Sonntag, 13. September 2015

Album der Woche#213: Strichers Tapes#2

Awkay, ich würde das hier sehr gerne weiterführen. Deswegen führe ich es weiter. Außerdem bin ich total müde.



6. Blink-182 - Take Off Your Pants And Jacket (2001)

Ein weiteres Kassetchen aus Russland und mein zweites von Blink-182. Als ich viel jünger war fuhr ich nicht nur auf New Metal ab sondern auch auf Pop-Punk-Bands die Songs über Partymachen, Saufen und Nacktsein hatten und ständig Furzwitze rissen. Ja, so waren Blink-182 damals. Doch auch wenn der Albumtitel eben reinen Toilettenhumor verspricht, so ist es leider doch nicht ganz. Zwar waren sie in ihren Musikvideos gewohnt witzig (wie bspw. zu "The First Date"), aber man merkt langsam dass hier hin und wieder auch seriösere Themen angesprochen werden. Okay, die gabs auf "Enema of the State" auch, jedoch klingt dieses Album rein instrumental schon wesentlich gereifter. Aber gut, man konnte sich ein paar dumme Witze nicht verkneifen. So gibt es Alternativvarianten davon, auf welchem Songs wie "Fuck a dog" drauf sind. :D Außerdem habe ich mich damals mega aufgeregt dass der Albumtitel nicht drauf geschrieben steht. Also hab ich ihn selber draufgemacht.

Großartiges Album mit verdammt schönen Ohrwürmern
8/10 Pfandflaschen

7. Bloodhound Gang - Hooray for Boobies (1999)

Wow, also Congratulations an den Piraten der das Cover dafür in Wordart (oder so) erstellt hat. So viele graphische Verbrechen. Erstens ist es anstelle des Originalcovers ein Bandphoto. Zweitens prangt da dieses seltsame "New Music 99". Drittens hat da jemand nicht mal hinbekommen den Albumtitel richtig zu schreiben. Da steht "Hooray For Robies". Das konnte ich natürlich auch nicht auf mir sitzen lassen und habe es "ausgebessert". Viertens ist die Tracklist komplett falsch. Es fehlen einige Songs. Wie ich später festgestellt habe, fehlen sie auch nicht nur auf dem Papier.

Was für ein selten obskures und seltsames Album. Der Sänger von Bloodhound Gang, Jimmy Pop Ali, hat eine olympische Disziplin drauf. Nämlich "Sage immer wieder dasselbe und zwar so oft und auf verschiedene Arten dass Leute glauben du würdest dich nicht wiederholen". Bloodhound Gang sind vielleicht unterhaltsam gewesen und ja sie waren auch erfinderisch. Trotzdem wundere ich mich, wie ich das damals permanent hören konnte. Ja, sogar nachts. Zum Einschlafen. Schließlich ist das Musik zur totaler Betrunkenheit bei welcher man sich gegenseitig in den Mund kotzt. Besonders hängengeblieben sind bei mir der Sketch "Mama's Boy", in welchem Jimmy Pop seine Mama anruft und sie nach einem Reim für "Vagina" fragt, als auch "A Lap Dance Is So Much Better When The Stripper Is Crying". Was für ein großartiger Haufen Scheiße.

7/10 Pfandflaschen

8. Citizen Fish - Free Souls in a Trapped Environment (1990)

Ich weiß gar nicht mehr woher ich das hab. Es kann gut sein, dass ich es auf irgendeinem DIY-Festival aufgegriffen hab. Ich weiß es nicht mehr. Jedenfalls ist das ein Nebenprojekt eines Mitglieds der großartigen Subhumans (die aus UK). Es ist wesentlich melodischer und skalastiger als die eben erwähnten. Ja, man könnte fast schon sagen es handele sich um erstaunlich gut gemachten, gar nicht hysterischen, aber trotzdem wütenden Ska-Punk, fernab von jeglichen "Intifada ugga ugga"-Gebrüll marke Ska-P. Jahre später haben die Boys eine Platte mit den anderen hotten Boys von Leftöver Crack rausgebracht, wobei Löc diesen Klassiker gecovert haben. Insgesamt sehr catchy und immer noch genießbar, wen auch ungewohnt weil ich Ska, Dub und Reggae eigentlich gar nicht mehr höre.

8/10 Pfandflaschen

9. Common Enemy - 7inches & Splits (2010?)

Ich habe mal wieder keinen blassen Schimmer wo ich das her hab. Ernsthaft. Ich weiß allerdings dass ich ne weile übelst auf Trashpunk und Thrashcore abgefahren bin und diesen ganzen direkten, superprimitiven jedoch großartigen Bands abgefeiert hab. CE habe ich einmal sogar live sehen können. Vielleicht stammt das Tape von einem Konzert? Jedenfalls wurde es von Knochentapes rausgebracht und war auf 50 Stück limitiert. Das Tape ist schwarz und mit einem graffitti-grünen "CE" beschmiert. Sauschön. Es beinhaltet alle möglichen Singles der Band, Samplerbeiträge und Material von Split-EPs. Ich finde, dass auch wenn man das musikalische Können hier nicht verneinen kann, so ist das keine Mucke für mein Wohnzimmer. (Ich sage das jetzt weil ich mir letztens alle Tapes daheim angehört hab). Dafür muss ich sie entweder live genießen oder in meinen Kopfhörern haben wenn ich irgendwo hin unterwegs bin.

So kitschig das klingt, aber viele Tapes in dieser Sammlung bringen Erinnerungen hervor. Diese hier erinnert mich irgendwie an die Zeit als ich und Chocolate Banana eine Band namens "Adolf Flanders" gegründet haben und ich dafür schreckliche Songtexte über geschlachtete Enten in asiatischen Restaurant in mein Aufnahmegerät gebrüllt hab. A Capella Powerviolence is Serious Business.

7/10 Pfandflaschen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen