Mittwoch, 10. Dezember 2014

Film der Woche#176: Heroes In A Half-Shell!-Special

Ihr wisst es ja. Hier muss (zumindest meistens) alles komplettiert werden. Meistens, aber nicht immer. Deshalb dacht ich mir "Ich reviewe alle Turtles-Filme.....und irgendwann auch alle Turtles-Serien...irgenwann". Gesagt, getan. Hier gehts zu teil 1, hier gehts zu teil 2.

3. Teenage Mutant Ninja Turtles III(1993)

Wohl der mieseste Teil der alten Reihe.

Diesmal reisen die Turtles in der Zeit. Der Zufall will es nämlich, dass April O'Neill () inder Heimat der Schildkröten, der Kanalisation mit einem alten Zepter vom Flohmarkt zurückkommt. Nachdem sie es gleichzeitig mit einem im japanischen Mittelalter lebenden Feudalherrn in der Hand hält tauscht sie mit ihm den Platz. Er landet im modernen New York, sie im Mittelalter. Nun müssen die Schildkröten zur Hilfe eilen und in der Zeit reisen. Das kommt zum besten Zeitpunkt, schließlich sind sie mehr als gelangweilt weil sie nach ihrem Sieg über Shredder nichts mehr zu tun außer Training haben. So stürzen sie sich ins Abenteuer und werden von den japanischen Dorfbewohnern gefeiert
und von den Feudalherren als Dämonen gefürchtet.

Einer der wohl einfallslosesten und unlustigsten Filme die ich je gesehen hab. Schon wieder diese "lustigen" Sounds bei Schlägen und Tritten. Schon wieder Gags. Jede Menge. Allerdings diesmal nur halb so witzig. Besonders dann unwitzig wenn man merkt dass nichts besonders neues dazu kommt. Ein lahmer Aufguss der echt nicht hätte sein müssen. Sogar Casey Jones (Elias Koteas) wirkt gelangweilt. Kein Wunder, er darf rumsitzen und rumstehen. Meh.

2/10 Pfandflaschen
Film
Trailer:


4. TMNT(2007)
Diese komplett computeraniminierte Verfilmung greift sowohl auf die Comics, die ersten drei Realverfilmungen als auch auf die 2003er Zeichentrickserie zurück. Zumindest theoretisch. Es scheint zumindest zu sein, dass der Film im Universum der soeben genannten Serie spielt.

Nach dem endgültigen Sieg über Shredder haben sich die Wege der Turtles getrennt. Leonardo wurde von Splinter auf eine geheime Mission geschickt, Don arbeitet bei einer Computerhotline, Mikey ist Clown auf Kindergeburtstagspartys. Einzig Raphael kann dem "gewöhnlichen" Leben nichts abgewinnen und versucht sich nachts als finsterer Vigilant der Verbrecher fängt. Das erklärt wohl warum er tagsüber nur schläft. Nachdem Leo nach Hause zurückkehrt erweist sich die Aufgabe, das
Team wieder teamfähig zu machen als besonders schwierig. Gleichzeitig will der reiche Magnat Max Winters (Patrick "Schwarzer Kaffee, Junge!" Stewart) seiner Unsterblichkeit (er ist über 3000 Jahre alt) ein Ende bereiten. Mithilfe des Footclans und lebendigen Steinfiguren versucht er die 13 Monster einzufangen und wegzuschicken, die er vor 3000 Jahren auf die Menschheit losgelassen hat. Doch es gibt natürlich jemanden der seine Pläne durchkreuzen will. Achja, April O'Neill (Sarah Michelle Gellar) und Casey Jones (Chris "Ich bin Human Torch und Captain America" Evans) sind natürlich auch mit dabei.

Meiner Meinung nach einer der besten TMNT-Filme. Es stimmt einfach alles. Sowohl die nicht-08/15-Story als auch die Darstellung der Turtles als auch der Grundtenor. Der ist nämlich ziemlich finster. Sehr finster sogar. Man behält zwar die einzelnen individuellen Charaktere der vier Schildkröten allerdings ist der Film nicht übersät mit platten Witzchen. Es gibt viel Aggression und Wut. Ebenso positiv wirkt sich auf mich die Tatsache dass ich an den Schauspielern nichts zu meckern habe. Es gibt nämlich keine. Der Film ist vollständig computieraniminiert. Gut, er wirkt stellenweise wie n Computerspiel allerdings würde ich ihn nicht als Werbung oder so betrachten. Ich fands toll.

8/10 Pfandflaschen
Film
Trailer:


5. Turtles Forever(2009)

Dieser specialige Film dient als Abschluss der 2003er "TMNT"-Serie die auf 4Kids Entertainment lief.

Die vier riesigen mutierten teenage Schildkröten sind ganz schön erstaunt als sie durch eine Nachrichtensendung erfahren dass sie nachts zuvor gegen das Verbrechersyndikat der Purple Dragons gekämpft haben. Dabei sind sie doch die ganze Zeit daheim gewesen. Sie beschließen die Sache aufzuklären und begeben sich zum Versteck der Dragons. Dort stellen sie fest dass bereits vier andere Turtles vor ort gefangen gehalten werden. Es handelt sich um Leo, Raph, Mikey und Don aus der Fred Wolf Serie von 1987 (ja, das ist die mit dem tollen intro). Sie sind bei einem Kampf mit Shredder und seinem Technodrome versehentlich in ihre Dimension gereist. Blöd nur, das Shredder und Krang ebenso mitgekommen sind und planen sich mit dem hiesigen Shredder zu verbünden. (finstere Lache hier einfügen)

Es ist so super wie hier zwei vollkommen gegensätzliche Welten aufeinandertreffen! Wirklich zauberhaft. Auf der einen Seite die komödiantisch-chaotische bunte Welt von 1987 mit ihren kindischen Turtles, auf der anderen die wesentlich ernsteren Schildkröten die gegen gefährlichere Gegner kämpfen. Ich hab mich bepisst. Ziemlich viele Gags, allerdings nicht im Überfluß sodass es nicht zu peinlich wird. Ein wahres Fest für die ganz großen Fans als auch für Einsteiger.

8/10 Pfandflaschen
Film
Trailer:


6. Teenage Mutant Ninja Turtles(2014)

Ein Reboot des gesamten Franchise. Ich glaube aber dass er indirekt im Zusammenhang mit der neuen Nickeloden-Serie steht.

Die Entstehungsgeschichte dieser Turtles ähnelt der von den "Super Turtles" - einen Superheldenteam aus einem Alternativ-Universum, die schon in der Originalserie von Mirage Comics vorkamen. Sowohl dort als auch hier sind sie mit voller Absicht dem Mutagen ausgesetzt worden und sind nicht die Folge eines Laborunfalls. Außerdem haben sie durch ihre Vergangenheit einen direkten Draht zu April O'Neill. Die Story ist simpel. Shredder (Tohoru Masamune) will mithilfe eines Verbündeten die Welt (und zuerst NYC natürlich) übernehmen. Er terrorisiert mithilfe seines Foot-Clans das Leben der New Yorker. Die Turtles stellen sich dagegen, auch wenn ihre Meister/Vater - die genmutierte Ratte Splinter - ihnen verboten hat auf die Oberfläche zu gehen, weil er Angst um ihr Leben hat. (Hey, ich versuche nur nicht zu spoilern!)

Allright, ich war endlich im Kino nachdem ich dies schon richtig lange vor mich hin geschoben hab. Und ich bin wirklich so gut wie gar nicht enttäuscht. Michael Bay macht zwar lauter BUMMKRACHTITTENEXPLOSIONEN-Filme und die meisten sind echt nichts für mich. Allerdings ist es für seine Verhältlnisse echt gar nicht schlecht. Okay, Megan Fox überzeugt mich überhaupt nicht. Ihr Geschrei("SCHREDDÄH!", "RAPHAEEEL!", "AIIEIIEIEEEERGH!") ist furchterlich und ich wette, dass es nicht an der deutschen Synchro liegt. Zudem stellt sie April O'Neill als meiner Meinung nach als eine leicht naive Frau. So hab ich April aber zum Glück nicht in Erinnerung. Zudem gibt es ein paar wenige unlustige sexualisierte Szenen die den Zuschauer ins
Kino locken sollten, aber was solls. Der Film fokussiert sich nämlich nicht darauf. Es geht zum Glück größtenteils um die Turtles, ihre Origin Story als auch die Machenschaften des Shredder. Dabei werden die Unterschiede zwischen den verschiedenen Charakteren(Leo der Anführer, Raph der Draufgänger, Don der Computerfreak und Mike der Clown) sehr deutlich hervorgehoben und zwar nicht nur optisch sondern auch von der Art zu kommunizieren. Auch wenn sie Nasen haben und echt viel an Masse zugenommen haben....es sind richtige gute Turtles geworden. Und somit auch wirklich kein schlechter Film.

8/10 Pfandflaschen
Trailer:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen