Donnerstag, 21. Mai 2020

Film der Woche#438: District 9 (2009)

Kaum zu glauben, aber wahr: Ich habe diesen Film nie in Gänze gesehen. Höchstens mal ausschnittsweise als er irgendwann, irgendwo nachts gelaufen ist.

Irgendwann 1982 stoppte ein riesiges Raumschiff über Johannesburg. Es hielt einfach in der Luft an und bewegte sich nicht weiter. Nachdem etwas vom Schiff runtergefallen ist, wahrscheinlich ein essenzielles Bestandteil, sowieso nicht. Kurze Zeit später beschlossen die Behörden in das Schiff einzudringen und finden dort eine Million insektoider Außerirdischer die in absolut beschissener gesundheitlicher Verfassung sind. Zwanzig Jahre später wächst und gedeiht das District 9 in welcher die Außerirdischen untergekommen sind. Es ist mittlerweile ein riesiger Slum, das von außen mit Stacheldraht umzäunt ist. Für das District 9 ist das MNU (MultiNational United) verantwortlich. Eine privative militärische Organisation. Allerdings sind sie weniger am Wohl der Aliens sondern viel eher an ihren Waffen interessiert, die sie aufgrund fehlender Alien-DNA nicht bedienen können. Wikus van de Merwe (Sharlto Copley) ist ein MNU-Mitarbeiter der vor kurzem befördert wurde und nun eine großangelegte Umsiedlung des District 9 leiten muss. Die Außerirdischen werden in ein 200 km entferntes District 10 umgesiedelt. Bei der Durchsuchung einer Hütte kommt er mit einer schwarzen Flüssigkeit in Berührung die bei ihm sofort körperliche Reaktionen auslöst. Wenn ihr jetzt die Zeile mit der Alien-DNA noch mal liest, könnt ihr ja gerne 1 und 1 zusammenzählen.

Neben Paralleluniversen und sowas mag ich Mockumentaries. Und zwar richtig gute. "District 9" ist teilweise aus Mockumentary-Sicht zu sehen, teilweise ist es einfach nur ein verdammt guter Sci-Fi-Action-Film mit Comedy-Elementen. Es liegt schon auf der Hand was immer als nächstes passieren wird. Zumindest vermutet man es und liegt damit fast richtig. So war es bei mir. Ansonsten ist hier alles wie immer. Eine multinationale Militärorganisation die mit gezielter Propaganda arbeitet und sonst nur böses im Sinn hat. Eine Parabel auf rassistische Verhältnisse. Verdammt gute Special Effects. Großartiger Film.

8,99/10 Pfandflaschen
Trailer:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen