Samstag, 9. November 2019

Film der Woche#415: ゴジラ-Thon, Teil 13

AAAEEUUUUIIIIRRGH!

Hallo und herzlich willkommen zu einem neuen Eintrag im großartigen Gojira-Thon. Wir haben nun alle Filme der Showa-Reihe durch, alles von der Hensei-Staffel, die komplette Millennium-Staffel, alle US-Zeichentrickserien, alle US-Filme und sogar die neueste Realverfilmung aus Japan (Shin Gojira). Aber es fehlt eindeutig was. Mit "Shin Gojira" begann nämlich eine neue Reihe, die Reiwa-Staffel, wobei der erste Film ein Stand-Alone-Werk war. Fortgesetzt wurde sie mit drei Anime-Filmen die für sich stehen. Alle drei übrigens bei Netflix erhältlich. Zum ersten geht es hier entlang.


Godzilla: City on the Edge of Battle (2018)

"City on the Edge of Battle" fängt quasi exakt dort an, wo der letzte Film aufgehört hat. Haruo Sakaki, ein Mitglied des Besatzungsteams von Aratrum wird von einem jungen Mädchen namens Miana aufgefunden, welches scheinbar zu den "neuen" Bewohnern der Erde gehört. Kurze Zeit später findet er seine Teamkameraden die bereits Bekanntschaft mit Mianas Zwillingsschwester Maina gemacht haben. Im Laufe der Handlung stellt es sich heraus, dass die Waffen mit welchen die
Zwillinge als auch die anderen "Natives" kämpfen mit Nano-Metall versehen sind. Einst gab es ja einen Mechagodzilla der gegen Godzilla gekämpft hat und leider versagte. Er bestand aus Nano-Metall und seine Überreste entwickelten sich wie von selbst zu einer riesigen Stadt - die im weiteren Verlauf des Films "Mechagodzilla City" genannt wird. Die Soldaten werden nun versuchen die neu entdeckte Stadt zu einer neuartigen, endgültigen Waffe gegen Godzilla zu machen. Der übrigens in dieser Filmreihe der "Original"-Godzilla ist, weil der erste der umgebracht wurde "nur" ein herangewachsener junger Godzilla war...

Nach wie vor eine interessante Herangehensweise. Vor allem der Gedanke: Was wäre wenn die Menschheit den Krieg gegen Godzilla einst aufgegeben hat und nun zurückkehrt? Natürlich. Er ist immer noch da, weil er einfach nicht zu kriegen ist. Nach 20.000 Jahren nicht. Ich fands zwar etwas merkwürdig, Goji wieder zum Bösewicht zu machen.... Allerdings macht es irgendwie Sinn weil Toho den Godzilla-Filmen von Legendary Pictures irgendwas gegenhalten will. Dort ist der Kaiju allerdings ein Guter - darum ist er hier wohl böse. Anyways, anfangs fand ich die Animation (Anime-Style mit digitalen Zeichnungen) etwas sehr merkwürdig. Auch die Art wie Godzilla gestaltet ist. Er wirkt wie eine nicht enden wollende Masse an Elektroden und Fleisch oder so. Wie auch immer, sehr sehr interessanter Ansatz und ziemlich geile Umsetzung.

8/10 Pfandflaschen
Trailer:


Godzilla: The Planet Eater (2018)

"The Planet Eater" spielt, oh Wunder, direkt nach dem zweiten Film.

"Mechagodzilla City" schafft es nicht, Godzilla zu erledigen und wird zerstört. Im Weiteren geht es um einen religiösen Kult, dem die Erdenbewohner angehören. Ihr Gott ist niemand geringeres als King Ghidorah der auf jeden Fall schaffen wird ein für alle Mal Godzilla zu vernichten. Man schafft es, KG wie eine Art Geist zu beschwören. Das Monstrum zerstört das Aratrum-Raumschiff und greift Godzilla an. Mit seinen drei Köpfen saugt es Goji langsam die Energie aus. Irgendwann kommt man
auf die Idee dass irgendwas nicht stimmt und KG nur ein Tool ist, das von irgendjemanden aus einer anderen Dimension gesteuert wird. So wie es eigentlich immer ist.

Interessanterweise sind religiöse Kulte/Sekten neben Aliens eines der Hauptthema von Godzilla-Filmen gewesen. Schön, dass diese Tradition hier fortgeführt wird. Jedenfalls ist es ziemlich cool wie hier weitergesponnen wird. Godzilla ist die ideale Manifestierung vom Hass und Zerstörung, welche die Menschheit hervorgebracht hat. Die überlebenden Menschen auf der Erde, die mittlerweile in kleinen Stämmen wohnen besitzen allerdings keinen Konzept von Hass mehr. Ihre Lebensphilosophie dreht sich ums "Gewinnen" (Leben und Leben kreieren) und "Verlieren" (Sterben und verschwinden). Es ist außerdem immer noch interessant zu sehen, was nach dem vermeintlichen Ende der Welt passieren wird. Es ist nicht mal wirklich ein offenes Ende und man kriegt nun ehemalige Krieger zu sehen die sich in eine für sie offene Gesellschaft integrieren. Kinda New Age but I like it.

8,5/10 Pfandflaschen
Trailer:

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Adventure! Godzilland (1992)

Kaum zu glauben, aber ich hab das hier tatsächlich bei meiner Godzilla-Recherche übersehen. Bei "Godzilland" handelt es sich um zwei Kinderserien, die nach ähnlichen Prinzip wie bei der "Sesamstraße" funktionieren. Sprich: Kindern mit lustigen Charakteren das Lesen, Schreiben und Zählen beibringen. Nur dass es sich hierbei um Kaiju-Monster wie Godzilla, Anguirus, King Ghidorah etc. handelt. Die Kaijus sind im chibi-Stil gezeichnet, ähnlich wie Dr. Slump. Die Live-Action-Szenen sind allerdings ziemlicher cringe. Der Rest ist süß. Passt aber eher zu einer fetten Tüte am Sonntag Vormittag. Anyways, here it is:



420/10 Pfandflaschen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen