Sonntag, 23. August 2015

Album der Woche#210: Red Tape Parade - Ballads of the Flexible Bullet (2008)

Liebe Leser, das tut mir an der Stelle leid.
Ich hatte gestern einen echt hässlichen Kreislaufkollaps, war heute zwar wieder auf zwei Beinen allerdings viel zu lange unterwegs (was ich genau gemacht hab erfahrt ihr demnächst in "Happenings des Monats") sodass ich wieder todesmüde bin und nicht wirklich in der Lage lange, produktive Beiträge zu schreiben.

Fassen wir es also kurz: Das hier ist mein Album der Woche. Irgendwie bin ich auf die Idee gekommen, es auf Vinyl zu holen. Weil ich mich erinnern konnte, dass ich mal mit Herrn Erik (den Wikinger, aus Würzburg) bei ihm daheim saß und wir zusammen das neueste Album von der Band angehört haben. Ich weiß noch, dass ich großen Gefallen daran fand. Allerdings bin ich nie dazu gekommen, mir mehr von ihnen zu holen, geschweige denn ein großer Fan zu werden. Leider wird es auch nichts mehr geben weil der Sänger Wauz gestorben ist.

Was mir an diesem Album gefällt ist dieser Spagat zwischen einen wütenden schreienden Wüterich und einen ebenso wütenden aber melodischen Gesang. Außedem gibts hier ziemlich cool klingende Interludes die alle elektronisch unterlegt sind. Melodischer Hardcore Punk quasi, aber nicht melodycore oder wie auch immer Genrefetischisten dass nennen würden. Damit verbinde ich nämlich nur Fat Wreck Chords. Ich könnte mir im übrigen nicht vorstellen, dass diese Band eine Wette verloren hat und auf einen Konzert "Stolz" von den Onkelz covern musste. lel. Klingt nach Zeiten als "Screamo" noch kein Schimpfwort wurde.... Geht sehr gut ins Ohr....und die Hüfte.

8/10 Pfandflaschen
Bandcamp
Anspieltipps: "Art is no excuse for bullshit", "Substance", "One cup of coffee closer to death", "Fingerprints"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen