Sonntag, 7. Februar 2016

Album der Woche#233: Smashing Pumpkins - Siamese Dream (1993)

Das hier ist das zweite Album von Smashing Pumpkins und ist während der ersten Erfolgsphase der Band entstanden. SP wurden nach dem Erfolg vom Erstling "Gish" als "die neuen Nirvana" gehypet. Der Sänger Billy Corgan fühlte sich im Laufe der Zeit emotional unter Druck gesetzt und leidete an einer Schreibblockade. Das war einer der Faktoren der die Entstehung des Zweitwerks verlangsamt hat.

"Siamese Dream" hat etwas gebraucht bis es bei mir angeschlagen. Es ist ein sehr durchwachsenes, progressives Album. Im Gegensatz zu verschiedenen Früh90er-Rock-Alben (die allesamt während der Grunge-Welle entstanden sind) ist es nicht "bloß" irgendwie "metalartig" oder "punkig" sondern hat verschiedene Facetten. Es klingt sowohl schön als auch traurig zugleich. Außerdem mag ich, wie "Cherub Rock" (der erste Song auf der Platte) so zurückhaltend, schüterner-indie-student-in-hornbrille-und-ringelpulli-mäßig anfängt nur um dann zu so nem Brecher zu werden. Sowieso ist die Mischung die hier dargeboten wird in erster Linie ziemlich obskur, danach wird sie aber ziemlich
eingängig. Billy Corgans Stimme ist ziemlich sanft und steht deswegen meiner Meinung nach im Kontrast zu den Riffs. Nach einer Zeit (genauer gesagt nach dem 4-5 Durchhören) habe ich mich aber daran gewöhnt. Textlich behandelt man eher persönlich themen ("Spaceboy" ist beispielsweise als Tribut an Corgans autistischen Bruder gedacht; "Today" ist ein Lied über suizidale Gedanken) attackiert aber in "Cherub Rock" die us-amerikanische Musikindustrie.

Ich sag euch: Ich höre 90ies Grunge/Alternativekram nicht so oft und auch nicht (mehr) so gerne, seitdem ich festgestellt hab wie beliebig das Zeug teilweise ist oder wie beliebig die Bands geworden sind. Aber wenn mich der eine Band so packt wie SP bei "Tonight Tonight" oder "Today" oder "1979" dann entsteht bei mir irgendwie der Durst nach mehr und ich muss wissen wie es "weitergeht"(oder in dem Falle zurück). Und ich merke, es hat sich gelohnt. Auch wenn das Album mir so n Bisschen aus den Ohren raushängt.

8/10 Pfandflaschen
Youtube

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen