Mittwoch, 19. Mai 2021

Film der Woche#486: DC Movies Special, Teil 1

Hallo und herzlich willkommen zu einem neuen (zwei-)monatlichen Special. Ich habe beschlossen, es alle zwei Monate raus zu bringen damit auch andere Filme mal dran kommen. Jedoch wollte ich schon immer mal diese Liste "abarbeiten", weil ich immer noch einige Filme nicht gesehen habe. Das meiste davon jedoch schon. Darum kommt es hier vermehrt zu Verlinkungen. Obacht! Los geht's!


7. Wonder Woman (1974)

Hierbei handelt es sich nicht um eine Kinoproduktion sondern um einen Pilot-Film für eine niemals gedrehte Fernsehserie.
Wonder Woman, das ist Diana Prince (Cathy Lee Crosby). Sie ist gleichzeitig eine Amazone von der Insel der Amazonen und eine Assistentin des Bundesagenten Steve Trevor (Kaz Garas). Ein Bösewicht namens Abner Smith (Ricardo Montalban), stiehlt geheime Bücher der US-Regierung, die wichtige Informationen über Geheimagenten beinhalten. Diana bzw. Wonder Woman will ihm, natürlich, aufhalten. Der Typ verfügt allerdings über hochentwickelte Technologie die ganze Tiere (zum Beispiel Esel) verschwinden lassen kann und einen weiblichen Bodyguard, die ebenfalls eine Amazone ist (gespielt von Anitra Ford).

Zum einen: Nein, es ist nicht die erste Wonder Woman im Fernsehen. Eigentlich sollte es bereits in den Sechzigern eine Comedy-Serie geben, von Machern der 66er Batman-Serie. Die ersten Testaufnahmen kamen jedoch nicht gut an. Zum zweiten: Ja, das kann gut sein dass die Tatsache dass WW hier weder ihre Signatur-Uniform trägt und auch noch blond ist und ihre Kräfte so gut wie gar nicht einsetzt und auch noch gegen vollkommen belanglose Bösewichte kämpft Schuld dran war, dass aus dieser Serie nichts wurde. Zum dritten: der Film ist unfassbar langweilig und leblos. 

3/10 Pfandflaschen
Trailer:



8. The New Original Wonder Woman (1975)

Ein Jahr später gab man der Idee doch noch eine Chance. Was herauskam war ein Pilotfilm für eine Serie, die tatsächlich umgesetzt wurde, ganze drei Staffeln lang lief und ziemlich erfolgreich war.

Wir befinden uns am Ende des Zweiten Weltkrieges. Die Deutschen wollen alles unternehmen um die USA oder England zu bombardieren. Es existieren sogar Spione die inmitten der USA leben. US Major Steve Trevor (Lyle Waggoner) wird von einem deutschen Kampfflugzeug abgeschossen und landet mitten im Bermuda-Dreieck. Dort befindet sich die Paradise Island auf welche die Amazonen leben. Eine davon ist die Prinzessin Diana (Lynda Carter). Keine der Amazonen weiß, was für eine Welt da draußen auf sie wartet. Sie wissen nichts von Kriegen, Kapitalismus, Nazis usw. usf. Diana findet den verwundeten Steve Trevor am Strand und bringt ihm zur örtlichen Ärztin. Nach und nach stellt es sich heraus, was das für ein Mann ist, für wen er arbeitet und wer die Nazis sind. Diana will ihn unbedingt zurück nach Hause bringen, doch ihre Mutter, die Königin Hippolyta, hat etwas dagegen. Erst in einem maskierten Wettkampf kann Diana sich als der Aufgabe würdig erweisen und darf schließlich Steve Trevor zurück nach Washington, DC bringen. Neu eingekleidet in ihre Wonder Woman Kluft darf sie zuerst als Showact dienen, da sie mit ihren Armbändern Kugeln abwehren kann, egal wie schnell sie sind. Doch es ist alles gar nicht mal so harmlos, denn mitten in der US-Gesellschaft gibt es Nazis die eine neue Weltordnung errichten wollen.

Jau, diesmal hat man seine Hausaufgaben gemacht. Man hält sich an die Comic-Vorlage, die ebenfalls im Zweiten Weltkrieg spielt. Man setzt sogar dieselbe Uniform ein und WW ist wesentlich mehr als eine etwas trainierte Frau (siehe erster Film). Sie ist eine wahre Superheldin, der das Wohl der Menschheit am Herzen liegt und die der Meinung ist, dass die Zivilisation dem Untergang geweiht ist wenn sie das weibliche Geschlecht nicht würdigt. Natürlich gibt es auch einen gewissen Comedy-Effekt. Sei es durch die urkomischen Film-Nazis oder die merkwürdige Art anderer Charaktere. Fest steht: es ist etwas "campy", lustig und gleichzeitig sehr unverkrampft aber trotzdem actionreich. Es ist einfach für die Zeit eine echt gute Comic-Verfilmung!

8,5/10 Pfandflaschen
Intro:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen