Sonntag, 14. Juni 2015

Album der Woche#201: The Clash - Combat Rock (1982)

Zuerst mal möchte ich einiges klarstellen. Bisher gabs nur Folgen, keine Rauten. Oder im Klartext: Bis jetzt hieß es "Album der Woche, Folge XXX" anstatt "Album der Woche#XXX". Das ist irgendwie blödsinnig, weil die drei anderen wöchentlichen Rubriken nummeriert wurden, nur bei "Album der Woche" hieß es "Folge soundsoviel". Deswegen hab ich beschlossen, dies aufzuheben. Von un an heiß es "Album der Woche#201". Und das istgut so. Bestimmt hat eh keiner drauf geachtet.

"Combat Rock" ist das fünfte Album der Punk-Pioniere The Clash und das letzte in der bekannten Besetzung Strummer/Jones/Simonon/Headon. Eigentlich würde ichs insgesamt als das letzte Clash-Album überhaupt betrachten, weil der Nachfolger "Cut The Crap" nicht mehr viel mit guter Musik gemein hatte. Hierdrauf befinden sich die beiden Hits "Rock the Casbah" als auch "Should I Stay Or Should I Go?", die meiner Meinung nach die wohl eingängigsten und poppigsten Ohrwürmer der Londoner sind. Allerdings gibt es hier viel viel mehr. Man merkt die Experimentierfreude bei jedem Track an. Weg vom Punk, hin zu etwas skurrillen, beinahe dadaistischen. Ich meine, dass hier größtenteils Bass, Drums und Klavier im Vordergrund stehen anstelle der Gitarre. Dadurch klingt alles so minimalistisch und holprig. Und gechillt. Viel Reggae und Dub.

Ich habe es glaub ich 1000 Mal nachts gehört. Mit einem Discman. Es ist die reinste Entspannung. Empfehlenswert für alle, die Bock auf Musik jenseits des Tellerrands haben als auch für die, die schon mal wissen wollten woher der Anfang von M.I.A.s "Paper Planes" kommt - nämlich von "Straight To Hell".... Oder für die Leute, die selbst nach dem tausendsten Mal "Taxi Driver" abfeiern. Robert De Niros Charakter Travis Bickle hat nämlich in "Red Angel Dragnet" einen Gastauftritt.
Ich hab eigentlich nicht mehr viel dazu zu sagen außer: GOTTVERDAMMT, DIESES GÜRTELTIER!



9/10 Pfandflaschen

Ihr findet das Album selber ;)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen