Dienstag, 3. März 2020

Film der Woche#431: Executive Koala (2005)

Alle Achtung. Der Film ist laut RottenTomatoes 67% fresh und hat eine 5.9/10-Wertung bei IMDb.

Auf die Idee, ihn mir anzugucken, bin ich durch ein YouTube-Video gekommen, welches allerlei japanische Filme aufgelistet hat, die man sich unbedingt reinziehen sollte. Darum gab es hier ein Review zu "Hausu" und zu "Crab Goalkeeper". That's the way it is. Jedenfalls, habe ich ihn zum Glück auf YouTube gefunden, laut Beschreibung mit englischen Untertiteln und auf Japanisch. Auf Japanisch war er natürlich, nur gabs keine Untertiteln, sondern nur die automatisch von YouTube erstellten. Was alles sehr viel besser gemacht hat! Ich mein, der Film ist sowieso unfassbar weird, da machen Untertitel die stellenweise noch weniger Sinn machen als die Handlung sowieso nichts aus.

Im Mittelpunkt der Handlung steht ein Koala namens Tamura (Lee Ho?). Er ist ein antropomorpher Koala, der in Japan wohnt und gleichzeitig ein hohes Tier in einer Lebensmittelfirma ist. Irgendwie gehts scheinbar auch um eine Zusammenarbeit mit einer koreanischen Firma und man will gemeinsam besonders scharfes Kimchi rausbringen?? Ok? Ok. Eines Abends wird seine (menschliche) Partnerin/Freundin tot aufgefunden. Die Polizei hat ihn sofort im Visier. Er ist nicht nur ein Verdächtiger sondern der einzige der in Frage kommt. Tamura ist sehr traurig über ihren Tod und weint. Was die automatischen Untertiteln mit "me, me me, rgf, me, teame" darstellen. Ok? Ok. Jedenfalls scheint es mit ihm richtig bergab zu gehen. Er kann sich an Teile seines Alltags nicht erinnern. In diversen Rückblicke wird dem Zuschauer suggeriert, dass Tamura eventuell doch der Mörder ist und an Amnesie leidet sodass er sich gar nicht daran erinnern kann. Aber was, wenn jemand ihn dazu bringen will das ganze Zeug zu glauben? Was ist wenn er einfach nur ein böser Koala ist, der Menschen an der Bushaltestelle anpöbelt? Weiß ich nicht.

Ok.

Executive Koala ist tatsächlich sehr herausfordernd. Zuerst wirkt der Film recht witzig, doch daraufhin als es blutig wird - obwohl ich darüber trotzdem lachen muss - wird es ernst. Als Tamura tatsächlich im Knast landet - und scheinbar eine KZ-Uniform trägt? - wird es bitterernst. Ich mag sadistische Mobbing-Szenen eigentlich so überhaupt nicht. Deswegen feier ich es absolut wenn er es seinen Peinigern zeigt. Aber betrachten wir das einfach mal außerhalb dieser Koala-Perspektive. Es ist im Grunde genommen ein Film über einen hypermegagestressten Businessman, der einfach seinen Verstand verliert und nicht mehr Realität und Traum unterscheiden kann. Alles was um ihn herum geschieht wirkt absolut surreal. Es ist eigentlich ein sehr trauriger Film, der durch sein Low-Budget-Design alles einfach unfassbar weird macht.

Darum:
6,75/10 Pfandflaschen
YouTube
Trailer:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen