Donnerstag, 23. Juli 2020

Comics Monthly#76

Hallo und herzlich willkommen zu einer weiteren Ausgabe von "Comics Monthly". Diesmal habe ich mich entschieden für neues Material aus den Häusern "Image Comics" und "IDW Publishing". Here we go again...

Negan Lives!#1

Ihr werdet in der Zukunft bei "Comic Book Review" wirklich die volle Breitseite "The Walking Dead" zu sehen bekommen. Wenns gut läuft, tatsächlich alles. Aber das kommt erst irgendwann in der Zukunft. Ich habe zwar nur einen Teil der Comics gelesen und keine einzige Folge der Serie aber traue mich trotzdem an diesen Nachfolgecomic.

SPOILER ALERT:




Nach den Ereignissen in der allerletzten erschienen Ausgabe von "The Walking Dead" ist Negan, dieser Typ in Lederjacke, mit schmierigen Haaren und einer komischen Vorliebe für seinen geliebten Baseballschläger namens "Lucille" tot. Oder auch nicht. Tatsächlich lebt er doch noch und hält sich irgendwo in einer verlassenen Siedlung auf. Seinen Baseballschläger, den er nach seiner verstorbenen Frau benannt hat, hat er nun begraben und besucht das Grab täglich mit frischen Blumen in der Hand. Er ist vollkommen alleine und hat es satt in dieser gottverlassenen, leeren Welt umherzustreunern. Aber irgendwie scheint es für ihn die bessere Alternative zum Tod zu sein. Plötzlich taucht in dem Haus indem er sein Lager aufgeschlagen hat Lucy auf. Eine junge Frau, bestimmt 15-20 Jahre jünger als er. Sie freunden sich an und essen gemeinsam. Bis Negan auf die Idee kommt, dass das ganze
wohl ein Hinterhalt sein müsste. Tatsächlich tauchen kurz danach zwei Typen namens Barry und Derick auf, die ihn töten wollen. Sie arbeiten mit Lucy zusammen und gehen scheinbar immer folgendermaßen vor: Lucy bezirzt irgendwelche einsamen Typen, Barry und Derick töten sie und besetzen das Haus/die bleibe bis alle Vorräte aufgebraucht sind und ziehen weiter. Negan kann sich jedoch gut wehren, hat aber grade mal etwas Lebenswillen in sich. Kurze Zeit später tauchen zwei Zombies auf, die die beiden Angreifer auffressen. Negan bietet Lucy daraufhin an mit ihm gemeinsam weiterzuziehen.

Ein schönes, post-apokalyptisches Szenario, jedoch aus einer anderen Perspektive als in "The Walking Dead". Diesmal ist es keine größere Gruppe von Menschen, die ums Überleben kämpft und die auf der Suche nach einer Bleibe ist - stattdessen ist es ein einsamer, fluchender Lederjackentyp der viel flucht und eine Lederjacke trägt. Und der gottverdammt noch mal verdammt viel seelischen Ballast mit sich trägt. Ich frage mich wozu diese ungleiche Allianz führen wird. Wird er durchdrehen und sie töten oder für seine Zwecke ausnutzen? Umgekehrt scheint es nicht der Fall zu sein. Typischer TWD-Zeichnungsstil, meiner Ansicht nach auch die typische Erzählweise. Dennoch ist die Story garantiert voller Überraschungen. Mal sehen, ob ich den Comic noch eine größere Chance geben werde. Mir hats definitiv gefallen.

Made by: Robert Kirkman, Charlie Adlard,
8,5/10 Pfandflaschen
Erhältlich bei Image Comics für 4,99$


Snake Eyes: Deadgame#1

Story und Zeichnungen von Rob Liefeld. Das kann ja was werden.

Ich bin nicht groß in Sachen "G.I. Joe". Kenne ein paar einzelne Ausgaben der IDW-Reihe, die als Fortsetzung der alten Comics gilt. Hatte noch nie auch nur eine einzige Action-Figur. Habe die Serie noch nie gesehen. Was ich allerdings weiß ist, dass Snake Eyes ein mysteriöser und sehr wortkarger Ninja-Soldat ist, der der G.I.Joe-Elite-Einheit angehört. Er hat es zu seiner Lebensaufgabe gemacht die kriminelle Organisation "Cobra" zu bekämpfen. In dieser Ausgabe befindet er sich auf den Svalbard-Inseln in Norwegen, wo er zusammen mit seinen Kameraden Tripwire und Roadblock
Colonel Joseph Colton (den Original-G.I.Joe) aus einem Hochsicherheits-Gebäude befreit. Der gute konnte ein verstecktes Signal an die Joes übermitteln - eine Bande von komischen Sektierern hat versucht ihn zu zwingen ein uraltes Dokument zu übersetzen. Dieselbe Gruppe von Sektierern/Kultisten schafft es auch einen tausend jahre alten Zauberer/Magier wieder zum Leben zu erwecken, der wie eine blutige Mumie aussieht. Snake Eyes und er kämpfen daraufhin.

Irgendwie muss man ja den nicht vorhandenen Monolog ersetzen, weil Snake Eyes nicht spricht. Also setzt man tonnenweise gelbe Kästchen ein die als Erzähler fungieren. Es ist höllisch nervig und ballert den Comic mit unfassbar viel Text zu. Außerdem wirkt es so pseudomysteriös. Liefelds Zeichnungen haben sich tatsächlich etwas verbessert, mittlerweile kann er halbwegs okaye Füße zeichnen. Was die Gesichter betrifft - so sind diese, um es auf Englisch perfekt auszudrücken: absolutely hideous. So als wäre John Romita Jr. auf Crack gewesen. Die Körperform lässt auch ordentlich zu wünschen übrig. Die Story wäre igentlich ganz okay, nur ist der Erzählstil einfach fürchterlich anstrengend.

Made by: Rob Liefeld, Chad Bowers
3,75/10 Pfandflaschen
Erhältlich bei IDW Publishing für 3,99$

Transformers'84: Secrets and Lies#1

Ich bin auch in Sachen Transformers definitiv kein Experte. Sicher, als Kind mehrere Zeichentrickserien verschlungen und wahrscheinlich auch paar Action-Figuren besessen. Als Erwachsener die Michael-Bay-Filme gehasst und in die Comics konnte ich nie so richtig einsteigen.

Dieser Comic setzt nach der Ausgabe#0 der 1984er Transformers-Comic-Reihe an. Die Handlung spielt sich auf dem Heimatplaneten der Transformers, Cybertron, ab. Um es ungefähr kurz zu fassen: Es droht ein Bürgerkrieg zwischen den beiden Gruppen der sprechenden Roboter loszugehen: den Autobots und den Deceptacons. Ein Transformer aus den Reihen der Deceptacons sieht in den Anführer seiner "Gilde", Megatron, das Hauptproblem und schmiedet ein Komplott, um ihn loszuwerden.

Ich habe in naher Zukunft tatsächlich vor, die alte Zeichentrickserie anzusehen. Alleine damit ich das hier mehr verstehen kann. Es ist eine Art Machtkampf im Weltall, ein Bürgerkrieg auf einem Roboter-Planeten. Eine Art Game of Thrones mit Robotern, denn schließlich haben wir hier schon einen Doppel-Agenten und Intrigen in eigenen Reihen. Und es sterben einige. Allerdings werde ich hier mit tausend Begriffen überhaupt sodass ich es immer noch nicht schaffe da komplett einzusteigen. Das was ich sehe gefällt mir jedoch, auch die Art und Weise wie das Design von 1984, inklusive dieser kleinen Druckpunkte, zu übernehmen.


Made by: Simon Furman, Guido Guidi
6/10 Pfandflaschen
Erhältlich bei IDW Publishing für 3,99$

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen