Samstag, 16. Mai 2020

Album der Woche#439: Madonna - Like A Virgin (1984)

Hallo und herzlich willkommen zur zweiten Ausgabe von "Album der Woche" innerhalb des "Guilty Pleasures"-Themenmonats.

Warum Madonna? Nun, ich habe zwar schon gesagt dass ich mich für meinen Musikgeschmack grundsätzlich nicht schäme allerdings ist Madonna als Person wohl schon etwas peinlich geworden. Ich erspare mir auch die Einzelheiten. Als Pop-Ikone und als Performerin ist sie jedoch einfach unfassbar grossartig gewesen. Angefangen in den 80ern bis Ende der 90er bzw. Anfang der 2000er Jahre. Zumindest den Teil der Discography habe ich mitbekommen und kann etliche Songs draus mitsingen.

Warum zur Hölle dieses Album? Was ist das für eine Frage? Mit "Material Girl" und "Like A Virgin" enthält es wohl die edgyesten und frechesten Lyrics die es zur damaligen Zeit. Madonna selbst behauptete damals dass "Material Girl" sehr zu ihr passe, da sie sehr materialistisch ist und ihren Partner nach der Größe des Geldbeutels auswählt. Jahre spätere revidierte sie das und meinte, dass sie den Text einfach nur gut und witzig fand. Selber Fall bei "Like A Virgin". Alleine die Tatsache, dass man sich nicht "wie eine Jungfrau" fühlen kann, macht den Text auch unfassbar lustig.

Doch auch abseits dieser zwei bietet das Album einige schöne und mitsingbare Refrains und andere Passagen in welchen Madonnas Stimme besonders zur Geltung kommt. "Angel" zeigt dass das sie auch ziemlich tief gehen kann. "Over and Over" ist keyboardtechnisch absolutester 80s-Kitsch. "Love Don't Live Here Anymore" hingegen ne verdammt gute, emotionengeladene und traurige Ballade.

"Like A Virgin" ist in der Tat unfassbar klischeehaft, vollgeballert mit Synthesizern und einigen stereotypen Lyrics. Aber es funktioniert. Es wirkt nicht wie ein Produkt aus einer Casting-Show, sondern wie etwas das halbwegs "organisch" produziert wurde. Die Performance der Künstlerin macht dabei so einiges aus, also ihre Stimme. Ich bin fast der Meinung, dass es niemand sonst hätte ausführen können bzw. kann es mir bei niemand anders vorstellen.

Anspieltipps: Love Don't Live Here Anymore, Like A Virgin, Material Girl, Pretender, Over and Over
8/10 Pfandflaschen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen