Donnerstag, 7. Mai 2020

Film der Woche#436: One Eight Seven (1997)

Das Drehbuch zum folgenden Film wurde von Scott Yagemann geschrieben, der selbst in Los Angelese als Lehrer gearbeitet hat. Seinen Angaben zu Folge basiert der Film zu 90% auf seinen Erfahrungen.

"One Eight Seven" erzählt die Geschichte von einem Physiklehrer namens Trevor Garfield (Samuel L. Jackson) der in New York City in einer von der Öffentlichkeit längst abgeschriebenen Schule unterrichtet. Eines Tages wird er von einem Schüler namens Dennis Broadway (Method Man) dem er einst eine schlechte Note gegeben hat die seine Versetzung ausgeschlossen hat mit einer selbstgebauten Waffe mehrfach gestochen. Garfield erleidet ein Trauma. Die Tat hätte sich verhindern lassen können, doch der Schuldirektor hat das von Broadway mit "187 Garfield" vollgeschriebene Schulbuch vollkommen ignofiert. 15 Monate später: Garfield ist nach Los Angeles gezogen und arbeitet dort als Vertretungslehrer an einer Schule in welcher ein beträchtlicher Anteil der Schüler in Gangs involviert ist. Sie stören den Unterricht, sind ignorant und bedrohen Mitschüler als auch andere Lehrer. Cesar Chanchez (Clifton Gonzalez Gonzalez) sticht besonders mit seiner aufmüpfigen Null-Bock-Einstellung hervor. Garfield beschließt die Schüler mit ihren eigenen Waffen zu schlagen.

Ich finds schade, dass Samuel L. Jackson heutzutage größtenteils so Hau-Drauf-Typen mit lockeren Sprüchen spielt. In Trashfilmen oder zumindest Filmen mit hohen Trashfaktor. Das war nämlich eine großartige Rolle. Jemand der auf der richtigen Seite steht, im Verlauf der Situation aber immer weiter in den Abgrund rutscht und nicht mehr wiederzuerkennen ist. Der Film ist eine fiktive Bestandsaufnahme und bietet sichrelich keine Lösungen. Allerdings ist es schauspiel- und storytechnisch betrachtet ein verdammt guter Film. Zudem sind Bands und Künstler wie Massive Attack und Method Man auf dem Soundtrack. Eine willkommene Abwechslung zu Gangsta Rap. Man schafft so eine bedrohliche und bedrückende Atmosphäre ohne Songtexte über Glocks und Drogen.

Ein verdammt gelungener Film!

9/10 Pfandflaschen
Trailer:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen