Donnerstag, 20. September 2018

Comic Book Review#357: Ms. Marvel#1-3 (2016)

Erstmal: Vielen vielen Dank an Pinky (mal wieder) für diese wunderbare Leihgabe. Zweitens: Das hier ist die #1 aus dem mittlerweile vierten Volume von Ms. Marvel.

Die Protagonistin ist Kamala Khan aka Ms. Marvel. Nachdem sie einem seltsamen Terrigen-Nebel ausgesetzt wurde, stattete dieser sie mit polymorphen Superkräften. Soll heißen: Sie kann ihre Körpergröße nahezu beliebig verändern, als auch ihre Fäuste ordentlich wachsen lassen - und natürlich damit zuschlagen. Ihre Heimat ist New Jersey und sie geht auf die Coles Academic High
School. Gleichzeitig ist sie jedoch Teil der Avengers - zusammen mit Iron Man, Vision, Sam "Captain America" Wilson, Nova, Miles "Spider-Man" Morales und Jane "Thor" Foster. Ihr "Job" macht jedoch ihr Privatleben zunichte. Sie kriegt kaum Neuigkeiten von ihren Freunden mit. Deswegen ist sie ziemlich schockiert als sie entdeckt dass ihr guter Freund Bruno, in welchen sie verliebt war plötzlich eine neue Freundin hat. Noch schockiert ist sie allerdings als sie nach einem Schultag eine riesige Plakatwand mit ihrem Gesicht drauf entdeckt - natürlich als Ms. Marvel verkleidet. Es stellt sich heraus, dass eine äußerst hipsterige und gentrifizierende Firma dahintersteckt. Dieser hat sich vorgenommen New Jersey zu sanieren - also im Klartext: die Einwohner ihrer Geschäfte zu berauben und mit minimalen Geldbeträgen ruhig zu stellen. Doch es wäre kein Superheldencomic, wenn dahinter nicht irgendwas furchtbar böses stünde....

Eigentlich bin ich nicht wirklich dafür zu haben, wenn man Gentrifizierer gleich auf diese fast schon verschwörungstheoretische Art zeichnet. Das war aber der erste Eindruck. Im Laufe der ersten drei Ausgaben merkt man ziemlich schnell, dass es in zweiter Linie ein Social Commentary ist allerdings in der ersten immernoch Sci-Fi. Deswegen rate ich, das ganze nicht allzu ernst zu nehmen. Ansonsten gefällt es mir, dass hier zwei Arten von Zeichnungen präsentiert werden: In der Gegenwart der Story und im Rückblick. Der Stil ist sehr cartoonish, was etwas verwirrend ist, weil Kamala auf dem Cover der ersten Ausgabe so seriös aussieht. Die Story ist meiner Meinung nach auf einem Jugenddetektiv-Roman-Niveau. Was auch völlig in Ordnung so ist. Ich bin gespannt was nach Ausgabe #6 kommt. Bis dahin habe ich nämlich fertig.

8,5/10 Pfandflaschen
Made by: G.Willow Wilson, Takeshi Miyazawa und Adrian Alphona

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen