Donnerstag, 16. März 2017

Film der Woche#282: SNOOGANS!

SNOOCHIE BOOCHIES!

Holy shit, es ist inzwischen paar Jahre her dass ich all diese Filme gesehen hab. Eine Sünde ist das. Denn ich habe mir irgendwann geschworen, das immer wieder zu tun. Anyways, hier ist sozusagen der zweite Review-Teil der von den New-Jersey-Filmen handelt. Dabei geht es um die Streifen des View Askew Universe, die von der gleichnamigen Produktionsfirma vom Regisseur Kevin Smith erschaffen wurden. Ein gemeinsamer Nenner sind die beiden Kiffer Jay (Jason Mewes) und Silent Bob (Kevin Smith selbst) - sie tauchen in jedem Film auf. Dabei reicht die Spannweite von Slacker-Komödie über Drama bis zum apokalyptischen Comedy-Streifen. Da ich den ersten Film "Clerks" schon mal reviewt hab. Gehts hiermit weiter..

2. Mallrats (1995)

"Mallrats" erzählt uns die Story von zwei....naja Einkaufszentrum-Rumhängen (daher der Titel) T.S. (Jeremy London) und Brodie (Jason Lee). Beide werden am selben Tag von ihren Freundinnen verlassen. Brandi (Claire Forlani) muss unbedingt bei der Herzblatt-Sendung ihres Vaters mitmachen, anstelle mit T.S. wegzufahren, sodass es zu einem Streit kommt. Rene (Shannen Doherty) hat Brodies Keller-Geek-Leben satt; er hat es nicht mal hinbekommen sie seiner Mutter vorzustellen. Um sich abzulenken, beschließen die beiden ins Einkaufszentrum zu gehen nur um festzustellen dass die Show von dort aus ausgestrahlt werden soll. Darum engagieren sie Jay und Silent Bob um die Sendung zu
sabotieren (sie hattens aber sowieso vor lol), weil....naja sie wird von Brandis psychotischen Vater produziert, das kann man schon mal machen.

Von all den alten View-Askew-Filmen ist das meiner Meinung nach der schwächste. Er glänzt zwar durch fabulöse Nerd-Witze, Toilettenhumor, Sexjokes... aber er wirkt leider ziemlich kurzweilig. Nicht, dass er keinen Spaß machen würde - aber verglichen mit "Clerks" bzw. Dante und Randalls "philosophischen" Gesprächen stinkt er ziemlich ab. Für mich fällt der Film in eine ähnliche Kategorie wie "American Pie" nur mit weniger Sex. Aber immerhin viel Herz.

6,5/10 Pfandflaschen
Trailer:


3. Chasing Amy (1997)

"Chasing Amy" ist keine Fortsetzung, lediglich ein weiterer Film aus der Reihe. Er steht aber in Verbindung mit den anderen beiden, weil die Protagonistin Alyssa Jones (Joey Lauren Adams) in derselben Gegend wie Holden McNeill (Ben Affleck) aufgewachsen ist. Aber erst mal eins nach dem anderen.

Holden McNeill (Ben Affleck) und Bankie Edwards (Jason Lee) sind Erfinder des Superheldencomics "Bluntman and Chronic" - dessen Grundlage natürlich Jay und Silent Bob sind. Auf einer Comic Convention lernt Holden die Zeichnerin Alyssa Jones kennen, stellt fest dass sie aus der selben
Gegend kommen und verknallt sich bis über beide Ohren. Allerdings merkt er recht schnell, dass Alyssa lesbisch ist, was ihn ziemlich umhaut. Es dauert jedoch nicht lange, ehe sie sich besser kennen lernen und dann tatsächlich das Gleiche füreinander empfinden. Es ist jedoch Alyssas Vergangenheit die Holden ein Dorn im Auge ist.

Diesmal gehts wesentlich ernster zur Sache. Silent Bob hat zwar hier einen mehr als bedeutenden Monolog, hat aber sonst keine besondere Rolle im Film, ebenso wie sein Kumpel Jay. Der komödiantische Faktor ist relativ niedrig gehalten. Wenn gelacht wird, dann nicht über Situationskomik. Viel mehr ist es traurig anzusehen, wie sich zwei Menschen ineinander verlieben und dann aufgrund von Banalitäten doch nicht alles klappt wie es sollte. Kevin Smith hat sich meiner Meinung nach ziemlich übertroffen damit und gezeigt dass ers auch mal erwachsen kann.

VERY NICE.

8,5/10 Pfandflaschen
Trailer:


4. Dogma (1999)

Allrighty then. Diesmal wirds wieder spaßig - allerdings auf eine mehr als satirische Art und Weise. "Dogma" beschäftigt sich nämlich mit dogmatischen Religionen und deren Auswírkungen.

Die beiden Engel Loki (Matt Damon) und Bartleby (Ben Affleck) wurden vor tausenden von Jahren aus dem Himmel verbannt. Durch Zufall erfahren sie dass ein Kardinal (George Carlin) aus New Jersey vor hat die katholische Kirche zu modernisieren - er bietet außerdem allen Katholiken eine Absolution an, wenn sie seine Kirche betreten. Die beiden hoffen durch das Betreten des Gebäudes endlich wieder nach Hause zurückkehren zu können. Das würde allerdings die Unfehlbarkeit Gottes in Frage stellen und zur Apokalypse führen. Da Gott persönlich unauffindbar ist, muss der Erzengel
Metatron (Alan Rickman) die Nachfarin Jesu Christi, Bethany (arbeitet in einer Abtreibungsklinik, Linda Fiorentino) überzeugen die beiden Engel aufzuhalten. Ihr zur Seite werden zwei Propheten stehen - Jay und Silent Bob, wer denn sonst?

Ohne Scheiß, das ist einer der besten Filme des Universums. Hier wird nicht nur Religion an sich aufs Korn genommen sondern auch die ganzen biblischen Sagen mit all diesen Engeln die gefeuert wurden, den Musen. Außerdem gibt es den dreizehnten Apostel Rufus (Chris Rock) der irgendwie nie in der Bibel zu finden war. Ich frage mich wie zur Hölle diese Reihe eine solche Entwicklung durchgemacht hat. Von schwarz-weißer Rumhänge-Comedy zu einen reichlich abgedrehten Sci-Fi-Film. Herrlich. Gebts euch!

9/10 Pfandflaschen
Trailer:


5. Jay and Silent Bob Strike Back (2001)

Diesmal haben Jay und Silent Bob die Hauptrollen. Sie stellen fest, dass demnächst ein "Bluntman and Chronic" Film gemacht wird und sie keine Tantiemen kriegen. Daraufhin erfahren sie, dass Holden McNeill (immer noch Ben Affleck) die Rechte an den Comic vollständig an Bankie (Jason Lee) übertragen hat. Dieser hat seine Seele an Hollywood verkauft und wird bald in Geld baden. Außerdem merken sie dass irgendwelche Arschlöcher im Internet heftigst über den baldigen Filmstart als auch generell über Bluntman und Chronic (also über Jay und Bob) abkotzen, beschließen sie nach
Hollywood zu reisen und die Verfilmung zu verhindern. Damit die Hetze im Netz aufhört und ihr Image keinen Schaden nimmt.

Was für ein herrlicher Blödsinn. Hier verschwindet die Grenze zwischen Film und Realität hin und wieder mal. Es gibt ein paar Momente in welchen die vierte Wand durchbrochen wird. Außerdem kommen alle möglichen Schauspieler aus den vorangegangenen Filmen vor. Dante und Randall z.B. Oder Ben Affleck der sowohl sich selbst (sehr selbstparodierend) als auch Holden spielt. Oder Jason Lee in der Rolle von Brodie und Bankie. Ein herrliches Familientreffen, ein Fest aus Blödeleien und Nerdismus. Ich habe zwar wahrscheinlich nicht alle Anspielungen gerafft aber gottverdammt hier ist Mark Hammill zu sehen, der seine "Hand" abgehackt bekommt. Alleine das lohnt sich. Allerdings braucht man hierfür kein Gehirn.

8/10 Pfandflaschen
Trailer:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen