Dienstag, 29. September 2015

Comic Book Review#213: Daredevil#271 (1988)

Wieder mal gekauft ohne reinzugucken. Reiner Glückskauf.
Daredevil - er Typ ohne Furcht. Müsste eigentlich jeder kennen. Spätestens seit dem Film mit Ben Affleck. Oder der neuen Serie auf Netflix. Oder einfach mal von hier.

Diesmal treibt es den blinden Anwalt Matt Murdock AKA den Superhelden mit geschärften Sinnen zu einer jungen Frau die es auf ihren Vater abgesehen hat. Brandy Ash (soweit ich den Namen richtig mitbekommen hab) ist die Tochter von Skip Ash. Dieser ist Fleischmagnat und sucht ständig nach Methoden die ihm mehr Profit bringen können. Beispielsweise beschließt er, nachdem er gemerkt hat dass neue Käfige zu teuer und Schweine ihr kurzes Leben lang sich kaum bewegen, Schweine ohne Beine züchten zu lassen. Brandy trainiert derweil fleißig um mithilfe von durch ihren Vater unwissentlich finanzierten Waffen eine Fleischfabrik zu befreien. Daredevil beobachtet das Geschehen erst skeptisch und greift ein um Brandy daran zu hindern.

Schöner Animal-Liberation-Comic. Bis zu einem gewissen Grad. Denn irgendwann wirds seltsam, als Brandy anmerkt, dass sie nicht gegen Fleischkonsum sondern nur gegen Tierquälerei ist. Folglich könnte sie die gequälten Tiere gleich auf ne Biofarm packen wo sie "human" geschlachtet werden. Das ärgert mich so n Bisschen. Aber mich freuts irgendwie auch, dass ich zufälligerweise so einen guten Comic gefunden habe. Anders als viele andere Comics aus den 90ern (die zwei Jahre danach anfingen) ist er nicht voll mit grellen Farben, Machosuperhelden und Muskeln. Stattdessen ist alles ziemlich besonnen und gechillt. In andern Worten: Interessant zu lesen und überhaupt nicht hektisch. Zudem sind die Zeichnungen vom legendären John Romita, Jr. zu sehen. Den brauch ich nicht vorzustellen, hoffentlich..

8/10 Pfandflaschen
Daunlaud? 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen