Donnerstag, 10. September 2015

Film der Woche#210: Dr. No (1962)

Ich versuche mal wieder auf den englischen Originaltitel zurückzugreifen. Schließlich hören sich die deutschen meistens so schroff an.

"Dr. No" ist nicht die erste Umsetzung der Romane über den Agenten 007. Es gab davor schon eine Fernsehverfilmung. Allerdings ist es die erste die im Kino lief und die auch die typischen Merkmale besitzt.

Der MI6-Agent 007 James Bond (Sean Connery) wird nach Jamaika geschickt um das mysteriöse Verschwinden des Agenten John Strangways aufzuklären. Außerdem soll er rausfinden woher diese Energiequellen kommen die Flugbahnen von US-Raketen stören. Hört sich erstmal etwas trocken (das ist es in der Tag auch ein wenig), doch es wird besser: Die Spur führt zu einem Minenbesitzer namens Dr. No. Dieser ist quasi das Prototyp eines Bond-Bösewichts. Skrupellos, kalt und unterstützt von einem Gefolge von Handlangern. Er hat vor die USA als auch die ganze Welt für das Nichtbeachten seiner wissenschaftlichen Fähigkeiten zu bestrafen. Doch der Weg zu ihm ist sehr schwierig. James Bond werden einige Fallen gestellt. Er kann sie jedoch, klug und gewitzt wie er ist, problemlos umgehen und die Attentäter die nach seinem Leben geiern ausschalten.

Ich glaube, dass wenn man an James Bond Filme denkt man sofort irgendwelche klischeehaften Bösewichte mit ihren Haien und irgendwelche Laser im Kopf hat. Oder dass der Agent festgebunden da liegt und ein Laser ihn bald in zwei Hälften schneiden wird. Das ist hier überhaupt nicht der Fall. Abseits von leicht futuristichen angehauchten Dr. No (Joseph Wiseman) als auch seinem Unterschlupf ist hier alles ziemlich ...."normal". Keine Gadgets, keine Gimmicks. Nichts. Es ist ein schlichter, gut gemachter, solider Agentenactionfilm. Oder nein, viel eher ein Krimi mit etwas Action. Im Originalton hört es sich zwar etwas zu very british an, weil ich hin und wieder nichts verstanden hab (oder es nur erahnen konnte), ich kanns jedoch trotzdem empfehlen ihn auf Englisch zu gucken. Aber auch wenn ich Spaß hatte, finde ich es ziemlich beknackt dass ein weißer Mann eine chinesischen Bösewicht spielt.

8/10 Pfandflaschen
Film
Trailer:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen