Mittwoch, 6. Mai 2020

Comic Book Review#435: Spider-Man: Life Story (2019)

Ihr wisst ja langsam sehr gut, wie sehr ich auf alternative Zeitlinien und Paralleluniversen und so Kram stehe. Also liegt es wohl auf der Hand dass ich nicht die Hände von diesem Comic lassen konnte.

"Spider-Man: Life Story" erzählt, wie der Titel schon verrät die Lebensgeschichte von Peter Parker aka Spider-Man. Allerdings läuft alles nicht in der gewohnten Comic-Zeit ab. Ich meine damit die Tatsache dass Superhelden die seit knapp 60 Jahren in Comics vertreten sind nicht oder kaum altern oder ihre Hintergrundgeschichten immer wieder umgschrieben werden um dem aktuellen Zeitgeist zu entsprechen. Diesmal verläuft Peter Parkers Leben in "normaler" Zeit. Als ob alles in "unserer" Zeitrechnung stattfinden würde. Man betrachtet dabei sechs Dekaden: von den 1960er Jahren bis ins Jahr 2019.

Allerdings bezieht die Story (in sechs Ausgaben) auch alte Storylines die den Lesern definitiv bekannt sind. Beispielsweise die Klonsaga, "Kravens letzte Jagd", die "Secret Wars" als auch den Angriff vom Energievampir Morlun. In jedem Jahrzehnt gibt es ein größeres Ereignis, was die Welt des Wandkrabblers erschüttert und ihn auf die Probe stellt. Aber nicht nur ihn sondern auch seine Umwelt bestehend aus seinen Freunden als auch seinen Partnerinnen Gwen Stacy und Mary Jane und seiner immer älter werdenden Tante May. Was hier noch so passiert: Captain America meldet sich für den Einsatz im Vietnamkrieg freiwillig und erkennt dass die USA auf der falschen Seite stehen. Im späteren Verlauf steht er im sogenannten Civil War der Superhelden Tony Stark gegenüber. Flash Thompson meldet sich ebenfalls für den Vietnamkrieg weil er der Meinung ist, Spider-Man hätte dasselbe getan. Ich finds auch interessant wie anders der Verlauf der für Spider-Man historisch relevanten Ereignisse ist. Alleine schon weil gewisse Gegner von ihm deutlich älter sind als er und dadurch ihre Entscheidungen anders fallen. So heiratet Dr. Otto Octavius tatsächlich Tante May (so wie einst auch) wird aber dadurch ein besserer Mensch. Vorerst. So wie Peter auch. Er bleibt natürlich der verantwortungsbewusste, von Schuldgefühlen geplagte Typ. Allerdings dreht sich sein Leben hier nicht wirklich im Kreis, so wie es in der momentanen Serie zu sehen ist.

Meiner Meinung nach ein perfektes Monument für das Leben Spider-Mans als auch für 80 Jahre Marvel Comics. Geschrieben von Chip Zdarsky und gezeichnet vom großartigen Mark Bagley.

10/10 Pfandflaschen
Erhältlich bei PANINI Comics für 19,99€
Wenn ihr den Comic haben wollt so bestellt ihn doch beim Händler eures Vertrauens. Die meisten haben einen Online-Shop. Offensichtlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen