Mittwoch, 20. November 2019

Comics Monthly#69

Hihi, 69.

Diesen Monat habe ich einfach mal querbeet reingeguckt, was denn so auf dem Comic Markt aktuell ist/war. Nichts weiter.

Conan the Barbarian#11

Teil 11 von "The Life and Death of Conan".

Conan ist tot. Im Tempel von Razazel wurde er umgebracht und befindet sich nun in der Welt der Toten. Zu Beginn ist er wieder ein kleiner Junge der plötzlich seine Eltern wiedertrifft. In Cimeria, da wo er herkommt. Doch es dürstet ihn nach mehr und er entschließt sich einen sehr hohen Berg zu
erklimmen. Dieser Berg will aber offensichtlich nicht erklommen werden und wehrt sich. Mit Lawinen und gefährlichen Tieren. Es stellt sich heraus, dass dieser Berg Crom selbst ist. Crom ist eine Art Gott, welcher von Conan und den anderen Menschen in seiner Welt angebeten wird. Nach jedem Zwischenfall stirbt Conan und lebt erneut um den Berg weiter zu erklimmen. Schlußendlich liefert er sich einen kleinen Fight mit dem Gott, woraufhin sich dieser entscheidet ihn wieder zum Leben zu erwecken damit er seinen nie enden wollenden Kampf weiterführen kann...

Marvel besitzt nun also die Rechte an Conan. Ich war nie ein besonderer Fan, sei es jetzt Comics, Bücher oder Filme. Deswegen konnte ich relativ vorurteilsfrei herangehen. Es ist kein typischer Fantasy-Comic, wo es endlose Schlachten nur so hagelt. Stattdessen gibt es eine Art gewonnen Sisyphus-Kampf der zuerst vollkommen sinnlos erscheint. Ein Conan der selbst nach seinem Tod weiterkämpft. Und zwar gegen einen Gott. Graphisch astrein umgesetzt und einfach nur verdammt cool.

Made by: Jason Aaron, Mahmud Asrar
8,75/10 Pfandflaschen
Erhältich bei Marvel

He-Man and the Masters of the Multiverse#1

Oh fuck yeah. He-Man war als ich klein schon einer meiner Helden... allerdings wie sagt man das auf Englisch so: We lost touch. Oder so. Jedenfalls kenne ich zwar einige Inkarnationen des breitbeinigen Helden, allerdings auch nicht alle. Und ich liebe Multiversen. Darum feier ich das hier hart.

Es beginnt, so wie es immer beginnt. Skeletor fordert He-Man zu einem Kampf heraus. Daraufhin verwandelt sich Prince Adam, wie gewohnt in He-Man und will seinen Gegner besiegen. Doch zu spät. Ein weiterer, düsterer He-Man ist aufgetaucht und hat Skeletor hinterhältig aufgespießt. Der "echte" He-Man ist auch dran. Der nächste Teil der Story spielt auf einer anderen Eternia, in einem anderem Universum. Dort ist Prince Kaldor die Hauptfigur und Prince von Castle Hellskull. Er hat
blaue Haut und spitze Ohren. Eines Abends kriegt er Besuch von einem sehr sehr cartoonhaften He-Man... und noch einen weiteren der wie Dolph Lundgren in der Verfilmung aussieht. Die beiden versuchen ihn zu überzeugen auf einen Quest mitzukommen. Es existieren nämlich eine Ficktonne an verschiedenen Universen durch welche der düstere Anti-He-Man reist und andere He-Man umbringt um sich an ihrer Macht zu bemächtigen. Nachdem er sich die Worte von Gwildor of Thenur (per Hologramm?) anhört, beschließt er auf die Reise mitzukommen.

Ich habe versucht nicht zu spoilern, aber um einen kleinen Hinweis abzugeben: Ich tippe mal darauf dass es sich um ein ähnliches Konzept wie in "Batman: White Knight" handelt. Ansonsten dasselbe Prinzip wie bei allen Crossovern, wie beispielsweise in "Web Warriors" von Marvel. Verschiedene Inkarnationen eines Helden treffen aufeinander und schließen sich zusammen um einen gemeinsamen Gegner, in dem Fall die böse Version von sich selbst zu besiegen. Alternative Welten ist ein verdammt cooles Konzept und ich fand es war schon lange Zeit sowas auch unter dem He-Man-Banner umzusetzen. Schließlich gibts da auch genug Quellen, die man verwursten kann. Etwas naiv wirkend und bisschen kindisch aber das gehört nun mal irgendwie dazu. Coole Scheiße!

Made by: Tim Seeley, Dan Fraga
8/10 Pfandflaschen
Erhältlich bei DC

You Are Obsolete#3

Puh.

Die Handlung spielt sich ab auf einer kleinen Insel. Eine Journalistin, hier nur als "Ms. Wilton" bekannt schreibt eine Story über merkwürdige Vorkommnisse dort. Die gesamte Insel wird nämlich von Kindern beherrscht die ständig auf ihre Handys starren. Das habe ich mir nicht ausgedacht. Die Erwachsenen sind hypnotisierte Dauergrinsen, die allesamt ein Beta-Tattoo auf dem Arm tragen. Die Kinder sind die Herrenrasse und tragen ein Alpha-Tattoo. Es stellt sich heraus, dass die Kids eine Art Killer-App entwickelt haben welche Gehirnwellen von Erwachsenen beeinflusst und sie dann mit 40 sterben lässt, weil sie dann überflüssig werden.

Das ist quasi wie Logan's Run. Gemischt mit "Das Dorf der Verdammten". Gemischt mit diesem Gerede von (Baby)Boomer die Smartphones verteufeln. Holy crap. Dazu kommt noch die unsägliche Erzählart. Aus dem Off. Ms. Wilton erzählt die Story, als würde sie aus ihrem Artikel vorlesen. Es existieren kaum Dialoge und ich find das so furchtbar furchtbar nervig. Und mehr sage ich dazu nicht.

DAS WÄRE NICHT PASSIERT WÄRE DA NICHT DIESE VERDAMMTEN SCHMARTFONS

Made by: Matthew Klickstein, Lauren Affe, Evgeniy Bornyakov
3/10 Pfandflaschen
Erhältlich bei Aftershock Comis

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen