Dienstag, 22. September 2015

Comics Monthly#21

Häßlich willkomen zur 21sten Ausgabe von Comics Monthly. Mittlerweile dürfen wir also in den USA Alkohol trinken! Wir wollen das aber nicht, denn wir sind xXxVeganxXxStraightxXxEdgexXx. Fuck yeah!

1. Abe Sapien#25

Nun, es ist eigentlich nicht gerade einfach beim zweiten Teil einer Storyline einzusteigen, aber was solls. Abe Sapien, Agent der BPRD, und der wohl coolste Amphibienmensch überhaupt befindet sich in einem Auftrag. Er soll wegen eines seltsamen Santa Muerte Kultes, welcher sich in einer Kleinstadt in Texas angesiedelt hat ermitteln. Dieser spezialisiert sich auf Amphibienmonster. Nicht ganz so krass wie in Neonomicon, aber mindestens genauso gruselig. Außerdem geht es um schwimmende Leichen und sprechende Riesenaale.

Eigentlich wollte ich vor längerer Zeit eine Ausgabe dieser Serie reviewen, habe das Vorhaben aber aus unerklärlichen (vllt. sogar paranormalen Gründen) fallengelassen. Whatever. Nun bin ich bei der 25ten Ausgabe angelangt und muss schon wieder feststellen dass ich da tiefer rein muss. Ich brauch definitiv mehr von Mike Mignola, egal ob der Typ zeichnet oder schreibt. Die Story ist so wunderbar skurrill. Die Gesichter der auftretenden Menschen auch, weil sie zum großteil so seltsam in Stein gemeißelt erscheinen, als hätten sie keine Emotionen übrig. Wenn allerdings diese überkochen wirken sie erstaunlich menschlich. Der graphische Grundtenor ist sehr trüb. Die Hintergründe sind meistens weiß, schwarz, beige oder dunkelgrün. Manche würden das schon als bunt bezeichnen, für mich ist das ein finsterer Moloch. Sehr gut.

8/10 Pfandflaschen
Gezeichnet von Sebastián Fumara, Story von Mike Mignola und Scott Allie
Erhältich bei: Dark Horse Comics für 3,50$

2. Americatown#1(von 8)

Aktueller denn je!

Ich weiß nicht genau wann der Comic spielt, scheint mir aber nicht allzuweit entfernte Zukunft sein. Oder meinetwegen auch die Gegenwart, in einer Paralleldimension. Americatown handelt von Flüchtlingen. US-Amerikanischen Flüchtlingen, die gezwungen sind ihr Land zu verlassen und auf ihren Weg Richtung Südamerika es mit verschiedenen Hindernissen zu tun haben. Die Fluchthelfer
sind nicht die Freundlichsten, die "La Migra"(Einwanderungsbehörde) sowieso nicht, und es gibt kaum was zu essen. Nebenbei fängt die eigentliche Storyline an - die eines Vaters der auf der Flucht auf seinem lange nicht gesehenen Sohn trifft.

Sehr schön. Man fängt die Tristesse sehr gut in unfröhliche Farben ein. Die Charakterdarstellungen sind nahezu komplett realistisch. Erinnern mich an Graphic Novels wie Persepolis in noch besser. Außerdem finde ich es mal richtig gut den Spiegel vorgezeigt zu bekommen. Niemand von uns kann sich nämlich vorstellen wie es ist, wenn Krieg im eigenen Lande herrscht und man gezwungen ist zu fliehen.

Dafür gibt es:
8/10 Pfandflaschen
Story von Bradford Winters und Larry Cohen, gezeichnet von Daniel Irizarri
Erhältlich bei: Boom! Studios für 3,99$

3. Howard The Human#1

"Hey, kannst du mir dann auch die neueste Howard The Duck Serie reinpacken, die dann ab September erscheint" (so oder ähnlich lautete der Wortlaut)
"Also die neueste heißt "Howard the Human", pack ich dir auch rein."

An dieser Stelle Grüße an meinen Comicdealer (Küsschen! :*).
What the fuck is this? :D
Aber erstmal eins nach dem anderen. Falls ihr Howard The Duck nicht kennt - es ist diese eine Ente
die in unserer Welt gefangen ist. Einer der geilsten Satirecomics von Marvel. Gab auch mal ne recht okaye Verfilmung (die vom Nostalgia Critic zerrissen, von einem 9jährigen Ich aber total abgefeiert wurde). Jedenfalls ist dieser Comic hier teil des neuesten Marvel Events "Secret Wars" (wie Planet Hulk und Deadpool's Secret Secret Wars auch). Hier heißt es: Das Marvel-Universum als solches existiert nicht mehr. Die uns beiden bekannten Erde sind aufeinander geprallt und es herrscht ein totales durcheinander. Der einzige existente Planet ist Battleworld der alle möglichen Universen vereint. Unter anderem auch dieses hier, in welchem Howard ein Mensch der auf einem Planeten voller antropomorpher Tiere feststeckt.

Long story short. Howard sollte eigentlich für die Mafia-Catlady jemanden finden. Eine Ratte. Pardon, ein Opossum das zu viel weiß. Leider ist diesr nun tot. Das war aber nicht das Ziel. Nun muss Howard rausfinden wer die Ratte, pardon das Opossum umgebrach hat. Tote Ratten bringen nämlich viel zu viel Aufmerksamkeit.

Wir haben es hier mit vielen Charakteren aus dem Marvel-Universum in ihrer tierischen Form zu tun. Beispielsweise Adrian "Vulture" Tooms. Oder Wilson Fisk alias Kingpin (in seiner Gorillaform) oder Daredevil in seiner Mäuseform. Geschrieben wurde das von Skottie Young. Ich fände es auch passend, wenn er es gezeichnet hätte. Seine niedlichen Varianten von Marvels Helden fand ich zwar immer recht ungewohnt, aber cool. Stattdesten gibt es einen abstrakten Zeichnungsstil von Jim Mahfood zu sehen. Ich kanns wirklich nicht beschreiben. Es sieht aus wie ein skurriller, bunter Zeichentrickfilm der nachts auf MTV läuft. Oder früher gelaufen wäre. Sheesh. Das ist total irre.
Ich mag das definitiv. Aber wenn es eine fortlaufende Serie wäre, würde ichs mir glaube ich nicht kaufen. Das wäre zu viel des Guten.

8/10 Pfandflaschen
Erhältlich bei: Marvel für 3,99$

4. Sensation Comics featuring Wonder Woman#13

Sensation Comics ist das für Wonder Woman, was Action Comics für Superman und Detective Comics für Batman sind. Ich bin leider nie so im Wonder Woman Modus gewesen. Es wird Zeit da einiges nachzuholen. Schließlich hat WW story- als auch graphiktechnisch was zu bieten. Ich verspreche hiermit ein Special Feature.

In dieser Ausgabe wird die Story "Besties" von Barbara Randall Kesel geschrieben, die verschiedenen Abschnitte von Irene Koh, Wendy Broome, Emma Vieceli, Kelly Fitzpatrick, Laura Braga und Carrie Strachan gezeichnet. Dabei wird der Zeichnungsstil Stufe für Stufe klarer, detallierter aber auch mehr stereotypisiert. Sprich die Körbchengröße wächst einfach enorm :D Das ist btw total irre, aber auch nicht wirklich wichtig. Es geht um drei Mädchen die am Strand entlang joggen. Plötzlich taucht Wonder Woman auf, die sie dank ihrer Kräfte problemlos überholt. Es kommt zu einer Diskussion, einen plötzlichen Angriff von Superwoman (Wonder Womans böses Spiegelbild von Erde 3) und Schließung einer Freundschaft. Die besten Zitate stell ich mal hier vor:

"Yeah? Well, my mom says you shouldn't fight crime in a swimsuit. It's demeaning to women."
"Is it? So you're what in the phrase? Slob-shaming me? You disappoint me, isn't spreading discord and hostility a greater sin than any choice of attire?"
"Well when you put it like that...."
"You tell your mother that all bodies are precious. All women should be without shame in regards to their garments."

'Nuff Said!
8/10 Pfandflaschen
Erhältlich bei: DC für 3,99$

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen