Montag, 31. August 2015

Happenings des Monats: Juli/August'15

Woah. Es ist wieder Ende des Monats und somit zeit sich an vergangenes zu erinnern. Fangen wir mal an.

31.07.2015: 15 Jahre Bierschinken, Teil 1 im FZW, Dortmund

Warum bin ich eigentlich hin? Ich war müde vom arbeiten, musste am nächsten Tag auch (gar nicht so früh aber trotzdem) arbeiten, war mit niemanden dort verabredet und naja....halt alleine. Aber egal, denn es passiert mittlerweile selten dass ich mich auf n gutes (Punk-)Konzert raustraue. So war ich also dort. Mit einem alkfreien Bier und ner Packung Nüsse in der Tasche. Zwischendurch erlaubte ich mir einen Ausflug zum Dortmunder "Kartoffellord" (ich wollte zwar auch n Hörnchen haben, aber man hat mich überhört....wohl mit Absicht). Im Großen und Ganzen wars n guter Abend, auch wenn ich ihn eher in einem Stuhl aus einer Ecke heraus begutachtet hätte. Nach der Arbeit leuten wortwörtlich in den Weg stehlen ist nicht so geil.

Was ich mir dort angesehen habe: Diarhea Suicide, die zwar einen witzigen Namen hatten aber keinen einzigen verständliche Text rausbringen konnten. Jedenfalls hab ich echt...gar nichts verstanden. Fühlte mich aber an unzählige Abende in alten Jugendzentren erinnert (ob das gut ist oder nicht, sei mal dahingestellt) und so machte es irgendwie Spaß. Dearly Beloved  mit ihren Stoner Rock Verschnitt gefielen mir bereits ab der ersten Minute nicht. Get Dead waren etwas, dass mit jeder Minute immer besser wurde. Am Anfang war ich wegen des etwas beschissenen Namen ziemlich skeptisch. Und auch wegen des Punkrock/Bro'esken Auftretens der Band. Allerdings klang die liebevoll lispelnde Stimme ein wenig nach Leftöver Crack und Flogging Molly (zu ihren guten Zeiten) sodass ich tatsächlich ein wenig migewippt hab. Franz Nicolay war so gesehen eines der kleinen Highlights. Ein Typ in Zimmermanns(?)Montur mit Hut und Akkordeon und Gitarre der trotz Probleme mit Tonabnehmer diesen einen Song zu Ende gespielt hat. The Baboon Show wie immer grandios. Kaput Krauts, die ich mir nach mehr als 1,5 Jahren mal wieder geben wollte schaffte ich exakt 10 Minuten anzusehen, weil ich langsam richtig müde war und nach Hause musste.
Ihr fragt euch sicherlich, was das für n Abend ist. Bei welchem ich nur so halb anwesend bin. Nun, im September findet das zweite Teil des Geburtstagsfestes dieser ollen Website mit den vielen Bildern und den dummen Kommentaren drunter. Allerdings bin ich da in Urlaub. Vielleicht war der Abend also eine Art Kompensation dafür.

23.08.2015 - Star Wars: Identities im Odysseum, Köln

Heilige Scheiße, hat sich das gelohnt.
Warum war ich so lange in keinem Museum? Museumsbesuche können schließlich so viel Spaß machen.

Die Ausstellung "Star Wars: Identities" tourt grade durch Europa und macht momentan ihren Halt in Köln. Dort kann man sich nicht bloß verschieden Originalrequisite aus den sechs Star Wars Filmen ansehen sondern auch einen eigenen Charakter entwickeln, in dem man verschiedene Fragen beantworten die am Ende zu einer Biographie zusammengefügt werden. Außerdem lernt mal viel über Persönlichkeit des Menschen kennen, was am Beispiel von Anakin und Luke Skywalker gezeigt wird. Nerdgasmisch. Ich habe mich sehr amüsiert. Vielen Dank an Tommy und Frau Otterich für die Begleitung und für die Toilette mit dem Spiegel an der Decke. Achja, hier ist mein Charakter:


29.08.2015: 3. Hab Herz Spendenveranstaltung im JUZ St. Peter, Duisburg

Nun, Spendenveranstaltungen können sehr langweilig sein, oder aber wenn man viel Energie da reinsteckt zu einem richtig coolen Ereignis werden. Hier trifft das zweitere zu. Ich war jedoch mal wieder unausgeschlafen und platt von der Arbeit. Also hieß es: Essen, noch mehr Essen, Geld spenden und danach apathisch rumsitzen oder wahlweise auch rumliegen. Aber das war cool. Auch wenn ich sinnlos 5 Euro für das innendrin stattfindende Konzert ausgegeben hab, weil ich gedacht hab dass das ganze drumherum zwingend Geld kostet. Damit es nicht so sinnfrei rausgeworfen war, hab ich mir ganze 5 Minuten lang eine Hardcore-Band gegeben, die wie jede andere Hardcore-Band klang. Ach halt nein, der Typ brüllte tatsächlich ein mal "UH UH!" ins Mikrofon. Das hab ich noch nie erlebt. Wie auch immer. Geiler Döner, geiler Bananenhotdog, geile Waffeln und tatsächlich mal coole Menschen getroffen, was heutzutage ja irgendwie selten passiert.

Danke, dass ihr da wart.

xStricherx

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen