Sonntag, 14. Februar 2016

Album der Woche#234: Fugazi - Repeater + 3 Songs(1990)

"We are all bigots, so filled with hatred, we release our poisons like styrofoam"


Falls ihr das noch nicht gemerkt habt - ich habe mal wieder einen Themenmonat gestartet. Der Januar war der Metal-Monat. Februar wird zum 90s-Rock(and maybe more)-Monat. Deswegen passt Fugazi erstes Album (oder wahlweise sein Re-Release zusammen mit der EP "3 Songs"), welches 1990 veröffentlicht wurde sehr gut dazu.

Fugazi sind ja in der hardcore (punk) Szene bekannt wie ein bunter Hund, u.a. auch weil die Band als "eine von Ian McKayes Bands" gesehen wird, der davor bei Minor Threat gesungen hat und aus Versehen den Samen für die Geburt der Straight-Edge-Bewegung in die Welt gesät hat. Doch er ist
nicht der einzige der hier singt. Guy Piccioto (der davor die Stimme von den ebenso großartigen Rites of Spring gewesen ist)s Gesang ist das erste was man hört nachdem die ersten Paar Takte vom Opener "Turnover" eingesetzt haben. Beide Stimmen unterscheiden sich wie Tag und Nacht. Während McKaye eher laut und "vereinfacht" klingt - ergo als würde sein Gesang zu einfach Singalongs dazu passen ertönt Picciotos Stimme eher eindringlich und verführerisch. Sneaky.

Fugazi klingen für mich insgesamt wie eine coolere, weil künstlerisch vielfältigere Variante vom alten Hardcore Punk. So sind die Texte zwar mindestens genauso simpel und das Album ist ziemlich kurz. Ja es ist wirklich kurz. Auch wenn einen die Songs manchmal so unglaublich lang vorkommen. Aber die Melodien sind vielfältig. Kein Song klingt gleich. Es ist groovy, zugleich aber laut und bestimmend. Und es frisst sich wirklich ins Gehirn. Ich kann die erste Zeile von "Turnover" ("Langour rises reaching, to turn off the alarm") diese Woche so überhaupt gar nicht loswerden. 

Was ich sehr interessant finde ist wie der Albumtitel entstanden ist. Es ist nämlich eine leicht merkwürdige Anspielung auf die Beatles bzw. ihr "Revolver"-Album.

" It's actually about how things in life repeat over and over. But the title is also a rather obscure nod to The BeatlesRevolver. A record revolves and it also repeats. A revolver is also a gun, and so is a repeater. The title track is about kids repeatedly shooting each other. In Washington, D.C., in the Eighties, about 700 kids got killed during this crazy crack war."

- Ian McKaye (quelle: wiki)

PS: Props an Joe Lally, Ian McKaye, Guy Picciotto und Brendan Canty
Anspieltipps: Turnover, Repeater, Blueprint, Break-In, Styrofoam

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen