Samstag, 16. April 2016

Comics Monthly#28

Guten Tag, meine Damen und Herren! Und Herrinnen! Diesen Monat beschäftige ich mich mit Comics die ich im Abo habe. Dafür hab ich vier Stück ausgesucht, die man theoretisch ohne Probleme lesen kann - und damit meine ich ohne wissen zu müssen, was vorher passiert ist. Die Comics sind soweit ersichtlich, halbwegs aktuell.

1. Deadpool#8

Ich muss leider sagen, dass mich der Deadpool-Hype ein wenige kalt gelassen hat. Ich verfolge Pooly D. nicht mehr gründlich - Ich war zwar im Kino, bin aber schon länger nicht mehr in Bilde welche Deadpool-Miniserie die aktuellste ist. Es gibt inzwischen so viele, dass ich leicht genervt bin. Aaaallerdings war die neue Ongoing-Serie bis jetzt ziemlich unterhaltsam. Auch wenn sie nicht sooo fresh ist wie der Vorgänger.

Anyways: Der Status Quo ist folgender - Deadpool ist nun superreich, finanzieller Unterstützer der Avengers und schart eine Gruppe von Kopfgeldjägern um sich. Zwar gehts hier auch um die besagte Gruppe, allerdings ist das nicht der Punkt der Geschichte. Eigentlich kommt Deadpool einer lang verschwiegenen Wahrheit auf die Schliche - und zwar wer denn wirklich seine Eltern umgebracht hat. Er findet raus, dass es der Mutant Sabretooth gewesen sein soll. Wade scheut nun keine Kosten und Mühen um rauszufinden wo dieser sich befindet. Auf dem Weg zu ihm verletzt er mehrere Menschen ziemlich schwer und ballert ein paar ordentlich fiese Sprüche raus.

Wundert euch das? Nein. Seht ihr, mich auch nicht. Im Großen und Ganzen ein stinknormaler Deadpool-Comic, der zwar gut ist, allerdings keine besonderen Überhighlights bietet. Und auch wenn die großartigen Mike und Laura Allred das Cover gezeichnet hat, ich sehe im Comic keine Wespen! Das enttäuscht! Ehrlich!

7/10 Pfandflaschen
Made by: Gerry Duggan udn Matteo Lolli
Kostepunkt: 3,99$ bei Marvel

2. Hip Hop Family Tree#8

Mir fällt auf, dass ich den Comic nie richtig reviewt habe. Außer einmal ganz kurz zum Gratis-Comic-Tag.

Nun, um es mal kurz zu halten: Hip Hop Family Tree wurde von Ed Piskor erschaffen (der sowohl für die Recherche, als auch für den Skript und die Zeichnungen verantwortlich ist) und ist eine Art Chronologie von wichtigen Ereignissen in der HipHop-Kultur. Hier wird von den Wurzeln an bis Mitte/Ende der 80er alles mögliche aufgezeigt. Wer welchen Style hatte, wer das Geld und das
"Sagen" hatte und das wichtigste natürlich: Wie kam es dazu? Wer hat wen inspiriert? Was war zuerst da? Ursprünglich wurde die Reihe in mehreren dicken Bänden veröffentlicht. Mittlerweile bringt Fantagraphic Books sie als Ongoing-Serie raus.

In dieser Ausgabe geht es unter anderen um Rammelzee, die "Malcolm X No Sell Out"-Single von Tommy Boy Records, finstere Machenschaften der Sugar-Hill-Chefin Sylvia Robinson aber in erster Linie um die erste Single von RUN DMC. Beziehungsweise wie die Gruppe zu ihren Namen gekommen ist, als auch zu ihren famosen Adidas-Outfits. Es war nämlich nicht immer alles so. Sie hießen nämlich mal Run and D the MC, was jedoch dem Plattenboss nicht gefallen hat, und sahen aus wie Staubsaugervertreter.

Ich finde das jedes Mal sehr amüsant wie Piskor an die Sache rangeht. Einerseits ist er sehr gründlich oder scheint es zumindest zu sein. Scheinbar weiß der Mensch sehr viel. Es ist enfach Wahnsinn wie viel Fakten hier gezeigt weden. Andererseits macht er sich auch etwas über die Protagonisten lustig. Sie werden nämlich teilweise arg klischeehaft und übertrieben dargestellt. So erscheint mir Melle Mel immer aufgeregt, während Russel "Rush" Simmons dauerbekifft zu sein scheint. Und dieses Lispeln immer! Jedenfalls ist das hier nicht nur was für HipHopHeads sondern auch für Menschen die sich generell für Musikgeschichte interessieren. Es bleibt interessant!

8/10 Pfandflaschen
Made by: Ed Piskor
Erhältlich für: 3,99$ bei Fantagraphic Books

3. Howard the Duck#5

Ich weiß noch wie ich, als ich klein war, auf den Film abgefahren bin. Und dann erinnere ich mich wie der Nostalgia Critic mir den Film vollkommen kaputtkritisiert hat. Dann erinnere ich mich daran wie ich zum ersten Mal Howard-Comics gelesen hab und freu mich dass die Comic-Welt einen weiteren socially awkward "Super"-Helden hat.

Der aktuelle Status Quo ist folgender: Howard verwandelte sich in einen lebendigen Nexus - man ist durch ihn in der Lage, per bloße Berührung dahin gelangen wo man möchte. Kurzum: Howard ist jetzt ein lebendiges, interdimensionales Portal dem jeder haben will. Mittlerweile erlangte er die Superkräfte des Silver Surfer und befindet sich in der Gewalt des exzentrischen Collector, der allerlei Wesen und Artefakte von überall und nirgendwo sammelt. Die Guardians of the Galaxy zusammen mit Howards momentaner Geschäftspartnerin Tara als auch mit Shocket (Rocket Raccoons weibliches Klon aus einer anderen Zeit) und Linda (Howards weiblicher Klon aus einer anderen Zeit) sind allerdings schon unterwegs um ihren Freund zu befreien.

Witzig geschrieben, sehr bunt koloriert und definitiv nicht langweilig. Es ist ein Vergnügen diesen armen Enterich zuzusehen der eigentlich so überhaupt nicht zu diesem ganzen Universum passt(aber irgendwie doch) sich aber immer irgendwie zu helfen weiß. Außerdem macht Ben Grimm (The Thing) seltsame Sprüche über Hipster. Fazit: Abgefahren, lesenswert. Bis jetzt war jede Ausgabe gut.

8/10 Pfandflaschen
Made by: Chip Zdarsky und Joe Quinones
Erhältlich für 3,99$ bei Marvel

4. The X-Files: Deviations#1

Bei "Deviations" handelt es sich um einen fünfwöchigen Event vom Verlag IDW. Mit eingebunden sind die Serien Transformers, Ghostbusters, TMNT, G.I.Joe und eben die guten alten X-Akten. Dabei haben die einzelnen Serine nichts miteinander zu tun und die Ausgaben auch nicht. Es geht dabei nur um eine Vorstellung die die ganzen Serien verändert. Was wäre wenn ein entscheidendes Ereignis anders gelaufen wäre? So kommen wir zu den Turtles die mit Shredder zusammenarbeiten als auch zu Mulders Schwester Samantha die NICHT von Aliens entführt wurde.

Was wäre dann wohl passiert wenn Fox und nicht Samantha entführt worden wäre? Nun, scheinbar wäre sie genauso zum FBI gegangen und wäre genauso verrückt nach paranormalen Phänomenen. Und scheinbar wäre ihr ebenfalls Scully zugeteilt worden - um sie anfangs zu überwachen. Nun, es dauert nicht lange und die beiden untersuchen ihren ersten Fall, bei welchem es sich um mysteriöse Entführungen von Jugendlichen handelt. Scully und Mulder besuchen verschiedene Orte und anschließend auch das alte Haus der Mulders, in welchem die schreckliche Entführung von Fox stattfand. Dabei werden sie jedoch von jemand sehr merkwürdges beobachtet.

Ich bin ziemlich enttäuscht. Da fängt die Geschichte erst richtig an, bietet einen erstaundlich wenig Seiten und ist dann auch zu Ende. Natürlich ein offenes Ende. Dazu kommt noch einiges an Werbung und als Extra obendrauf ein wenig Skript. Und das alles für 4,99$. Nope. Kunsttechnisch darf man hier natürlich trotzdem nicht meckern.

5/10 Pfandflaschen
Made by: Amy Chu, Elena Casagrande, Silvia Califano
Erhältlich fü 4,99$ bei IDW Publishing

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen