Samstag, 23. Dezember 2017

Album der Woche#323: Tyler, the Creator: Scum Fuck Flower Boy (2017)

Awkay, schon das zweite Hip-Hop-Album im "Album des Jahres"-Monat. Irgendwie müssen aber Beats und Gitarrenklänge die Waage im Gleichgewicht halten. Erinnere mich noch an die "Kontroversen" um Tylers Crew "Odd Future Wolf Gang Kill Them All", sie wären homophob und dies und jenes. Viel weiß ich aber nicht mehr.

Jedenfalls ist "(Scum Fuck) Flower Boy" Tylers viertes Album. Es ist ein Soundtrack der perfekt zum Winter passt obwohl er eigentlich für den Sommer gedacht ist. Tylers tiefe, entspannende Stimme mischt sich perfekt mit den lockeren Gesängen seiner Albumgäste und den ebenso lockeren und unkomplizierten Beats. Es ist als würde man vor seinem Haus im Sommer an der Veranda sitzen. Am Besten in so 'nem US-amerikanischen Suburb. Nur dass es Winter ist und man in Wanne-Eickel sitzt.

Jetzt mal im ernst. Ich höre nicht viel US-Hip-Hop, weil mich die Mumble-Rap-Explosion ordentlich abgeschreckt hat. Das hier ist aber eines der besten Alben des Jahres, definitiv. Tyler haut auf die Kacke, ist aber gleichzeitig offensichtlich ziemlich einsam und emotional. Und völlig merkwürdig. Alleine wenn man sich das Video zu "Who Dat Boy" ansieht in welchem er Action Bronsons Gesicht trägt. Irre.

Fazit: Feier ich, definitiv.

8,5/10 Pfandflaschen
Anspieltipps: Who Dat Boy, 911, November, Droppin' Seeds

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen