Mittwoch, 2. September 2015

Comic Book Review#210: Black Cat (2007)

Oh yeah, endlich wieder ein guter Manga. Erschienen bei shodoku in der Reihe "Hino Horror", welche die Horrorwerke des Mangaka Hideshi Hino präsentiert. Soweit ich das richtig verstanden hab, erschien das Original wohl Ende der 80er. Das hier ist eine reine Neuveröffentlichung.

Die Titelheldin ist, wie man unschwer erkennen kann, ein schwarze Katze. Sie wurde irgendwann in einem alten Abwasserrohr geboren und hatte es schon immer nicht leicht. Wurde bei ihren weißen
Geschwisterchen sofort "och süß die will ich haben" gekreischt, wendete man sich von ihr ab, im Glauben sie würde Unglück bringen. Trotz oder wegen er Abneigung von Menschen ihr gegenüber fängt sie an sich für diese merkwürdige Spezies zu interessieren. So fängt sie an immer wieder ihren Besitzer zu wechseln und erzählt dem Leser von tragischen Schicksalen, die diese durchgemacht haben. Dabei bleibt sie stets ein neutraler Beobachter. Doch eigentlich hab ich gelogen. Sie ist nicht wirklich die Titelheldin, wie ihr jetzt feststellt. Im Mittelpunkt stehen die übelsten Horrorszenarien, die genauso gut in schrecklichsten EC Horror Comics enthalten sein könnten. Es wird richtig psychotisch.

Vor allem bei der Art wie diese riesigen, kürbisförmigen Gesichter gezeichnet werden. Sonst bedient man sich der typischen Formel "weniger Text, mehr Bilder" sodass das Buch auch ziemlich schnell durch ist. Das ist auch völlig okay, schließlich erzählen die Gesichter/Grimassen auch viel mehr als der Text an sich. Sehr verstörend, aber verdammt gut.

8/10 Pfandflaschen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen