Dienstag, 5. Mai 2020

Comics Monthly#74

Hallo alle miteinander! Diesen Monat habe ich beschlossen, etwas Werbung für meinen Stammcomicdealer zu machen. Darum reviewe ich die Comics die ich diesen Monat in meiner Abolieferung hatte. Genauer gesagt die (für mich) aktuellsten Ausgaben der drei Serien die ich momentan verfolge. Los gehts:

The Amazing Spider-Man#42

Zweiter Teil des Story Arcs "True Companions". Eigentlich geht es gar nicht so sehr um Spider-Man, was ich zur Abwechslung schon ziemlich gut finde.

Diejenigen die die 1994er "Spider-Man"-Zeichentrickserie gesehen haben kennen garantiert das Lifeline Tablet. Ein mysteriöses Artefakt, welches eine Formel für ein Serum enthält, die ewiges
Leben garantiert. Mehrere Superbösewichte aus dem Marvel-Universum haben versucht es an sich zu reißen. Unter anderem Kingpin und Alaine Silvermane - letzterer wurde durch das Serum zum kleinem Kind lol. Jedenfalls sind Spider-Man und sein Kollege, der Ex-Bösewicht Boomerang grade dabei die verschiedenen Teile des Lifeline Tablet einzusammeln, wie bei einer Schnitzeljagd. Nachdem sie in der New Yorker Kanalisation auf einen Haufen Rattenmenschen getroffen sind, die sie verspeisen wollten treffen sie nun auf Schlimmeres. Ein riesiges, Lemur-auf-Steroiden-mäßiges Monstrum, welches Spider-Man als "Gog" identifiziert hat, behütet den letzten Teil des Tablets. Doch eigentlich wurde Gog vor längerer Zeit mithilfe von Pym-Partikel auf normale Größe geschrumpft und zurück zu seiner Dimension geschickt. Ab dem Gedanken übernimmt Gog die Geschichte und erzählt wie er auf einem Planeten in einer anderen Dimension als intelligentes Haustier aufgewachsen ist, dann in unserer Welt landete, wieder nach Hause kehrte und nun wieder bei uns ist. Wieso? Weshalb? Das werdet ihr wissen, wenn ihr den Comic lest.

Ich mag diese Geschichten, die eigentlich nur von Bildern getragen werden weil der Protagonist bzw. der Erzähler über einen viel zu geringen Wortschatz verfügt als dass er großartig ausführlich erzählen könnte. Ein verdammt guter und abwechslungsreicher Move. Eine willkommene Abwechslung zu "Peter Parker landet wieder an der Uni UND muss jetzt wieder für J.Jonah Jameson arbeiten". Definitiv. Ah moment, das ist ja tatsächlich passiert. Ach, Scheiße. Dazu kommen noch großartige Zeichnungen von Ryan Ottley, der einigen eventuell durch Invincible bekannt ist. Und ich liebe Invincible. Ich liebe diese Zeichnungen. Und ich glaube ich bin insgesamt sehr zufrieden.

7,99/10 Pfandflaschen
Erhältlich bei Marvel für 3,99$
Zeichnungen von Ryan Ottley
Story von Nick Spencer

Batman Beyond#42

Wow. Ich verfolge die Serie schon seit langem. Habe die Zeichentrickserie inhaliert und habe beinahe alles was danach im Comicformat herauskam gesammelt. Anfangs war das noch als Fortführung der Zeichentrickserie gedacht. Mittlerweile ist Batman Beyond fest im DC Universe verankert und gilt als eine offizielle Zukunftssicht. Und in 8 Monaten kommt schon die fünfzigste Ausgabe dieses Volums raus. Hut ab.

Vor einigen Ausgaben verlor der Batman der Zukunft, Terry McGinnis sein Gedächtnis und landete auf der Straße wo er sich als Lebensmitteldieb selbstversorgen musste. Eine Frau namens Constance wurde eine Art Straßenkollegin von ihm und führte ihn schlußendlich zu einem neuen Job. Derek Powers, der Bösewicht Blight dessen Körper radioaktiv ist und bald komplett zerfallen wird, suchte neue Handlanger. Terry war froh über den neuen Job, doch er wusste nicht dass der Mann der einst seinen Vater tötete sich einfach einen neuen Körper ausgesucht hat. Und zwar seinen. Kurz vor der unfreiwilligen Körperübergabe musste aus technischen Gründen sein Gedächtnis wiederhergestellt werden. Schlußendlich wurde er von...Batwoman gerettet. Einer Frau die in Bruce Waynes (schon sichtbar gealtert) Batcave die neueste Version des Batman-Knostüms (dass sich an seinen Träger anpasst) geklaut hat. Während Terrys Abwesenheit sorgte sie für Ordnung in Gotham. Es stellt sich heraus, dass es Elainna Grayson ist, die Tochter von Dick Grayson der einst als Robin bzw. Nightwing unterwegs war. Nachdem Blight nun zum endgültigen Schlag gegen Bruce Wayne (den er als ehemaligen Batman idenfitiziert hat) nun am Wayne Manor angekommen ist, tauchen auch Elainna und Terry auf. Zusammen mit Dick Grayson, Bruce Wayne, Barbara Gordon und Terrys Bruder Matty kämpfen sie gegen Blight mit einer Unmenge an Gadgets die in der Bathöhle so sind.

Geschrieben vom großartigen Dan Jurgens (u.a. Der Tod von Superman) und gezeichnet von Sean Chen. Eine relativ gewöhnliche Held-stirbt-am-Ende-doch-nicht-und-kehrt-nach-langer-Zeit-zurück-Story. Mal wieder tut sich ein Großteil der Batfamily bzw. das was davon in der Zukunft über ist zusammen und bekämpft gemeinsam einen Feind. Ich kann insgesamt so gar nicht meckern. Bin nach wie vor von der Serie begeistert. Sie wird weder langweilig noch hängt an einem Punkt fest. Es ist ein auf und ab der Ereignisse. Ein Action-Comic eben. Nach wie vor sehr gut.

8/10 Pfandflaschen
Erhältlich bei DC für 2,99$
Zeichnungen von Sean Chen
Story von Dan Jurgens

Deadpool#4

Wie ihr vielleicht bei "Amazing Spider-Man" sehen könnt, hat auch "Deadpool" (als auch diverse andere) Marvel-Titel eine neue Nummerierung erhalten. Unter der offziellen Nummer steht auch die "alte" Zählweise (LGY#XXX). So wäre diese Ausgabe die insgesamt 319te. Auf diese Weise versucht man wohl sowohl die alten Fans als auch die neuen zufrieden zu stellen. Meiner Meinung nach eine ganz gute Lösung. Mir gingen nämlich die ständigen Neunummerierungen dezent auf den Zeiger. Durch die hinzugefügte alte Nummerierung kann ich die verschiedenen Deadpool Serien jetzt auch auseinanderhalten und chronologisch in Ordnung halten.

Es macht auch Sinn hierfür eine neue Nummerierung zu geben, man hätte es aber auch sein lassen können. Ist nämlich ein vollkommen neues Kapitel in Wade "Deadpool" Wilsons Leben. In der ersten Ausgabe führte er nämlich seine Mercenary-Skills aus und tötete den König von Staten Island. Dieser Stadtteil von New York (welcher eine Insel ist, duh) gehört nämlich seit kurzem aufgrund von einem jahrhundertealten Vertrag einer Nation von Monstern. Und nach ihrem Gesetz wird derjenige König der Monster der dem amtierenden König der Monster tötet. Logischerweise wird Deadpool König der Monster und fühlt sich nicht grade wohl in seiner Rolle. Sein Haustier wird dabei Jeff, der kleine Landhai. In der Ausgabe davor taucht Kraven, der Jäger (bzw. sein Sohn der das Erbe seines verstorbenen Vaters antritt) auf und macht Jagd auf die Monster. Deadpool beschützt sie soweit er kann und macht dabei Nutzen von seiner persönlichen kleinen Armee, die im Gegenzug ihn zu beschützen versucht. Dabei ist ein riesiger Blob der in der Lage ist, andere durch sich zu teleportieren als auch ein Wolfsmensch. Es kommt zu einen ausgedehnten Kampf zwischen Deadpool und Kraven. Am Ende fragt sich DP ob er der ganzen Aufgabe überhaupt gewachsen ist.

Ich bin nicht ganz sicher, was ich davon halten soll. Es macht schon Sinn Deadpool zum König der Monster zu machen, wenn man bedenkt dass er früher mal mit Shiklah, einer Dämonenfürstin verheiratet war. Vielleicht auch ganz gut, wenn man bedenkt dass er ansonsten wohl "nur" seinen Söldner-Aktivitäten nachgegangen wäre. Was auch ganz geil gewesen wäre, aber auf Dauer wohl auch zu langweilig. Jedoch passt Deadpool meiner Meinung nach nicht ganz in die Rolle eins (Märchen)Königs einer Monsterinsel. Der Comic versucht an jeder Ecke unfassbar lustig zu wirken. Deadpool haut hier und da irgendwelche Jokes und popkulturelle Referenzen raus, so wie sonst immer halt. Ich find das Design auch ganz gut, bis auf... Deadpools Maske die meiner Meinung nach absolut beschissen aussieht. Oh und Steve Rogers' (Captain America) Schreigesicht geht einfach gar nicht. Ich bin nicht sicher in welche Richtung das gehen wird, aber bis jetzt gefällt es mir nicht so gut, wie früher. Mal gucken was kommen wird. Ansonsten sehe ich mich gezwungen...

5/10 Pfandflaschen zu geben
Erhältlich bei Marvel für 3,99$
Zeichnungen von Chris Bachalo, Irene Strychalski
Story von Kelly Thompson

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen