Mittwoch, 6. November 2019

Album der Woche#417: George Strait - Ocean Front Property (1986)

Weiter gehts im "Grand Theft Auto: San Andreas"-Themenmonat. Diesmal befinden wir uns auf dem Land. Es fahren überall Traktoren mit Latzhosenträgern am Steuer. Die Cops fahren Range Rovers oder so. Und es gibt Biker die "Radio Los Santos" hören, was irgendwie komisch ist. Außerdem besteht die Gegend aus mehreren kleinen Städtchen und wir gehen mit einer vollkommen verrückten Frau aus mit der wir gemeinsamen Banken und Tankstellen ausrauben. Im Radio läuft K-Rose, der Countrysender. Einer der besten und ohrwurmtauglichsten Songs darauf ist "All My Exes Live In Texas" von George Strait, welches 1986 auf seinem Album "Ocean Front Property" erschien.

Ich dachte mir erst, ich könnte Conway Twittys und Loretta Lynns Werk reviewen (das wo "Louisiana Woman, Mississippi Man" drauf ist) oder Hank Williams. Allerdings fand ich das erste Album nicht und irgendwie hatte Hank Williams wohl nur Singles. Anyways, bin ich hierauf hängen geblieben. Mein erster Eindruck war: Irgendwie schräg und irgendwie sehr brav. Das hier is halt Mainstream Country. Das mag zwar für sich draufgängerisch wirken, ist aber absolut nichts im Vergleich zu Outlaw Country.

Doch dann guckte ich mir diese leicht ironischen Texte an und bin dem Ganzen ein wenig verfallen. "All My Exes Live In Texas" beschreibt auf leicht absurde Weise, dass alle Ex-Freundinnen des Protagonisten in Texas wohnen und er deswegen nach Tennessee ausgewandert ist. Der Titeltrack "Ocean Front Property" ist richtig absurd. Es geht darum, dass Strait bzw. die Hauptperson seiner zukünftigen Ex-Freundin erklärt dass er sie nicht vermissen wird und sich darauf freut bald auszuziehen. Und zwar auf sein eigenes Landstück welches am Ozean angrenzt. In Arizona. Das Ding ist, Arizona ist nicht mal ansatzweise in der Nähe irgendeines Ozeans. Weiß nicht, ob es so gemeint war, dass der Kollege im Song einfach dumm ist und nicht weiß was für eine tolle Frau er verliert. Ich schätze nämlich schon dass die Songwriter wussten wo Arizona liegt. Ansonsten ist es ein tolles, sauberes und erstaunlich positiv klingendes Album über Herzschmerz und all solchen Kram.

Fuck yeah.

Anspieltipps: Ocean Front Property, All My Exes Live In Texas, My Heart Won't Wonder Very Far From You
7/10 Pfandflaschen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen