Donnerstag, 13. August 2015

Film der Woche#206: Interstellar (2014)

Hin und wieder passiert das tatsächlich. Ich reviewe "neue" Filme die letztes Jahr oder vor ein paar Monaten noch im Kino liefen. Oder grade erst ins Kino gekommen sind. Vor paar Monaten wurde dieser hier mir ausgeliehen und ich wollte ihn unbedingt hier haben. Ursprünglich als Bonus zu "101 Sci-Fi-Filme die Sie sehen müssen bevor das Leben vorbei ist", quasi als #102, weil in der Liste keine Filme aus den letzten 5 Jahren sind.

Wie auch immer.
"Interstellar" spiel in einer (haha, diese Floskel wurde viel zu oft benutzt) nicht so weit entfernten
Zukunft. Diese gestaltet sich für die Menschheit äußerst schwierig. Die Population wurde stark reduziert, die Zivilisation ist am Untergehen. Man setzt keine Karten mehr auf den technischen Fortschritt - dieser wird als schlecht für die Umwelt und zu teuer gesehen. Stattdessen konzentriert man sich auf die Produktion von Nahrung. Es ist eine Generation von Farmern und nicht die von Ingenieuren. In manchen Schulbüchern wird sogar die Mondlandung als ein Hoax dargestellt. Leider wird der Ackerbau durch Sandstürme und sterbende Pflanzen erschwert. Das Ende der Welt ist nah.

Cooper (Matthew McConaughey) ist ehemaliger NASA-Astronaut, Witwer, Vater von zwei Kindern und Farmer. Seine Tochter Murphey (MacKenzie Foy/Jessica Chastain) glaubt in ihrem Zimmer einen Geist zu haben, der Bücher aus dem Regal schmeißt. Eines Abends entdeckt Cooper dort eine geheime Botschaft, die Koordinaten eines Standorts überbringt. Es handelt sich um den versteckt gehaltenen Standort der längst abgeschafften NASA, die daran arbeitet eine Zukunft für uns zu sichern. Und selbstverständlich kriegen sie Cooper, wenn es darm geht neue Welten zu erforschen, die evtl. bewohnbar sind. Auf der Erde kann nämlich niemand mehr bleiben.

169 Minuten. Spannend. Lustig. Unfreiwillig lustig. Und auf ne schöne Art und Weise sehr rührend. Aber auch voller "Warum zum fick macht ihr das?"-Momente. Aber auch "Was zum fick passiert hier grade?"-Momente sind dabei. Ja, rein theoretisch hätte ich drauf kommen können was zum Ende hin geschieht. Ja, ein Stück weit Tränendrüsedrücken und Klischee ist hier auch dabei. Das macht den Film aber nicht weniger schlecht. UndMatt Damon taucht plötzlich auf. Ohne dass man damit rechnet.

Ich wette, dass "Interstellar" super zu halbwegs philosophischen Abenden passt, an welchen man alles mögliche hinterfragt.

8/10 Pfandflaschen
Trailer:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen