Mittwoch, 30. September 2015

Film der Woche#212: Highlander (1986)

Ich habe mich lange gewehrt solche epischen Filme anzusehen, weil ich überhaupt kein großer Fantasy-Fan bin. Allerdings hat Highlander Kultstatus und einen Soundtrack von Queen. Er spielt in den 80er wie die Hälfte meiner Lieblingsfilme und er ist gar nicht sooo lang. Also, warum doch nicht?

Der Schwertkämpfer Connor MacLeod (Christopher Lambert) wurde 1518 in Schottland geboren und ist 1536 nach einem schweren Gefecht an einer Schwertwunde gestorben. Scheinbar. Denn er erwacht wieder zum Leben und wird von seinem Klan verstoßen, weil er höchstwahrscheinlich mit
dem Teufel im Bunde steht. Er wird unsterblich und lebt über die Jahrzehnte viele verschiedene Leben. In den 80er Jahren heißt er Russel Nash und ist Antiquitätenhändler. Leider ist er nicht der einzige Unsterbliche auf der Welt. Ein weiterer Leidensgenosse hat beschlossen die Kräfte aller anderen Unsterblichen zu vereinen um daraufhin den Erdball zu beherrschen. Um sie alle endgültig zu töten reicht es den Kopf abzuschneiden. Natürlich hat der leicht psychotisch aussehende unsterbliche Biker (so sieht er tatsächlich in den 80ern aus) (Clancy Brown) es auch auf MacLeod abgesehen. Jetzt heißt es: stirb! stirb! stirb! PRINCES OF THE UNIVERSE!!!

Entschuldigung, ich konnte mich nicht halten.
Im Grund ist es sehr einfach. Der Kampf Gut gegen Böse der seit Jahrhunderten andauert wird hier (scheinbar) zu Ende geführt. Es git spektakuläre Kamerafahrten, geniale Rückblenden die ohne Vorwarnung kommen und recht ordentliche Special Effects. Erinnert mich leicht an Musikvideos die in Bergen oder Tälern gedreht wurden, in welchen die Musiker auf Felsen standen und um sie rum ein Helikopter, mit einer Kamera ausgestattet, herumflog.

Starkes Ding!

8,5/10 Pfandflaschen
Film
Trailer:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen