Samstag, 25. November 2017

Album der Woche#320: Dir En Grey - Withering To Death (2005)

Awkay, diesmal bewege ich mich mal wieder auf einem mir völlig unbekannten Terrain. "Withering To Death" ist das fünfte Album der J-Rock-Band aus Osaka. Wobei mich der Begriff an sich schon ziemlich stört. Schließlich höre ich hier nichts explizit japanisches heraus, außer der Sprache. Es sei denn natürlich, ich höre irgendwas spezifisches nicht, weil ich kein Experte bin.

Für mich klingt das Album nach Nu Metal der späteren 90er bzw. Anfang der 00er Jahre. Ein
Musikstil der viele verschiedene Aspekte und Genres vereint. Treibende Melodien, Geschrei, wunderschöner, nahezu sirenenhafter Gesang. Die Songs wechseln zwischen durchgeknallt und psychedelisch bis zu fast schon radiotauglich. Teilweise sogar im selben Lied. Dummerweise verstehe ich so gut wie nichts von den Texten, auch wenn zum Teil auf Englisch gesungen wird.

Auch wenn Dir En Grey hiermit entmystifiziert wurden und ich sie nicht länger als diese "eine, merkwürdige Band aus Fernost" betrachte, sondern als eine verdammt stabile Metal-Band - so bleiben sie irgendwo doch noch ein Mysterium. Aber ein verdammt anziehendes. Ich höre mir auf jeden Fall mehr an.

8,75/10 Pfandflaschen
Anspieltipps: Jesus Christ Rock'N'Roll, Merciless Cult, Garbage, Beautiful Dirt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen