Freitag, 31. März 2017

Happenings des Monats: März'17

Jesses, that's a tough one. Im wahrsten Sinne des Wortes.

4.3.2017: Gone To Waste Final Show mit: Gone To Waste + Risk It! + Harm/Shelter + Soulground + Demonwomb im Resonanzwerk, Oberhausen

Ich war ja ehrlich gesagt, nie wirklich in dieser Art von Hardcore-Szene unterwegs - deswegen konnte ich ganz vorurteilsfrei da herangehen. Wusste nicht welche Band im Trend ist, wer es nicht mehr ist und so weiter. Was ich wusste, GTW waren verdammt gut und ich fands schade dass sie aufhören. Also sind ich und Frau Otterich dahin. Was erwartete war erstmal eine riesige Schlange - schließlich gingen die Karten gut weg und das Konzert musste vom Druckluft ins Resonanzwerk verlegt werden. Es kamen Leute aus der ganzen Bundesrepublik und angrenzenden Ländern. Sheesh. Ganz schön viel los.

Tides Denied haben wir leider verpasst, weil wir in der Schlange anstanden. lel. Dafür ziemlich geilen, und tighten (!) metallischen Hardcore von Demonwomb erlebt. Man merkte im Laufe des Abends auch, dass scheinbar bewusst unterschiedliche Bands eingeladen wurden, vong der diversität her. Das ist auch gut so und erzeugt keine Langeweile. Soulground konnten Demonwomb leider nicht toppen - zwar waren sie mir überaus sympathisch weil sie die "Yo wir haben hier Spaß, egal wie wir aussehen,
es geht hier um die Attitüde nicht um die krassesten Sneaker oke wa ales"-Einstellung pflegten aaaber die schon tausendfach gesehen Klischeemoves auf der Bühne. Und musikalisch halt eher nichts für mich. Harm/Shelter waren dann doch eher meine Schublade. Was ich aber nicht nachvollziehen kann, also so überhaupt nicht, wieso der Typ unbedingt rappen muss. Risk It! waren dann der Kulturschock schlechthin. Musikalisch sehr gekonnt und auch überzeugend. Aber ähm, mal ehrlich.... ich bin definitiv kein Freund von irgendwelchen Pomo-Scheiß oder von der Dämonisierung von oberkörperfreien Menschen. Bin eher dafür dass Grenzen überwunden werden und beide Geschlechter ohne Angst haben zu müssen blank ziehen. Was mir aber ebenso auf den Senkel geht sind irgendwelche komischen Typen die sich unbedingt für sowas rechtfertigen müssen. Armselig. Bong To Waste waren definitiv mein Highlight. Man hat angemerkt, dass sie ihren Bühnenjob sehr gerne machen, sich verdammt gut ins Zeug legen und dass ihre Passion echt ist. Ein sehr guter Move war auch, die Ansagen auch auf Englisch zu machen, weil auch Gäste aus anderen Ländern da waren. Ich glaub andere Bands waren sich dessen nicht bewusst, warum auch immer. Jedenfalls muss ich mir jetzt mal unbedingt physisch irgendwie Musik von Bong To Taste besorgen, um sie ordentlich zu würdigen. War nämlich ein sehr schöner Abend, bei welchem sich auch diverse Menschen (zurecht?) die Knochen gebrochen haben.



25.03.2017: KoRn + Heaven Shall Burn in der Mitsubishi Electric Halle, Düsseldorf

Da schenkst du deiner Partnerin zwei Karten für KoRn, gehste am selben Tag ganz gemütlich essen, denkst dir du hast noch jede Menge Zeit und ihr kommt problemfrei rein. Wir sind reingekommen, aber keine Ahnung wie viel Zeit da vergangen ist.

Wir haben die erste Band, Hellyeah, leider nicht angucken können, wobei es im nachhinein wohl auch gut so gewesen ist. Ich glaub, länger hätte ich da drin nicht ausgehalten. Aber eins nach dem anderen: Die Schlange ging vom Anfang des Parkplatzes, bis zu seinem Ende, dann wieder zurück, dann richtung Halle, dann wieder zurück und dann wieder richtung Halle. Schlangenlinie deluxe. Zum Glück haben wir uns einigen Leuten angeschlossen die sich irgendwann dreist vorgedrängelt haben.

Nie ein großer Heaven Shall Burn Fan gewesen, aber die haben ziemlich gut rasiert. Mit Bildschirmen auf der Bühne die Bilder von Psychopaten, Logos von Sea Shepherd und von Atomkatastrophen
zeigten. Auch wenn Sea Shepherd ziemlicher dreck ist, hoffe ich dass die Message verstanden wurde.

KoRn also. Eines meiner Kindheitsträume erfüllt. Fehlt jetzt nur noch Slipknot. Jesus Fuck, zuerst dachte ich "Was soll das? Ihr spielt alles ungefähr eine Note langsamer. Seid ihr alt geworden" doch dann kamen sie richtig gut in Fahrt. Leider spielten sie wenig neues (kenne das neueste Album nämlich noch nicht wirklich und hätte mich gefreut mehr von zu hören) doch dafür kamen die ganzen Klassiker zum Einsatz. Also quasi alles bis "Take A Look In The Mirror" (2003) und auch so Sachen wie "Blind" oder "Shoots And Ladders" wobei die bestimmt standard sind. Was mich etwas verstört hat war der etwas merkwürdige Einsatz von "We Will Rock You"... Das Publikum war unter aller Kanone - wenn man sich vordrängen will, kann man einen mal kurz antippen oder das etwas geschmeidig tun anstatt sich vorzudreschen. Was man auch lassen kann, ist Frauen die man definitiv nicht kennt irgendwie versuchen von hinten äh "anzumachen". Oder in einer proppevollen Halle zu rauchen. Das geht nicht gut aus. Ich spucke nämlich tierisch gerne auf T-Shirts. Leider gehörten wir nicht zu den ersten 200 Leuten die mit Bändchen vor dem Wellenbrecher stehen durften. Aber es hat sich trotz der ganzen Scheiße drumrum wirklich sehr gelohnt.

Achja, wir werden auf diesem Blog irgendwann dieses Jahr auch tatsächlich die KoRn-Discography durchpauken :P

Hier ist übrigens ein kurzes Video - ich bin btw jetzt auch auf Instagram. Einfach nach @upthenerdpunx suchen.

A post shared by nerdpunxvx (@upthenerdpunx) on




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen