Samstag, 30. Dezember 2017

Film der Woche#321: 101 Horrorfilme, die Sie sehen müssen bevor das Leben vorbei ist, Teil 23

Und weiter gehts... Letzter Filmbeitrag für dieses Jahr.

92. The Sixth Sense (1999)

Nun, ich glaube dass viele von euch den Film bereits kennen. Trotzdem werde ich eine kurze Zusammenfassung reinpacken: Dr. Malcolm Crowe (Bruce Willis) ist Kinderpsychologe und hat vor knapp einen Jahr ein Mordversuch überlebt. Er konnte einen gewissen Patienten nicht helfen und dieser hat sich dafür gerächt. Mittlerweile betreut er Cole (Haley Joel Osment), der offensichtlich
unter Mobbing und merkwürdigen Zuständen seiner Psyche leidet. Bis jetzt wollte er nicht rausrücken, was nicht stimmt. Doch nachdem Crowe zu ihm vordringen konnte, erfährt er schreckliches. Cole sieht tote Menschen. Überall. Die ganze Zeit. Manchmal reden sie mit ihm und wollen dass er etwas für sie tut. Manche sind auch wütend darüber, weil sie nicht wissen dass sie tot sind.

Für diejenigen die M. Night Shyamalans Filme nicht kennen: Es ist einer seiner ersten erfolgreichen Filme. Und auch einer dieser, die einen unglaublichen Plottwist beinhalten. Von daher: Seid gespannt. Ich verrats euch nicht. Jedenfalls habe ich zu diesem Film eine Liebe/Hass-Beziehung. Er ist so dermaßen gut und rührend. Die Geister sind kein Horrorelement. Die Tatsache dass dieser arme Junge sie sehen muss und an seinem Verstand zweifelt und gemobbt wird ist dsa schlimmste. Ist auf jeden Fall mit ein Grund warum ich da so viel weinen muss. Deshalb hass ich den Film manchmal so n Bisschen.

9/10 Pfandflaschen
Trailer:



93. The Devil's Backbone (2001)

Dritter Film von Guillermo del Toro. Wir befinden uns im Spanischen Bürgerkrieg. Carlos (Fernando Tielve) kommt in ein Waisenhaus, nachdem sein Vater scheinbar nicht mehr am Leben ist und sein Erzieher kein Bock auf ihn hat. Von nun an muss er sich unter den anderen Jungs behaupten können. Außerdem steht mitten aufm Hof eine nicht gezündete Fliegerbombe. Die Verwalter des
Waisenhauses stehen für die republikanische Sache und horten dafür auch Gold. Das Wichtigste aber: Im Waisenhaus spukt ein Geist herum. Warum ist er gestorben? Was will er Carlos zeigen? Was verbirgt sich noch für groteskes Zeug hinter den Wänden?

Wie so oft: Das ist kein Horror. Das ist Mystery/Drama. Mit echt viel Teamgeist und Zusammenhalt und so. Quasi das Gegenteil von "Herr der Fliegen". Plus Geister dazu. Ein ziemlich spannendes Abenteuer mit wenig Jumpscares, die es aber irgendwie doch n Bisschen in sich haben. Gute Arbeit.

8/10 Pfandflaschen
Trailer:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen