Mittwoch, 13. Mai 2020

Film der Woche#437: Small Soldiers (1998)

Was für ein vollkommen verrückter Film. Seit Ewigkeiten nicht gesehen. Sowas gabs glaube ich selten: Ein PG-13-Film mit einem Soundtrack auf dem ein "Parental Advisory"-Sticker klebt. Interessant.

Es beginnt damit, dass ein Militär-Industrie-Unternehmen namens "GloboTech" ein kleineres Spielzeugunternehmen namens Heartland Toy Company aufkauft. Der große Kopf von GloboTech, Gil Mars (Denis Leary, großartig!) beauftragt die beiden Heartland-Spielzeugdesigner Irwin Wayfair
(David Cross) und Larry Benson (Jay Mohr) intelligentes Spielzeug zu entwickeln, was die Kinder nur so begeistern und hohe Verkaufszahlen generieren wird. Irwin entwickelt die "Gorgonites", eine Action-Figuren-Reihe von Mutanten/Aliens/Monstern die auf der Suche nach ihrer verlorenen Heimat sind. Larry hingegen kreiert die "Commando Elite", eine Truppe von rücksichtslosen, um sich ballernden Soldaten. Beide kriegen Zugangsdaten um auf spezielle Technik zuzugreifen und die Produktion geht los. Dummerweise loggt sich Larry mit Irwins Zugangsdaten ein und lässt ein hochintelligentes A.I.-Chip in seine "Commando Elite" installieren. Später, in einer nicht näher benannten Stadt: der Junge Alan Abernathy (Gregory Smith) arbeitet aushilfsweise im Spielzeugladen seines Vaters Stuart (Kevin Dunn). Er überzeugt den Lieferfahrer Joe (Dick Miller) den neuesten heißen Scheiß vom Wagen "runter fliegen zu lassen". Das wären dann mehrere Kisten "Commando Elite" und "Gorgonites". Der Junge verspricht Joe zu bezahlen, nachdem er die Action Figuren verkauft hat. Dummerweise stellen sich die Commando Elite als durchaus lebendig heraus und demolieren in der Nacht den Laden. Sie werden angeführt von Platoon Leader Chip Hazard (Tommy Lee Jones). Ihr Ziel ist von nun an, "den Gorgonite Abschaum zu vernichten".

Holy shit. Also zuallererst: Der Film ist unfassbar witzig, action-geladen, voll mit Anspielungen auf Filme wie "Platoon" oder "Gremlins". Die "Commando Elite"-Soldaten werden (außer Tommy Lee Jones) von den Darstellern aus "The Dirty Dozen" gesprochen. Die Gorgonites (mit Ausnahme von Frank Langella der Archer spricht) werden von den "This Is Spinal Tap"-Hauptdarstellern gesprochen, u.a. Harry Shearer (auch bekannt aus "Simpsons). Die Gwendy-Puppen haben die Stimmen von Sarah Michelle Gellar und Christina Ricci. Auf dem Soundtrack befinden sich Remakes/Coverversionen von altbewährten Pop/Rocksongs, interpretiert von Hip-Hop-Artists. Beispielsweise "War" (im Original von Edwin Starr) vorgetragen von Bone-Thugs-N-Harmony zusammen mit Flea (Red Hot Chili Peppers), Tom Morello (Rage Against The Machine) und Henry Rollins(!!!). Außerdem fragt man sich während des Genuß dieses Films an welches Publikum es sich richtet. Soll es eine coole edgy Comedy sein, die sich an Teenager richtet oder ist es irgendwie doch ein Kinderfilm? Soweit ich weiß, hat man ersteres angestrebt, allerdings musste man die Schraube etwas enger anziehen und so ist es irgendwie ein Zwischending geworden. Soll es außerdem eine Kritik an der Gesellschaft und Technik-Wahn sein? Nach dem Motto: "Technik ist böse und wird uns alle überrennen"? Ich glaube nicht, es ist viel eher ein unterhaltsamer, vollkommen bescheuerter Sci-Fi-Film, der sich selbst nicht zu ernst nimmt. Regie führte übrigens Joe Dante, der für "Gremlins" verantwortlich ist.

7,75/10 Pfandflaschen
Trailer:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen