Mittwoch, 6. April 2016

My Favorite TV-Show: Smallville

Letztens habe ich meinen ultrawahnsinnigen "Eine-Staffel-Pro-Woche"-Durchlauf hinter mich gebracht und ich war tatsächlich ziemlich glücklich. Komm mir aber trotzdem megamerkwürdig vor weile eine Serie bei mir solche Glücksgefühle ausgelöst hat. Seltsam. Damit habe ich auch meinen "Alle Superman-Serien gucken"-Run abgeschlossen. Somit ist das hier der dritte Teil des "Superman im TV"-Specials. Zu dem ersten Teil gehts hier entlang, zum zweiten hier entlang.

Der Titel ist gleichzeitig der Name einer Kleinstadt in Kansas, USA. Genau dort landete im Jahr 1989 eine Weltraumkapsel mit einem kleinen Jungen an Bord. Dieser heißt Kal-El und gehört der außerirdischen menschenähnlichen Rasse der Kryptonier an. Deren Planet, Krypton, wurde unter ungeklärten Umständen zerstört. Kal-Els leibliche Eltern steckten ihn als letzten Überlebenden in sein
Raumschiff und schickten zur weit entfernten Erde damit er in Sicherheit sein kann. Gefunden wird er von den beiden Farmbesitzern Jonathan (John Schneider) und Martha Kent (Annette O'Toole), die sich schon immer ein Kind gewünscht haben. Sie taufen den Jungen auf den Namen Clark (Tom Welling). Schon als er klein ist, merken die beiden dass der Jungen außergewöhnliche Fähigkeiten, wie übermenschliche Stärke, hat. Die Serie zur Highschoolzeit an. Clark Kent ist 15, auf Ewigkeiten verknallt in seine Nachbarin Lana Lang (Kristin Kreuk) und fähig innerhalb von wenigen Sekunden in der Schule zeit. Der Kryptonier ist nämlich superschnell und kann mit nahezu Lichtgeschwindigkeit rasen. Seine Ankunft hat aber das Leben der Bewohner Smallvilles ziemlich verändert. Die Kapsel kam nämlich zeitgleich mit einem Meteoritenhagel, der Teile Kryptons enthielt. Das grüne Meteoritengestein, genannt Kryptonit verändert so verschiedene Schicksale und führt zur Entstehung von sogenannten "Meteoritenfreaks". Menschen mit unglaublichen, teilweise paranormalen Fähigkeiten. Wie es der Zufall zeigen sie sich nicht grade von der besten Seite. So muss Clark mithilfe von seinen beiden Freunden Pete (Sam Jones III) und Chloe (Allison Mack) gelegentlich, ganz im Drei ??? - Stil Detektiv spielen. Außerdem rettet er dem Milliardärssohn Lex Luthor (Michael Rosenbaum) bei einem Autounfall das Leben.

Stopp, stopp. Ich möchte jetzt nicht noch mehr verraten. Die Serie hatte bei mir einen eher schwierigen Start. Ich war nämlich kurz davor mit Akte X fertig geworden und brauchte nicht noch eine "Monster of the Week"-Reihe. Anfangs sieht es nämlich so aus als würde jede Folge ein neuer "Fall", ein neuer "Freak" vorgestellt werden, dem sich Clark, Pete und Chloe stellen müssen. Außerdem hat mich anfangs der ganze Teeniekram genervt. Alle waren in Clark verliebt, Clark war in Lana verliebt, Lana irgendwie auch war aber vergeben. Außerdem hat der Junge mit seinem Hitzeblick Sachen abgefackelt wenn er sexuell erregt war. Ich sag euch, meine Freunde, ich fühlte mich ins Zeitalter der Bravo zurückversetzt. Aber irgendwie machte ich weiter. Irgendwann kriegte die Serie einen RICHTIGEN roten Faden. Es ging immer wieder um Clarks Herkunft, sein Geheimnis, das Geheimnis von Krypton und natürlich Lex Luthor. In den Comics war dieser nämlich schon immer Supermans Erzfeind, wobei er hier anfangs noch Clarks bester Kumpel ist. Wie kommt es zur späteren Feindschaft zwischen den zweien? Außerdem gefiel mir der immer düster werdende Ton und auch die Tatsache dass der Junge von der Farm immer erwachsener und verantwortungsvoller wurde.

"Smallville" bietet eine ungewöhnliche, etwas andere Originstory von Superman die anfangs zwar ziemlich nach Teenieromanze mieft irgendwann aber sehr Comicleserfreundlich wirkt und auch ziemlich erwachsen. Einige der Charaktere wirken aber natürlich so dämlich und die Handlung trieft irgendwann richtig vor lauer Pathos. Außerdem gibts hier glaub ich keinen Charakter der NICHT im Krankenhaus gelandet ist. Wirklich nicht. Das war glaub ich das allermerkwürdigste an der Serie. Aber trotz all dieser Widersprüchlichkeiten, schrecklicher Billigromantik und diesen echt hässlichen Justice-League-Kostümen wuchs die Serie nach einer Zeit mir sehr ans Herz. :)


SPOILERS und so.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen