Samstag, 16. Dezember 2017

Film der Woche#319: ROBOCOP-A-THON, Teil 3

Okayyyy. Mittlerweile schon der dritte Teil des Robocop-A-Thon. Der erste war quasi hier, der zweite ist der hier.

5. RoboCop: The Series, S01E0102: "The Future of Law Enforcement" (1994)

Die "RoboCop"-Serie lief vom Mai bis November 1994 und beinhaltete 21 Folgen. Wurde leider nicht verlängert, sodass die erste Staffel die einzige blieb. Gewisse Namen aus der Original-Film-Trilogie wurden abgeändert um rechtliche Schritte zu vermeiden. Außerdem hat man den Fokus vom Erwachsenen- zum Jugendpublikum gedreht. Daher ist die Serie relativ harm- und zahnlos.

Die ersten zwei Folgen basieren auf einen verworfenen "RoboCop 2"-Drehbuch namens "Corporate Wars".  Hierin arbeitet RoboCop (Richard Eden) zusammen mit Officer Detective Lisa Madigan (Yvette Nipar) an einem besonderen Fall. Ein böses Computergenie plant eine Verschwörung innerhalb des Mutterkonzerns von RoboCop, OCP. Er entwickelt eine künstliche Intelligenz die bald schon die gesamte Stadt modernisieren und unter seine Kontrolle bringen wird.

Im Grunde genommen eine nette Abendunterhaltung. Stabile Explosionen. Ein paar wenige "aaaaw"-Momente, ein gutes Anteil an Action. Was fehlt ist die bitterböse Satire die im Original vorhanden war. Stattdessen gibt es Familienunterhaltung, die ziemlich harmlos ist. Es ist sehr schade, aber ich reiß mir auch kein Zacken aus der Krone in dem ich das hier gucke.

Intro:


6. RoboCop: Alpha Commando, S01E010203: "Justice Reborn" (1998)

Diese Zeichentrickserie hat weder besonders viel mit der Original-Filmreihe noch mit der Serie von 1988 noch mit der Realserie von 1994 zu tun. Zumindest nicht wirklich. Jedenfalls spielt sie in der höhö sehr nahen Zukunft des Jahres 2030. Immer noch in Detroit. Diesmal war RoboCop fünf Jahre lang deaktiviert und wird nun offiziell reaktiviert um einer geheimen Eliteeinheit namens Alpha Division beizustehen. Diese kämpft gegen eine Terroristenbande namens DARC (Directorate for Anarchy, Revenge and Chaos). In den ersten drei Folgen haben sie es auf den Präsidenten eines fiktiven Landes (das mit -stan endet und irgendwann früher Teil von Kasachstan war) abgesehen, der in den USA momentan zu Besuch ist. Dummerweise ist ein Teil der Detroiter Polizeieinheit wie immer korrupt und arbeitet mit DARC zusammen. Agentin Alex Miner die von Alpha Division mit RoboCop zusammengebracht wurde hat dementsprechend schon den Braten gerochen und versteckt RoboCop erfolgreich. Daraus entwickelt sich eine ziemlich coole Freundschaft zwischen ihm, ihr und Dr. Cornelius Neumeyer bei welchem RC auch einzieht. Außerdem hat er laute Gadgets, wie ein gewisser Inspektor.

Es ist nicht dasselbe Niveau wie die 80er Jahre Serie: Man hat sich dafür entschiedenen eine fortwährende Story zu schreiben, die mehrere Folgen andauert, anstelle von austauschbaren Einzelepisoden. Ziemlich cooles Design. Erinnert mich an die damaligen Zeichentrickvarianten von Ghostbusters, Men in Black und Godzilla. Witzig ist es irgendwie auch. Vor allem wenn ein manipulierter RoboCop Kasatschok tanzt.

Intro:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen