Mittwoch, 10. Juni 2020

Album der Woche#443: Gary Numan - The Pleasure Principle (1979)

Hallo und herzlich willkommen beim zweiten Album der Woche im Rahmen des "Grand Theft Auto: Vice City"-Themenmonats! Diesmal ist der Radiosender Wave 103 dran, der Synthpop, Post-Punk und New Wave spielt. Unter anderem den Song "Cars" aus Gary Numans Debütalbum "The Pleasure Principle", was übersetzt "Lustprinzip" heißt.

Es ist eines der einflussreichsten Alben überhaupt, meiner Meinung nach. Numan war vorher in einer Band namens Tubeway Army und hat nur sechs Monate davor ein Album mit dieser rausgebracht.
Zeugt von seiner Produktivität. Auf "The Pleasure Principle" ist kein einziges mal eine Gitarre zu hören. Stattdessen, Synthesizer, Bass, Drums (und Drummaschine) und Geige. Thematisch geht es desöfteren um Technologie. Der erste Song mit Gesang, "Metal" handelt von einem Androiden der den Wunsch hat, ein Mensch zu sein. "M.E." erzählt die Erlebnisse der letzten Maschine auf der Erde und "Cars" handelt von einer Autofahrer-Mentalität bzw. wie anders wird die Welt wahrnehmen wenn wir in einem Auto unterwegs sind.

Und nun zum Einfluss des Albums und den Einflüssen die dieses Album verarbeite hat. "Cars" verfügt über die selben Synthiesounds wie "Autobahn" von Kraftwerk. "Metal" wurde von Nine Inch Nails auf "Things Falling Apart" gecovert als auch von Afrika Bambaataa auf "Dark Matter Moving At The Speed Of Light". "Cars" wurde vom DJ Armand Van Helden für sein Song "Coochie" verwendet. Ich bin übrigens durch diesen Song auf Gary Numan gekommen, weil ich ihn jahrelang im Kopf hatte und irgendwann ihn zufällig gehört und nachrecherchiert hab. "M.E." wurde von Basement Jaxx für "Where's Your Head At?" verwendet - und das hört man eine Meile weit voraus und zwar sofort. Manchmal freue ich mich sehr über meine Musikbibliothek in meinem Kopf. Und natürlich haben Fear Factory "Cars" zusammen mit Gary Numan neu aufgenommen.

"The Pleasure Principle" ist eines der aufregendsten, innovativsten und zeitgleich mechanischsten und synthetischsten Alben die ich gehört habe. Meinetwegen hätte es komplett in GTA: Vice City laufen können. Es passt sehr gut zur künstlichen, kokaingeladenen Atmosphäre im ersten Stadtteil. Ich möchte hier in klischeehaften Floskeln reden, aber verdammt es ist so 80s bis es kracht. Es ist so verdammt gut!

9/10 Pfandflaschen
Anspieltipps:
M.E., Metal, Cars, Conversation, Engineers

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen