Sonntag, 24. November 2019

Happenings des Monats: November'19

Stricher guckt sich "Scary Stories To Tell In The Dark" an am 02.11.2019 im Cinestar Dortmund

Holy shit. Ich versuche mal wieder nicht großartig zu spoilern. Aber falls ich das doch nicht hinkriege:

ACHTUNG EVENTUELLE SPOILER UND SO






"Scary Stories To Tell In The Dark" basiert auf den Stories von Alvin Schwartz die mit Illustrationen von Stephen Gammell garniert sind.

Es ist das Jahr 1968 in Hill Valley. Die Freunde Stella (Zoe Colletti), Auggie (Gabriel Rush) und Chuck (Austin Zajur) verbringen ihr letztes gemeinsames Halloween in der High School. Es wird Zeit sich an Football-Jock Tommy (Austin Abrams) für sein Mobbing zu rächen und brennende Scheiße in sein Auto zu werfen. Auf der Flucht vor ihm finden sie Unterschlupf im Autokino. Genauer gesagt im Auto vom Neuling Ramon (Michael Garza) der darin auch zu wohnen scheint.
Um den Abend abzurunden schlägt Stella vor in ein "echtes Gruselhaus" zu gehen. Dort angekommen entdecken sie ein mysteriöses Buch welches von Sarah Bellows geschrieben wurde. Diese wurde ihre gesamte Kindheit über im Keller gefangen gehalten und gilt in der Stadt als eine Art Schauermärchen. Statt wie ein normales Buch gelesen zu werden, liest es jedoch ihre Gedanken und lässt Gruselstories in der Realität wahr werden was menschliche Opfer zu Folge hat.

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht mehr mit was für Erwartungen ich in den Film gekommen bin. Ich glaube ich wollte mich einfach überraschen lassen. Kannte sogar einige von Gammells Zeichnungen und war deswegen sehr erfreut die Pale Lady zu sehen. "SSTTITD" ist definitiv nichts für irgendwelche Fans von blutigen gory gore horror. Es ist ein richtiger Gruselfilm, der jedoch ohne viel Gewalt auskommt. Stattdessen schauderts dich richtig. Es gab einen Moment der mir wirklich zu nahe ging weil die gesehene Situation sehr unangenehm war. Ansonsten wird der Film mit der Zeit immer ernster und ist definitiv viel mehr als man sich zuerst vielleicht vorstellt. Großartige praktische Effekte. Vor allem der Kerl der Jangly Man gespielt hat ganze Arbeit geleistet. Großartig!!

8,75/10 Pfandflaschen
Trailer:


MAYHEM + GAAHL'S WYRD + ATTIC + GosT am 22.11.2019 in Turbinenhalle 2, Oberhausen

Ich habe mich so unfassbar lange auf dieses Konzert gefreut und es hat endlich stattgefunden und ich bin immer noch begeistert. Sehr. Ich war selten so zufrieden, vor allem weil mich keine Band irgendwie besonders gelangweilt hat.

Aber zuerst zu den unwichtigen Dingen: Ich habe mir an der Theke für drei Bons ein Krombacher Alkoholfrei bestellt, bekam allerdings ein "normales" und es fühlte sich an als würde ich Spiritus trinken. Da ich zu socially awkward bin um das "zurückzutauschen" habe ich das einfach getrunken und es war widerlich. Da ich auch kein Bock die restlichen zwei Bons wieder in Geld umzutauschen und dafür anzustehen beschloß ich dafür auch was zu kaufen. Allerdings konnte man sich damit nur Shots kaufen. Na gut, dann hole ich mir einen Vodka shot, dachte ich. Gabs nicht. Also nehme ich ein Whisky shot. Aber stattdessen bekam ich einen kleinen Becher Whiskey Cola was alles noch
schlimmer gemacht hat. Das war so unfassbar eklig und hat mir wieder in Erinnerung gerufen warum ich keinen Alkohol trinke.

Und jetzt zu den wichtigen Dingen: GosT waren für mich die Überraschung des Abends. So wie meistens, pflege ich die Bands die sonst so im Line-Up stehen im Vorfeld nicht anzuhören um mich überraschen zu lassen. Und siehe da: eine Mischung aus Darkwave, Synthesizer Klängen und Black Metal Gekrächze. Zwei Typen: Bass und Gesang/Synthesizer. Holy Shit. Wer mich an einem Freitag Abend bei allen Stress und leichter Müdigkeit dazu bringt an meinem Platz zu tanzen der hat alles richtig gemacht. Und dazu noch die Abwechslung zwischen tanzbaren Darkwave-Elementen und urplötzlichen BM-Geschrei. Ich liebe so Exoten. Liebe liebe liebe!

Attic habe ich diess Jahr schon auf dem Turok Open Air gesehen und fand sie großartig. Dieses Mal waren sie nicht weniger gut oder so und haben wie vorher auch eine großartige an Kind Diamond angelehnte Show abgeliefert. Mit Patchouli, Make-Up und umgedrehten Kreuzen. Schade fand ich allerdings, dass das ganze ziemlich schnell hinter sich bringen mussten. Beim letzten Mal gabs danach wohl noch jede Menge Umbaupause. Hier wohl irgendwie nicht. Schade. War trotzdem geil.

Das Projekt von Gorgorots ehemaligen Sänger Gaahl, WYRD hat mich ebenfalls sehr positiv überrascht. Der Lichtmensch hat auch ganze Arbeit geleistet und es passte alles sehr gut zusammen. Zuerst gabs einige fast schon meditative Klänge aus Gaahls Kehle. Keine Screams, nichts derartiges. Er selbst lief sehr entspannt über die Bühne und zeigte hin und wieder auf einzelne Personen mit der Pommesgabel. Nach dem Motto: "Mit dir guck ich als nächstes Golden Girls!" Oder so. Im Laufe des Auftritts variierte er seine Stimme mehrmals und so kann ich behaupten: Das war sehr abwechslungsreich und interessant. Ehrlich jetzt.

Abschließend wurden definitiv keine Gefangenen gemacht. MAYHEM kamen auf die Bühne und bretterten richtig los. Hellhammer hatte dieses übermäßige, monstermäßige, mordermäßige, triple-bass-wasweißich-schlagzeug, Necrobutcher schneidete Grimassen ins Publikum und wirkte einfach wie aufgedreht. Attila war für mich der Flavor Flav des Black Metals. Er war wie eine Art untoter Papst verkleidet und hatte ein fettes, riesiges umgedrehtes Kreuz um den Hals. Die anderen beiden kannte ich nicht. Als sie mit "Freezing Moon" anfingen waren sie in Mönchsroben gekleidet, oder so in der Art. Es gab auch reichlich Kunstnebel auf der Bühne. Irgendwann waren sie weg von der Bühne und plötzlich fing das Intro von der "Deathcrush"-EP an. Und sie spielten daraufhin zwei Songs daraus und beendeten den Auftritt mit "Pure Fucking Armageddon". Beste Kwalität. Danke.

Hier sind Ausschnitte von GosT, Attic und WYRD




Und hier ist ein Ausschnitt von Mayhems "Freezing Moon"


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen