Sonntag, 13. April 2014

Film der Woche#141: Bukarest Fleisch(2007)

Nachdem sie erfährt dass ihre Eltern und ihre kleine Schwester in Rumänien bei einem Autounfal gestorben sind beschließt die Studentin Lara(Friederike Kempter) zusammen mit ihren Kommilitonen Nicki(Andreas Thiele) und 2 weiteren unwichtigen nebendarstellern dorthin zu fahren und alles genauer zu erfahren. Dort lernen sie Nichita(Iona Iacob) kennen. Durch sie erfahren sie die schreckliche Wahrheit: Laras Vater hat
nämlich billigstes Gammelfleisch an rumänische Straßenkinder verkauft und sich in Deutschland als humanitären superhelden abfeiern lassen. Blöd nur dass viele dadurch gestorben sind und einige einen Hunger auf Menschenfleisch entwickelt haben. Seitdem lauern sie im Wald und  machen Jagd auf Menschen.

Mitschuld daran, dass dieser Schinken hier reviewt wird, ist zweifelsohne mein lieber freund Gutti. An zweiter stelle steht meine enorme neugier. Ich wollte nämlich wissen, wie zum teufel diese bekloppte szene bei 1:17 abläuft, von welcher Gutti mir so begeistert erzählt hat.

Zum Film: Heiliger Jesus, was zur Hölle ist das? Nun, lediglich die Abschlußarbeit des Regisseurs Andy Fetscher. Die Story des Films klingt nach megabsurden b-movie-trash, der bestimmt auch recht grob umgesetzt ist. Doch weit gefehlt, denn - der Film nimmt sich ziemlich ernst und erfüllt allerhand Horrorfilm-Klischees: Man geht dahin wo man nicht hin sollte, man lässt die Waffe fallen, der Bösewicht kommt immer näher, eine lesbische Sexszene, man baut aus einer zerbrochenen Flasche, einen Kondom, einen Taschenmesser und einen Stock eine tödliche Waffe......moment, eine lesbische Sexszene? Was hat das mit der eigentlichen Story zu tun? Nichts, aber ist anscheinend der Grund dafür, dass der Film von manchen Kritikern als "Queer Cinema" verstanden wird. Ernsthaft jetzt? Mich erinnert dieser Streifen eher an Teenie-Filme der 00er Jahre wie "Ich weiß was du letzten Sommer getan hast", auch wegen der New Metal/Alternative Musikuntermalung. Achja, die dunklen Aufnahmen, Wackelkamera usw. machen den Film schon ziemlich unangenehm an manchen Stellen... achja und es brennt eine Kirche!

Fazit: Alle in Rumänien sind arm und brauchen Futterspenden aus Deutschland. Und sowieso ist Osteuropa der sichere Tod!
5/10 Pfandflaschen
Film
Trailer:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen