Samstag, 27. Juni 2015

Album der Woche#203: Prayers - Gothic Summer EP (2014)

Anfangs war ich skeptisch als ich die Schlagzeile der Vice-Reportage über "Chologoth" gesehen hab. Ich dachte mir es wäre eins von diesen Berichten, die kein Schwein braucht über Nischengenres die keine Sau interessieren, wie Skypunk (?), Crunkcore oder oder oder. Aber irgendwas hat mich dazu gebracht auf den Videolink zu klicken. Was ich zu sehen bekam war sehr ungewohnt aber auch auf ne seltsame Art faszinierend.

Parley, Reyes
Rafael Reyes ist der Erfinder von Chologoth. Der (nicht mehr so) junge Mann ist Mitglied der Chologang Sherman Grant Hill Park 27 und war schon mal im Knast wo er ein Buch namens "Living Dangerously" geschrieben hat. Man könnte meinen er müsste, weil er ein Cholo ist, ganz klischeehaft irgendwelchen Gangstarap machen, der von seinem Hard Knock Life handelt. Aber nö. Zusammen mit Dave Parley am Synthesizer bildet er das Duo Prayers und sie machen feinsten Darkwave. Oder Killwave wie sie es gerne nennen. Seinen Aussagen zufolge faszinierte ihn Gothmusik schon immer. Die Texte von Prayers behandeln, auch wenn sie voll mit typischen goth-begriffen triefen tatsächlich vom harten gang-alltag, aber auch von anderen nicht cholo-dingen. Zumindest denk ich dass der Titeltrack nicht von Cholo-Kram handelt.

Es ist sehr melancholisch, traurig, minimalistisch und schön zugleich. Das Synthesizer-DJ-Teil von Parley bringt zwar keine besonders innovative Klänge von sich passt aber sehr gut zum Klagegesang von Reyes. Mir gefällt das sehr, weil mir die Vorstellung gefällt dass scheinbar "harte" Typen "verweichlichten" Gruftikram machen. "Gothic Summer" ist jedoch nicht der aktuellste Sound des Duos. Im neuen Video "Young Gods" (das gleichnamige Album müsste schon draußen sein und ist von Travis Barker produziert worden) klingen sie wesentlich aggressiver.

Scheiße, das klingt echt schön. Vor allem wenn Reyes solche Zeilen bringt:

"My spirit is the genie and my body is the bottle
only death can set me free
from my sorrow"

Leider hab ich das Cover nicht im passenden Format gefunden, deswegen müsst ihr euch mit einem Bandphoto begnügen.

Die EP findet ihr irgendwo schon selber.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen