Donnerstag, 18. Februar 2016

Comics Monthly#26

Moin, moin liebe Mitnerds und Mitnerdettes. Da ich immer mal wieder der Meinung bin dass man manchmal jenseits des Mainstream-Comic-Kosmos rumstöbern sollte, habe ich beschlossen diesen Monat Comics von einem Verlag zu präsentieren der sich Anfang der 90er Jahre von Marvel und Co deutlich unterschieden hat. Image Comics nämlich. Der Großteil der Comics ist aktuell oder aber in Januar erschienen.

1. Black Science#19

Statt Black Magic also Black Science. Okay. Dritte Teil (von fünf) des Story Arcs "Godworld".

Der Anführer der Anarchist League of Scientists, Grant McKay stellte sein langjähriges "Pillar Project" fertig. Es wurde ein Gerät mit dessen Hilfe man quer durch das Multiversum, ganz Doctor Who like, reisen kann. Leider ging die Jungfernreise schief und so verlor Grant seine Kinder und den Rest seines Teams und blieb schlußendlich ganz alleine in einer merkwürdigen, ihn unbekannten Welt. Seit drei Jahren sitzt er nun dort fest und versucht die Bruchstücke seiner Vergangenheit zusammenzubauen und rauszufinden wer er eigentlich ist. Diesmal klettert er auf einen (vermeintlich symbolischen, die Deutung ist dem Leser überlassen) Berg und durchlebt dabei verschiedene Phasen seines Lebens. Wir kriegen verschiedenes mit: u.a. die Kindheit in welcher sein Vater ihm nützliche Dinge beibringen versuchte als auch die rebellische Punk-Phase. Doch nur an der Spitze des Berges kann er die Antwort auf alles kriegen.

Auf der ersten Seite des Comics sehen wir Grants Vater, der uns ganz disney/pixar-like anlächelt. So sieht das Design auch im ganzen Comic aus. Sehr freundlich, farbenfroh und auch detailliert. Ihr wisst ja, ich stehe auf Details. Vor allem wenn man so schön Regen zeichnen kann. Dabei ändert sich die Farbgebung je nach der jeweils dargestellen Lebensphase von Grant. Dieser erscheint mir übrigens äußerst sympathisch. Nicht nur wegen seiner großen Nase und dem Bart sondern auch wegen seiner Durchhaltekraft. Sehr schön. Sehr spacig. Sehr abgefahren.

PS: Props dafür dass TSOLs "Abolish Government/Silent Majority" zitiert wird!

Made by: Rick Remender (Writer) und Matteo Scalera Artist)
Kostenpunkt: 3,50$
8/10 Pfandflaschen

2. Faster Than Light#5

"Faster Than Light" handelt von einer Gruppe von Astronauten die auf dem Raumschiff "Discovery" durch das Weltraum segelt und neue Welten erkundigt. Neuerdings landeten sie auf einem uns unbekannten Planeten in unserem Solarsystem. Im weiteren Verlauf der Hintergrundgeschichte stellt sich heraus dass der Planet lebendig ist, wobei ein Crewmitglied ums Leben kommt. Nachdem sie den ersten Kontakt mit dem Volk der Nulians gemacht haben, explodiert urplötzlich die Schiffsladung. Später stellen wir fest dass die angeblichen so freundlichen Aliens ein großes Interesse an einen für sie immens wichtigen Objekt haben. Es kommt zu einer dramatischen Geiselnahme.

Ich finde die Geschichte an sich sehr interessant und spannend, mir gefallen auch die Darstellungen der Raumschiffe als auch der Außerirdischen. Die Menschen kommen mir allerdings äußerst seltsam daher. Als hätten sie irgendwann zu wenig Sauerstoff gehabt und einen dauerhaften Schaden erlitten. Sehr merkwürdig. Sonst gibt es meinerseits nichts zu merken. Ein Plus obendrauf gibt es für die "Bösewichte" die wie überdimensionale Nagetiere aussehen. Insgesamt: Ziemlich cool, aber nicht so überragend.

Made by: Brian Haberlin
Kostenpunkt: 2,99$
7/10 Pfandflaschen

3. Huck#3

In "Huck" wird uns die Story eines gutmütigen, stets seinen Mitmenschen helfenden Typen erzählt. Dieser heißt Huck, ist schätzungsweise an die zwei Meter groß und besitzt über Superkräfte marke Hulk. Er kann enorm schwere Gegenstände heben, wie zum Beispiel Felsbrocken. Auf seiner To-Do-Liste hackt er dann "Aufgaben" ab wie "vermisste Tochter", "vermisster Hund" etc. und sorgt so für das Wohlergehen in seiner Stadt. Wie es immer so in solchen Geschichten ist - irgendjemand will aus dem Helden Kapital schlagen. So lädt der Bürgermeister ihm zu einer Feier ein und versucht ihm zum optimalen Werbeträger für seine Wiederwahl zu machen.

Ein überaus freundlicher, künstlerisch wertvoller Comic der mir aufzeigt dass es heutzutage immer noch sehr gute Comiczeichner die ihren Charakteren tatsächlich Emotionen ins Gesicht zaubern. Seht euch mal an wie superfreundlich Huck guckt und wie merkwürdig die Aufmerksamkeit die er bekommt, auf ihm wirkt. Fast so wie bei Forrest Gump. Ein Forrest Gump mit Superkräften, der nicht allzu intelligent wirkt, aber stets nur das Gute erreichen möchte. Und das von Mark Millar, der für solche Blutorgien wie Kick-Ass verantwortlich ist. Und von Rafael Albuquerque.

Kostenpunkt: 3,50$
8/10 Pfandflaschen

4. Paper Girls#5

Das war etwas merkwürdig. Hier geht es um eine Gruppe von Zeitungszustellerinnen die sehr abgefahrene Abenteuer erleben. Eine von ihnen wurde gefährlich am Bauch verletzt und wird in einer sonst wo liegenden Kammer von nanorobotern wieder fit gemacht, die ihr von zwei sehr seltsam missgestalteten Typen eingesetzt wurden. Ihre Freundinnen machen derweile eine Bekanntschaft mit eine pterodaktulus ähnlichen Monster und dessen äh Reiterin die in einem noch merkwürdigeren Englisch spricht ("Come ashore peacenik now, aye?"). Außerdem kommt dann noch ein bärtiger Typ vor. Ist es Gott? Ist es Karl Marx? Ist er beides? Ich weiß es nicht.

Es ist ein wenig zu undurchsichtigi und bisschen zu abgefahren. Aber irgendwie hab ich verstanden dass es irgendwie um Zeitreisen geht. Oder so. Und frau sieht tatsächlich teilweise so aus wie Marty McFly in Zurück in die Zukunft. Wotsefuck. Ich weiß nicht so recht was ich damit machen soll. Ich weiß aber dass es graphisch trotz alledem immer noch sehr ansprechbar ist. Wie so vieles von Image.

Made by: Brian K. Vaughan (Writer) und Cliff Hang (Artist)
Kostenpunkt: 2,99$
7/10 Pfandflaschen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen