Mittwoch, 3. Juni 2020

Album der Woche#442: Megadeth - Peace Sells...but who‘s buying? (1986)

Hallo und herzlich willkommen zu einem neuen Themenmonat bei „Album der Woche“. Diesmal geht es um das Videospiel „Grand Theft Auto: Vice City“. Wie bei den letzten zwei Malen (San Andreas und Vice City Stories) picke ich mir bei jedem meistgehörtem Radiosender einen Song aus und reviewe das dazugehörige Album. Beim ersten Mal geht es um den Rock/Metal-Radiosender „V-Rock“ und den Song „Peace Sells“ von Megadeth.

Erschienen 1986 auf dem zweiten Album der Band „Peace Sells...But Who‘s Buying?“. Eigentlich war ich nie so der Megadeth Fan. Viel eher haben es mir die anderen drei Bands der „Big Four“ of Thrash Metal angetan. Und mit Ausnahme von Metallica sind fast alle bei V-Rock zu hören. Das Lied gefiel mir allerdings sehr und ich beschloss Megadeth eine Chance zu geben.

Das Album klingt tatsächlich gleichzeitig nach 80s Thrash und 70s Hard Rock. Meiner Meinung nach verarbeitet man hier definitiv Einflüsse aus den 70ern und setzt einen Fokus auf den Refrain. Es ist alles insgesamt sehr catchy. Im Titelsong geht es übrigens semi-ironisch um den Kalten Krieg wie auch auf dem Albumcover. In „Wake Up Dead“ allerdings um einen Mann der seine Frau betrügt und fürchtet dass sie ihn töten wenn sie davon erfährt. Ich würde jetzt nicht behaupten dass es typische Thrash Metal Themen gibt aber doch es gibt sie. Korruption, Krieg und irgendwelche abstrusen persönlichen Erlebnisse.

Sehr catchy, melodisch und gleichzeitig höhö ja doch ziemlich hart. Nichts falsch gemacht.

8/10 Pfandflaschen
Anspieltipps: Devil‘s Island, Wake Up Dead, Peace Sells, The Conjuring

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen