Freitag, 14. September 2018

Album der Woche#359: Mortiis - The Great Deceiver (2016)

Album der Woche: Mortiis - The Great Deceiver

So, es geht weiter im „Ich reviewe ohne Konzept“-Monat. Diesmal handelt es sich um eine Premiere hier auf dem Blog. Mortiis war eigentlich ein Soloprojekt eines ehemaligen Mitglieds der BM-Urgesteine Emperor namens Håvard Ellefsen. Als Mortiis haute er einen Haufen Ambient und I
ndustrial-Alben raus. Mit der Zeit hat sich das Projekt zu einer richtigen Band entwickelt und Ellefsen legte im Endeffekt sein goblinmässiges Make-Up ab.

„The Great Deceiver“ ist das letzte erschiene Werk der Band und irgendwo auf der Schwelle zwischen Industrial und Metal zu verorten. Legt direkt ohne Vorwarnung mit „The Great Leap“ los, also mit so einigen „Fucks“. Nur um dann später mit „Demons Are Back“ richtig finster und Tanzbar zu werden. Auf „Hard to Believe“ erklingt dann plötzlich eine Akustikgitarre, vollkommen unerwartet. Erinnert mich an Marilyn Mansons Blues-Ausflüge.

Fakt ist, das Album ist so abwechslungsreich wie meine Morgenlaunen. Also sehr. Trotzdem empfehle ich das nur Kindern der Nacht und solchen die es werden wollen. Traumhaft schön und zugleich ziemlich brutal. Ich feiere dieses.

8,75/10 Pfandflaschen.
Anspieltipps: The Great Leap, Demons Are Back, Doppelganger, Hard To Believe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen