Sonntag, 2. August 2015

Film der Woche#205: They Live! (1988)

Oh mein Gott, in drei Jahren ist der Film 30 Jahre alt. Er ist zwei Jahre älter als ich. Das heißt, ich werd schneller 30. Oh nein. Hrmpf.

John Nada (Wrestler Roddy Piper) ist arbeits- und obdachlos, Ölarbeiter und zieht nach Los Angeles, auf der Suche nach Arbeit. Dort angekommen besorgt er sich einen Job auf einer Baustelle und zieht in eine ärmliche Siedlung, wo auch sein neue Arbeitskollege Frank (Keith David) residiert. Bald merkt er schon, dass etwas nicht stimmt. Das Fernsehprogramm wird nämlich von einer Hackergruppe unterbrochen, die krude Botschaften verbreitet. Als nächstes stellt er fest, dass diese
Botschaften der Wahrheit entsprechen. Mithilfe einer speziellen Sonnenbrille ist er in der Lage die geheimen Botschaften zu sehen, die den Menschen tag für tag vermittelt werden. Außerdem stellt er fest, dass in der Bevölkerung seltsam aussehende Lebewesen herumstreifen, die für das bloße Auge nur als Menschen erkennbar sind. Jetzt muss jemand unbedingt etwas gegen die Maniplatoren unternehmen und dafür sind wohl nur John und Frank geeignet - wer sonst, lol.

Ich wette, dass dieser Film unter Verschwörungstheorien besonders hohe Popularität genießt. Dabei ist er schlicht ein Seitenhieb auf den konsumorienterten Way of Life und nicht eine wahre Bericherstattung über Reptiloiden oder ähnliches die unser Leben beherrschen.

Regie führte übrigens John Carpenter (Halloween, The Thing, Die Klapperschlange). Der Film bietet neben der (sehr einfallsreichen) Story auch einige aberwitzige Stellen. Man merkt nämlich an Roddy Pipers Kampfstil, dass er früher Wrestler war. Oder das geniale Zitat übers Kaugummikauen und Ärschetreten, was schon von den grandiosen Crustpunks Concrete Sox gesamplet wurde. Oder die sensationelle Kampfszene zwischen John und Frank....die einfach viel zu lange dauert.

Trash? Nein, Meisterwerk!

9/10 Pfandflaschen
Film
Trailer:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen