Mittwoch, 24. Dezember 2014

Film der Woche#178: Merry Shitmess 2014 Special

Dieses Jahr, so wie jedes Jahr gibt es ein Weihnachtsspecial. Und das alles auch wenn Stricher kein Weihnachten feiert. Nicht wirklich zumindest.

1. Buddy - der Weihnachtself (2003)

Buddy (Will Ferrell) ist als Kleinkind beim Besuch des Weihnachtsmanns im Waisenheim in seinen Sack geklettert und landete so am Nordpol. Dort adoptierte ihm Papa Elf und Buddy fand scheinbar seinen Platz in der Gemeinde. Trotz seiner Größe. Eines Tages findet er raus, dass er kein Elf sondern ein Mensch ist und dass sein richtiger Vater in New York lebt und noch nie von ihm gehört hat. Also macht er sich auf dem Weg nach New York um dort seinen Papa kennenzulernen. Allerdings war
dieser schon immer auf der Unartig-Liste des Weihnachtsmanns und ist sonst auch kein besonders guter Mensch. Einer von der "Ich habe Zeit für Arbeit aber nicht für meine Familie"-Sorte. Ob es dem 1,90 großen Adoptivelfen gelingen wird seinen Papa Walter Hobbs (James Caan) umzudrehen?

Will Ferrell in einer seiner nervigsten Rollen. Im Ernst: Mir blieb bei der Hälfte des Films der Mund offen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich dazu sagen soll. Einerseits tatsächlich irgendwie süß, andererseits aber auch traurig. Man sieht diesen erwachsenen Mann der so voller Fröhlichkeit ist und auf diese überernste profitorientierte Welt trifft in die er überhaupt nicht reinpasst. Ich habe gelacht, ja. Meistens wegen absurden Situationen wie der Sache mit dem Ahornsirup - Das Buddy bei seiner Diät nicht die Zähne ausgefallen sind ist ein Wunder. Ich weiß allerdings nicht ob ich ihn mir ein zweites Mal angucken würde. Ich glauber aber eher nicht. :D

7/10 Pfandflaschen
Trailer:


2. Nightmare Before Christmas (1993)

Wir befinden uns in Halloweentown, einer Stadt in welcher Ghouls, Vampire, Werwölfe, Zombies und alle anderen Monstrositäten leben. Jack Skellington (Danny Elfman/Chris Sarandon) ist der Kürbiskönig und auch Vorbild aller Einwohner. Er ist verantwortlich für das jährliche Halloween-Fest. Allerdings hat er langsam die Schnauze voll, alles wird ihm zu eintönig. Bei einem Spaziergang gelangt er durch Zufall in die Stadt Christmastown wo alles voller Schnee ist. Es ist ein komplettes
Gegenteil von Halloweentown, etwas komplett neues. Jack ist begeistert und überredet nach seiner Rückkehr die Einwohner seiner Stadt dieses Jahr Weihnachten zu feiern. Dafür nimmt er alles selbst in die Hand. Es wäre allerdings besser gewesen er hätte seine knochigen Finger von gelassen.

Ich will gar nicht vorstellen wie viele tausend Stunden die Crew für die Erschaffung aller Figuren gebraucht hat. Das sieht nach filigraner Kleinstarbeit aus. Wie auch immer - es gibt diese Filme die einen auf den Nerv gehen weil sie zum Trend auserkoren werden: Jeder Arsch trägt Merchandise davon, der Film wird hochgepriesen bis zum gehtnichtmehr. So war es vor paar Jahren mit "Nightmare before Christmas". Ich habe immer wieder Emokids gesehen die mit Merch ausgestattet waren. Deshalb hatte ich lange Zeit auch kein Bock drauf. Allerdings hat sich dieser Film meiner Meinung nach die Aufmerksamkeit verdient. Aber volle kanne. Man merkt, dass da viel Herzblut dahinter steckt. Und die Songs gehen mir nicht aufm Sack.

9/10 Pfandflaschen
Trailer:

3. Die Muppets-Weihnachtsgeschichte (1992)

Die "Weihnachtsgeschichte" von Charles Dickens müsste eigentlich jeder kennen. Klar vorletztes Jahr habe ich ja auch n Review zu "Die Geister, die ich rief" geschrieben. Diese Verfilmung hält sich aber noch näher am Original. Halbwegs.

Ebenezer Scrooge (Michael Caine) ist einer der miesesten und geizigsten Typen Londons. Der Geschäftsmann ist derartig verbittert, dass er Weihnachten verachtet und seinen Angestellten grad mal so einen Tag freigibt. Niemand sonst will sich mit ihm abgeben. In der Nacht vor Heiligabend kriegt er Besuch von drei Geistern: der vergangenen, der gegenwärtigen und der zukünftigen
Weihnacht. Die Begegnung mit ihnen soll ihm für immer verändern.

Der Film kommt außer Michael Caine und einigen Nebenrollen beinahe ohne Schauspieler aus. Stattdessen übernahmen alle Originalrollen die Puppen aus der Muppets Show wie Gonzo, Fozzie Bear, Kermit der Frosch, Miss Piggy, uvm. Viel eindrucksvoller als jeder CGI-Scheiß. Ohne Mist.

8/10 Pfandflaschen
Trailer:


4. Silent Night, Deadly Night 4 (1990)

Und mit jedem Weihnachtsspecial kommt jedes Mal ein neuer Teil dieser schäbigen Horrorreihe. Mittlerweile schon der vierte von fünf.

Teil 4 der "Silent Night, Deadly Night"-Saga hat nichts mehr mit den Psychokiller Billy oder seinen nicht weniger psychotischen Bruder Ricky zu tun. Niemand mordet hier im Weihnachtsmannkostüm oder mit Kochtopf auf dem Kopf (siehe letztes Jahr). Diesmal geht es um eine Journalistin die einen mysteriösen Fall über eine spontane Selbstentzündung aufklären will. Während ihrer Recherche
kommt sie einer merkwürdigen Sekte auf die Spur die sie auch prompt als Opfer bringen auserkoren hat. Was haben überdimensionale Kakerlaken damit zu tun? Was hat es mit all diesen überflüssigen Sexszenen auf sich?

WARUM IST DIESER FILM SO SCHEIßE?
WARUM HAT ER SO GUT WIE GAR NICHTS MIT WEIHNACHTEN ZU TUN(außer die letzten paar Szenen)?

Gottverdammt, es wird mir zu dumm hier. Meine Fresse, ey. AAAAAAAAARGH.

WAS
FÜR
EIN
SCHEISS.

-1/10 Pfandflaschen
Film
Trailer:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen