Donnerstag, 30. Juli 2020

Album der Woche#450: Fulci - Tropical Sun (2019)

Hallo und herzlich willkommen zum letzten Beitrag im "Death Metal"-Monat Juli. Zum Ende hin wollte ich, wie letzte Woche schon, etwas eher simpleres bringen. Das habe ich mir zumindest gedacht. So simpel war es nun doch nicht, schließlich verfolgt die Band ein zwar simples, aber ja, tatsächlich ein Konzept.

Fulci stammen nämlich aus Italien und haben sich nach dem Regisseur/Drehbuchautor/Schauspieler Lucio Fulci benannt. Dieser war bekannt unter anderem für Filme wie "Ein Zombie hing am Glockenseil" oder "Zombi III". Wenn ihr diese Info erfährt und euch das Albumcover von "Tropical Sun" anguckt könnt ihr euch schon denken, wohin die Reise geht. "Tropical Sun" ist nämlich die Vertonung des Films "Zombi II", der auf einer tropischen Insel spielt, auf welcher Untote zu einer Plage werden. Das Intro "Voodoo Gore Ritual" klingt schon wie irgendein Song von "Goblin", der Band die Musik für mehrer Giallo-Filme, als auch für "Dawn of the Dead" gemacht hat. Außerdem gibt es Ausschnitte aus dem besagten Film zu hören. Erinnert mich ziemlich an die Grind-Band Graf Orlock, nur dass man sich hier auf einen einzigen Film konzentriert hat. GO haben nämlich auf einem Album immer mehrere Filme zitiert.

Soundtechnisch geht es in eine Richtung die ich eigentlich nicht besonders mag und auch nicht besonders kenne. Das ganze Marketing des Albums hat mich aber absolut überzeugt, sodass ich angefangen habe diese Musik zu mögen. Fulci klingen nicht nach Florida und auch nicht nach Schweden sondern nach brutalen, gutturalen Death Metal. Ja, so guttural dass einige Passagen sich tatsächlich nach "bree bree bree bree" anhören. Man mag sagen, dass das hier wenig originell ist. Es ist technisch gesehen allerdings 1A und durch den Horrorfilmanstrich wird es meiner Meinung nach nur noch besser. Textlich übrigens absolut deliziös. Seht ihr übrigens in diesem Lyric-Video hier:


Anspieltipps: Tropical Sun, Witch Doctor, Eye Full Of Maggots, Genetic Zombification
8,5/10 Pfandflaschen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen