Mittwoch, 10. Juni 2015

My Favorite TV-Show: Iron Man im TV

Das wird etwas sehr zwiespältiges. Ich habe, wie ihr schon öfter mitbekommen habt mehrere Watchlisten gehabt. Auf der Watch-List#4 standen nur ein paar Einträge: Green Lantern, Hulk, Iron Man, Men in Black und Superman. Allerdings hab ich mir vorgenommen beinahe alles was mit diesen Franchises zu tun hat anzusehen. Oder zumindest Stückchenweise um mir ne Meinung zu bilden. Oder um zumindest mal reingeguck zu haben. Es ist nämlich nicht uninteressant wenn ein Charakter oder mehrere seit zig Jahren zu sehen sind, weil dadurch verschiedene Perspektiven aus vielen Epochen zu sehen sind. Aber das wisst ihr schon. Letzten Monat gabs Hulk, diesen Monat gibt es Iron Man. Leider war die ganze Erfahrung nur halb so gut wie ichs mir vorgestellt hab.

1. The Invincible Iron Man (1966)
Könnt ihr euch noch an die Hulk-Serie aus dem selben Jahr erinnern? Nicht? Dann guckt hier rein, dann versteht ihr was ich meine. Sie läuft nämlich nach demselben Prinzip. Kurze Doppelfolgen im Rahmen des "Marvel Super Heroes"-Block. Sehr sehr sehr limitierte Animation.

Iron Man heißt in Wirklichkeit Anthony Stark und ist ein Multimiliardär und wissenschaftliches Genie, der bei einer Entführung schwer an der Brust verletzt wurde. Da er für die Entführer eine Massenvernichtungswaffe bauen sollte, das aber nicht hinnahm, erschaffte er die Rüstung des Iron Man und flüchtete. Jedoch kam er nicht ohne Verletzungen davon - ein Schrapnell befindet sich in
unmittelbare Nähe zu seinem Herzen. Mithilfe eines Magneten, den er immer wieder aufladen muss hält sich das Schrapnell fern.

Als der Eiserne Mensch fliegt er durch die Gegend und bekämpft Bösewichte die es meistens auf Tony Stark selbst abgesehen haben. Bösewichte wie den klischeehaften Mandarin, der hier noch eine lilane Brille trägt und in hoher Stimme spricht. Für die Öffentlichkeit sind Iron Man und Tony Stark natürlich zwei verschiedene Personen, die lediglich geschäftlich miteinander zu tun haben.

Irgendwie gefiel mir das wesentlich weniger als Hulk. Auf mich wirkte es ziemlich steif und etwas unoriginell. Das Szenario eines reichen Typen mit lauter Gadgets kennen wir halt schon. Sehr schade, weil ich den spartanischen Animationsstil doch sehr mochte.



2. Iron Man (1994-1996)

Nu, das hat aber wirklich Spaß gemacht.

Die Serie spielt im selben Universum wie die anderen berühmten Marvel-Serien "X-Men", "Spier-Man", "The Incredible Hulk", "Fantastic Four" oder "Silver Surfer". Ergo ist der Tony Stark der in einer Folge von "The Incredible Hulk" zu sehen ist, derselbe wie in seiner eigenen.

Wie wir das von 90er Jahre Zeichentrickserien kennen: Es ist alles bunt und leicht klischeehaft. "Force Works". Die erste Staffel drehte sich eigentlich nur um den Hauptbösewicht Mandarin, der etwas weniger lustig dargestellt wurde als 1966. Dieser hatte ebenfalls ein eigenes Team von Superbösewichten....und versuchte immer wieder irgendwelche Erfindungen Starks zu stehlen....wobei der Sinn der Aktionen sich nicht unbedingt ergeben hat. Den Titelsong fand ich etwas
nervig, deshalb war ich auch froh, dass er für die zweite Staffel geändert wurde. Ab da wurde nämlich alles anders. Nicht nur gabs diesen geilen Ohrwurm als Intro, nein, Tony Stark hatte auf einmal lange haare. Außerdem war die Handlung etwas komplizierter. Es ging nicht nur um ein schlichtes Gut-gegen-Böse-Spiel a lá He-Man.
Außerdem bezieht sich die Serie überhaupt nicht auf die Comics. So gar nicht. Stattdessen gibt es eigene, neuerfundene Stories die erzählt werden. Iron Man kämpfte zwar nie alleine, jedoch war die Anzahl seiner Mitstreiter gering. Diesmal hat er jede Menge Freunde um sich, die eine Art Team bilden, ähnlich wie die Avengers: Hawkeye, Century, War Machine, Scarlet Witch und Spider-Woman. Diese Konstellation basierte auf der Comicserie Force Works. Außerdem hat die Serie den 11. September vorhergesagt!!!11 #mussmanwissen

Mir hat das enorm Spaß gemacht. Eine Serie die irgendwo zwischen miesen Kitsch der 90er und Obercooler Scheiße schwankt. Und verdammt dieser Titelsong ist so ein geiler Ohrwurm. Ich höre ihn jetzt nochmal:


3. Iron Man: Armored Adventures (2009-2012)

Eigentlich haben mich bei dieser ganzen Iron Man Sachen nur die ersten zwei Serien interessiert. Der  Rest wird einfach nur vollständigkeitshalber reingepackt. Ich habe mir die Serien auch nicht wirklich angeguckt, sondern nur eine Folge pro Serie.

"Iron Man: Armored Adventures" also. Ich habe gehofft auf einen Iron Man zu treffen der ebenfalls in den zwei letzten Avengers-Zeichentrickserien zu sehen ist....aber nein. Stattdessen ist Tony Stark hier noch ganz jung. Grade mal 16 ist er, als sein Vater Howard unter mysteriösen Umständen verschwindet und er selbst grade mal so einen Unfall überlebt. Die Folgen sind, wie schon erwartet, eine erhebliche Verletzung im Brustbereich. Ihr wisst schon. Irgendwann beginnt er zusammen mit seinem Kumpanen James "Rhodey" Rhodes zusammenzuarbeiten und als Superheld in stählerner Rüstung aufzutreten. Den Namen "Iron Man" gibt ihm eine Zeitung nach seiner ersten vollbrachten Heldentat.

Für mich funktioniert das nicht. Iron Man ist ein etwas älterer Typ, der zu viel Kohle hat. Meinetwegen kann er auch Mitte 20 sein. Oder Anfang 30. Aber nicht 16. Für mich scheint es als würde man unbedingt nur jüngere Zuschauer für sich gewinnen und einen auf Spider-Man machen. Daran erinnert mich nämlich diese Version von Iron Man. Und das funktioniert für mich einfach nicht. Außerdem ist das ganze in sehr üblen CGI zu sehen. Verstörend.

Übrigens haben Rooney den Titelsong gemacht:


4. Iron Man (2012)

"Iron Man" auf japanisch? Ja sicher. Es gab ab 2012 mehrere Animes die in einem separaten Marvel-Universum angesiedelt waren. Und zwar Iron Man, Blade, Wolverine und X-Men. Jeweils 12 Folgen.
Ich weiß dass ich deswegen schon mal angepackt werde, aber ich mochte die erste Folge nicht. Es ist auch nicht unbedingt wichtig worum es geht. Wichtig ist aber, dass Tony Stark nach Japan reist um dort Geschäfte zu machen. Ganz nebenbei ist er ein reicher Sack, der gerne mit seinen Klöten/seiner Maskulinität und seiner Aufdringlichkeit mir auf den Nerv geht. So nach dem Motto "Hallöchen, krieg ich n Küsschen?" Ich fands sehr traurig und langweilig. Vielleicht bin ich auch einfach zu alt.

Meh.




Aber das Intro ist cool!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen