Dienstag, 9. Dezember 2014

Comic Book Review#175: Evil Ernie - Die Auferstehung(1998)

Seine Hochzeit erlebte der psychotische Killer Evil Ernie bei dem Verlag Chaos! Comics. Dieser war vor allem darauf spezialisiert jede Menge 90er Jahre Klischees zu bedienen. Da müsste man nur ein Paar Namen nennen, wie Lady Death, Stone Cold Steve Austin oder Purgatori, was ich schon mal reviewt hab.

Ernest Fairchild hatte als Kind telepathische Fähigkeiten. Nachdem ihn seine autoritären Drecksäcke von Eltern in die Psychiatrie gezwängt haben. Der Psychiater Dr. Leonard Price machte ihn zu seinem Versuchskaninchen für eine experimentelle Traumsonde, die "geistige Verwirrungen korrigieren und beseitigen soll". Doch dadurch stellt er versehentlich einen Kontakt zu Lady Death her, die Ernest als Werkzeug für ihren Plan, den "totalen Tod" auf der Erde benutzen will. Daraufhin
dreht Ernest total durch und bringt seine Eltern als auch 35 Nachbarn um. Fünf Jahre später versucht die Forscherin Dr. Mary Young, ihn zu heilen. Und zwar mithilfe des Gerätes "Neurotech". Dieser verwandelt Ernest allerdings in einem untoten Psycho, der Tote wieder zum Leben erwecken kann. Man schafft es aber ihn wieder hinzurichten.

Doch schon bald schafft Lady Death das Bewusstsein von Ernest, der sich nun Evil Ernie nennt - und gleichzeitig eine Lederjacke trägt inklusive eines sprechenden Smiley-Buttons - wieder zu erwecken. Dieser befindet sich im Kopf des Comissioners Stone, der auch bald das erste neue Opfer von Ernie wird. Er schafft es nämlich, aus seinem Körper auszubrechen, nachdem Stone versehentlich umgebracht wird und eine neue Welle von Verwüstung zu schaffen. Er bringt Leute um und erweckt die Toten wieder zum Leben, Chaos bricht in ganz USA aus, Zombies wüten auf den Straßen. Und genau das ist der ganze Inhalt des Comics: Chaos, Zombies, Blut, schallendes Gelächter von Ernie.

An und für sich ziemlich geil. Ein verschüchterter Junge, der von seinen Eltern gepeinigt wurde, rächt sich dafür an der ganzen Welt. Der graphische Stil ist hin und wieder echt viel zu extreme. Viel zu 90ies like. Das heißt: Doppelseiten, riesige Brüste(Lady Death).... Dazu kommt noch übermääääßige Gewalt, viel Blut und Zombies. An und für sich echt lustig, das ganze - nur kann ich mir nicht vorstellen das über längeren Zeitraum zu geben, auch wenn es schön bunt ist. Liegt wahrscheinlich an der stupiden deutschen Übersetzung: "Oh the humanity!" wird tatsächlich wortwörtlich übersetzt, was gar nicht beim Leser ankommt wenn er die Tragödie von Hindenburg nicht kennt. Ganz ehrlich, ich weiß nicht was ich von diesem Comic halten soll.

5/10 Pfandflaschen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen