polizeigewalt ("Mr. Policeman").

Was sofort ins Ohr springt, ist wie funky und groovy das hier ist. Ich verspüre dabei ein gewisses Deja-Vu. Beispielsweise bei "Ghetto Life" - ich habe absolut keine Ahnung wer das hier gesamplet hat aber irgendwer muss es getan haben, sonst würde mir der Song nicht bekannt vorkommen. "Give It To Me" muss definitiv von Mark Ronson und Bruno Mars für ihr "Uptown Funk" verwurstet worden sein. Ich gebe meinen rechten kleinen Zeh dafür. Es kann natürlich auch sein, dass Rick James sich selbst an anderen Funk-Künstlern/Bands orientiert hat, die ähnlichen Sound produziert haben, aber ich bleibe bei meiner These. Was definitiv kein Geheimnis ist: MC Hammer hat damals "Superfreak" für seinen Song "U Can't Touch This" gesamplet. Rick James kann übrigens nicht nur tanzbar sondern auch schmusig, wie in "Make Love To Me". Ein Beweis dafür dass er wohl musikalisch begabt war.

Trotzdem muss ich bei dem Anhören des Albums im Hinterkopf lachen, weil ich an diese ganzen Aussagen aus der "Chappelle's Show" denken musste wie "CHARLIE MURPHYYY!", "FUCK YOUR COUCH N*GGA!" oder "Cocaine is a hell of a drug."

Hammeralbum. Wirklich!

8,5/10 Pfandflaschen
Anspieltipps: Give It To Me Baby, Superfreak, Ghetto Life, Mr. Policeman

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen