Sonntag, 19. März 2017

Comics Monthly#38

Halli hallo. Ich muss euch an dieser Stelle leider enttäuschen und direkt ankündigen, dass ich diesen Monat leider nicht sehr up-to-date bin. Konnte leider nicht auf meinem Arsch stillsitzen und bis nächste Woche warten, bis die aktuellsten Comics raus sind. Deswegen haben wir hier semi-aktuelle Ausgaben aus dem Monat Februar. Dieses Mal muss der Verlag Image Comics dran glauben, der dieses Jahr tatsächlich 25 Jahre alt wird.

Green Valley#5

Ich habe zugegeben zugegriffen, ohne auch nur einen Blick in das Comicinnere zu riskieren. Als ich das Heft aufmachte erwartete mich folgendes: Mittelalter, Typen in typischen Klamotten rennen vor Drachen weg. Irgendwie schaffen sie es gegen die Tiere mit Schwertern zu wehren. Es stellt sich heraus, dass in dieser Epoche ein Raumschiff gelandet ist, dessen Pilot ein eingebildet wirkender
langhaariger Typ ist. Offenbar ist er gestrandet, weil ihm die Ressourcen für die Reparatur des Schiffes fehlen. Oh und die Drachen hat er wohl auch mitgebracht.

Ein relativ kurzes, actiongetriebenes Abenteuer. Die erste Hälfte konzentriert sich auf die Ritter auf der Flucht vor den Drachen, in der zweiten sieht man was der mysteriöse Mann mit dem Haufen Energydrinkdosen vor hat. Und wieso er sein Schiff nicht reparieren kann. Das klingt alles erst mal sehr absurd, aber glaubt mir, irgendwie ergibt das Sinn wenn man es liest. Nur ist die Frage nach dem Warum halt immer noch nicht so schnell geklärt. Sci-Fi trifft auf Fantasy. Aus der Feder von Max Landis und Giuseppe Camuncoli.

2,99$
8,5/10 Pfandflaschen

Moonshine#5

Oh krass. Schon wieder eine fünfte Ausgabe. Ich habe ehrlich keine Ahnung gehabt, worums in der Reihe geht. Deswegen bin ich ganz ohne Erwartungen hier dran.

Als erstes werden wir Zeuge wie ein junges Paar nachts im Wald Liebe macht. Anschließend wird am frühen Morgen der männliche Part vom Vater des weiblichen Parts mit einer Schrotflinte festgenommen und in einen Schuppen gebracht, vollkommen nackt. Im Laufe der Geschichte stellen wir fest, dass diese scheinbar in den 20er Jahren des letzten Jahrhhunderts spielt, Lou (so heißt der festgenommene) kriegt im Schuppen Besuch vom Geist eines rotgekleideten Mädchens namens Annabelle, es ist allerdings unklar ob sie nur in seinem Verstand existiert. Darüber hinaus, wird
aufgezeigt dass die italienische Mafia an dem kleinen Örtchen (in welchem der Schuppen steht) ein seltsames Interesse hegt. Achja, und irgendwas mit Werwölfen!

Dafür zeichnen Brian Azzarello (dessen Sachen ich stets abfeier) und Eduardo Risso (verantwortlich für die Zeichnungen) verantwortlich. Bei "Moonshine" denke ich übrigens nicht an Werwölfe sondern an selbstgebrannten, superkrassen Schnaps - und natürlich an Rednecks die diesen brauen. Tatsächlich ist dieser auch scheinbar auf dem Cover vertreten. Der Comic verbindet drei Sachen die ich niemals miteinander in Verbindung gebracht hätte: Die Südstaaten, die Mafia und einen Werwolf. Ich verstehe nich ganz worum es genau geht - und generell find ichs schade, dass man keinen Rückblick bietet oder den Comic so gestaltet dass ein jeder ihn lesen kann.... aaaaber an der Qualität ändert dies nichts

2,99$
8/10 Pfandflaschen

Spawn#270

An dieser Stelle unverschämte Eigenwerbung: Falls ihr mehr Comic-Reviews über Spawn lesen wollt: Comics Monthly#16, Comic Book Review#80.

Ach du heilige Makrele - schon die 270te Ausgabe! Ich werde das wohl nie, nie, niiiieee NIEMALS aufholen können. Ohne Scheiß. Seitdem ich das letzte Mal Spawn gelesen habe wurde Al Simmons wieder lebendig UND gleichzeitig wieder "Spawn". In dieser Ausgabe wird mir nahegelegt, dass er zuvor versucht hat einen Mann namens Earl für seine Zwecke zu rekrutieren - dieser lehnte jedoch ab weil ihn das lebendige Spawn-Kostüm zu ungeheuer war. Außerdem besuchte Al seine inzwischen erwachsene Tochter Cyan in einem Krankenhaus. Dummerweise scheint sie irgendeine Macht zu besitzen, sodass das Kostüm von beiden Besitz ergreift und sie woandershin abtransportiert.
Währenddessen bereitet sich ein seltsamer Typ in Gasmaske auf irgendwelche schlimmen Untaten vor - und Special Agent Terry Fitzgerald (der nach Als Tod, dessen Frau Wanda geheiratet) wird in einem Verhör in die Mangel genommen. Außerdem wird er mit der Tatsache konfrontiert, dass Al wieder am Leben ist.

Ich habe Spawn leider nie kontinuierlich verfolgt, sodass ich so gar keine Übersicht über die (aktuellen) Ereignisse habe. Ich darf aber feststellen, dass die Qualität der Zeichnungen immer noch so gut ist bzw. sogar noch besser wurde. Die 90er Jahre stinken eigentlich ziemlich ab, im Vergleich dagegen. Außer bei Pin-Ups. Sonst ist alles beim alten: die Seiten schwarz, die Stimmung ziemlich finster. Ein hohes Maß an künstlerischen Aufwand für JEDE Seite. Es wird definitiv Zeit die ganzen Ausgaben nachzuholen und "Spawn" zu abonnieren. Auf jeden Fall. Verantwortlich dafür sind der Spawn-Schöpfer Todd McFarlane und der polnische Zeichner Szymon Kudranski.

2,99$
8,5/10 Pfandflaschen

The Walking Dead#163

Friendly reminder: The Walking Dead habe ich hier schon mal reviewt, war damals von der Ausgabe aber nicht wirklich begeistert.

Diesmal legen sich die Autoren und Zeichner (Robert Kirkman, Charlie Adlard u.a.) ordentlich ins Zeug. Für das 25jährige Jubiläum von Image Comics stellten sie diese Ausgabe zur Verfügung - sie kostete nur 25 cent. Und bei dem Preis kann ich wirklich nicht meckern. Diesmal erreicht die Storyline einen kritischen Punkt. Ich steige zwar nicht (mehr) ganz durch wer wer ist (als ich Walking Dead Comics las, war ich noch unter zwanzig), aber: eine Gruppe von Überlebenden der Zombieapokalypse die sich im eigens errichteten Dorf Alexandria versteckt hält, hat es diesmal mit einem verheerenden Angriff zu tun. Ein Widersacher lenkt eine Horde von mehreren hundert Zombies
zu ihnen. Die Untoten sind scheinbar unaufhaltsam, doch die Einwohner kämpfen bis aufs Blut um ihr Überleben.

Heilige Scheiße, das Centerfold mit den Zombies. Deliziös! Im Gegensatz zu der von mir damals reviewten Ausgabe gibts hier so viel Action wie man sich nur vorstellen kann. Messerstiche, epische Soundeffekte und mehrere Doppelseiten die uns epische Zombie-Action darbieten. Aufgrund der schwarz/weiß-optik könnte dies tatsächlich ein Creepy-Comic aus den 50ern sein, der natürlich nicht gut endet. Was für ein Fest für die Augen! Hut ab.

0.25$
8,5/10 Pfandflaschen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen