Mittwoch, 26. Mai 2021

Album der Woche#489: Sleep - Sleep's Holy Mountain (1992)

Nachdem ich letzte Woche das Vergnügen mit Electric Wizards "Dopethrone" hatte und somit eine sehr nihilistische und zerstörerische Art des Doom Metal hierher gebracht habe, dachte ich mir ich könnte weiter im Genre bleiben. Was für ein Satz.

"Sleep's Holy Mountain" ist das zweite Album von Sleep, nach dem Erstling "Volume One". Es ist de facto eigentlich das Demo was an Earache Records geschickt wurde. Das Label veröffentlichte die Aufnahmen so wie sie waren. Gleichzeitig auch das letzte Album der Band, das rausgebracht wurde währen sie existiert hat. Alle anderen Releases die vor der Reunion raus kamen, erschienen bereits nach ihrer Auflösung. Die Bandmitglieder sind übrigens auch aus anderen Doom Bands bekannt wie OM oder High On Fire. Sleep waren zudem, neben Kyuss und anderen, eine der einflussreichen Bands was Stoner Doom/Stoner Metal betrifft. Wenn ich sie schon mit der Band aus dem vorherigen Review vergleichen muss, Electric Wizard, so fällts mir auf dass Sleep zwar auch drogenaffin sind, allerdings anders. EW waren sehr hasserfüllt und haben auf Droge ihr ganzes Album aufgenommen. Sleep haben zwar Tonnen an Cannabis konsumiert, "Holy Mountain" wirkt jedoch erstaunlich positiv. Dazu kommen noch zahlreiche Gras-Referenzen und natürlich das Cannabis-Blatt auf dem Cover.


Selbstverständlich müssen sie sich den Vergleich mit Black Sabbath gefallen lassen. Nicht nur musikalisch erinnert mich das sehr an die Ozzy-Ära, sondern auch textlich (siehe die ganzen Drogen-Vergleiche) und gesangstechnisch. Al Cisneros klingt einfach wie ein junger Ozzy. Was sich wie ein roter Faden durch das ganze Album durchzieht sind diese stampfenden Riffs, begleitet von leicht hohen Gesang und unterbrochen durch Gitarren-Frickeleien. Wovon die Songs genau handeln kann ich mir schon denken. Allerdings muten die Titel psychedelische Themen an, gemischt mit Cannabis. "Holy Mountain", "The Druid", "Inside The Sun". "Aquarian" ist ganz offensichtlich eine Metapher für Gras-Konsum durch eine Bong. "Trapped in the world under leagues of ocean, the clergy arrives with the magic potion, I put my mouth into the cup of potion, sip down the nectar and escape the ocean." Nagut, vllt. nicht unbedingt eine Bong sondern vielleicht ein halluzinogenes Getränk. Das beweist mal wieder, dass wenn man über genug Innovativität verfügt und Können man einfach Musik über alles mögliche machen kann. Ich bin begeistert.

9/10 Pfandflaschen
Anspieltipps: Aquarian, Dragonaut, Holy Mountain, Snowblind (Black Sabbath Cover)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen